Autor Thema: Elektrik Fensterheber, Blinker, Kontrollleuchten  (Gelesen 18596 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Elektrik Fensterheber, Blinker, Kontrollleuchten
« am: 24. Juli 2018, 23:54:44 »
Elektrikprobleme mit  Barchetta (Bj.97)

Plötzlich ohne Vorwarnung sind bei mir folgende Verbraucher ausgefallen:
Kontrollleuchten im Kombiinstrument gehen nicht mehr,
Fensterheber ohne Funktion
Blinker ohne Funktion.
Ich habe festgestellt das die Sicherung F1 im Sicherungskasten (Fahrerseite unten links) defekt ist. Das ist die Sicherung unten in der mitte.
Die Sicherung soll für Fensterheber, Bremslicht, Blinker, Instrumente und noch mehr zuständig sein. Ich habe sämtliche Leuchten am Heck abgeklemmt, habe das Fensterheberrelais (unter Handschuhfach) und die Schalter für die Fensterheber abgezogen, trotzdem brennt die Sicherung durch.  Bin etwas ratlos. Vielleicht hatte jemand ähnliche Probleme. Für Tipps wäre ich echt dankbar. Die Sonne scheint und das Auto steht still, nicht schön.
Gruß Frank

Re: Elektrik Fensterheber, Blinker, Kontrollleuchten
« Antwort #1 am: 25. Juli 2018, 08:55:07 »
Mistige Sucherei sowas. Aber es hilft wohl nichts und man muss sich Stück für Stück durchkämpfen.

Ich tippe einfach erstmal blind auf Fensterheber weil hier die Wahrscheinlichkeit am grössten ist. Kabel Kurzschluß z.B. an Durchführung zu den Türen. Ständig auf und zu = Kabelbruch irgendwann. Obwohl, das Relais haste ja abgezogen...

Irgendeine Ader wird irgendwo einen weg haben. Bleibt wohl nur Stück für Stück erstmal simpel gegen Masse durchmessen die Komponenten bzw. deren Anschlüsse. Bin bei der b hier noch nicht so weit vorgedrungen um da mehr sagen zu können. Hoffentlich melden sich noch die Experten die das schon mal zerlegt hatten.

Ich sehe grad im Lexikon, dass auf der 1 leider noch viel mehr dranhängt. Was die Sucherei nicht einfacher macht oder halt doch wenn man an den Komponenten auch noch die Stecker abzieht.
Siehe hier:
http://www.barchetta-lexikon.de/?action=artikel&daten=s010
Good Luck!

Offline Henk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 1130
  • Alter: 79
  • Ort: Mierlo- Nuenen Niederlande
  • Barchetta slachter
  • Galerie ansehen
    • Barchettaparts.com
Re: Elektrik Fensterheber, Blinker, Kontrollleuchten
« Antwort #2 am: 25. Juli 2018, 20:43:28 »
als augh die motor von geblazze augh nicht lauft ist da an lenkrad schalter die graube linker verbindung  in der mitten  gein gutes contact

Re: Elektrik Fensterheber, Blinker, Kontrollleuchten
« Antwort #3 am: 26. Juli 2018, 16:53:40 »
Danke für die Antwort.
Das Gebläse ist OK. Ich habe die 5 Stecker vom Verteiler (Nr.31) abgezogen und trotzdem fliegt die Sicherung. Werde jetzt den Verteiler (Sicherungskasten) ausbauen.
Gruß Frank

Re: Elektrik Fensterheber, Blinker, Kontrollleuchten
« Antwort #4 am: 26. Juli 2018, 19:11:54 »
Ich habe festgestellt wenn ich den Stecker E (unter dem Entlastungsrelais) abziehe, geht die Sicherung nicht kaputt. Weiss jemand was von diesem Stecker E angesteuert wird.
Gruß Frank

Offline Rene

Re: Elektrik Fensterheber, Blinker, Kontrollleuchten
« Antwort #5 am: 26. Juli 2018, 21:05:30 »
Welchen genau meinst du, schau mal hier, vielleicht hilft dir das.
http://www.barchetta-lexikon.de/?action=artikel&daten=s010

Offline Scudo

  • ******
  • Beiträge: 415
  • Ort: ganz im südwesten
  • Bertone X1/9 Ninebot one E+/Z10
  • Galerie ansehen
Re: Elektrik Fensterheber, Blinker, Kontrollleuchten
« Antwort #6 am: 27. Juli 2018, 13:03:01 »
auf jeden Fall mal die Lenksäulenverkleidung abnehmen, und den Lenkstockschalter überprüfen. Alle Stecker mal abziehen und auf Brandspuren untersuchen.
Der Lenkstockschalter wird leider auch als "Abzweigdose" missbraucht. Und das auch für Stromkreise, die eigentlich keinen Bezug zum Lenkstockschalter haben.
Einige der Schaltkreise, die auch über den Stecker E führen, sind am Lenkstocksachalter Verknüpft.


gruß
Patrick


---- das letzte Auto ist immer ein Kombi! ----

Re: Elektrik Fensterheber, Blinker, Kontrollleuchten
« Antwort #7 am: 27. Juli 2018, 20:34:47 »
Habe die Kabel um das gesamte Lekrad überprüft.  Sehen alle gut aus. Ebenso habe ich das Kombiinstrument ausgebaut. Bis auf zwei defekte Lämpchen alles OK. Leider noch keinen Erfolg. Weiss jemand welches Relais den Strom für die Kontrolllämpchen schaltet?
Gruß Frank

Offline Scudo

  • ******
  • Beiträge: 415
  • Ort: ganz im südwesten
  • Bertone X1/9 Ninebot one E+/Z10
  • Galerie ansehen
Re: Elektrik Fensterheber, Blinker, Kontrollleuchten
« Antwort #8 am: 27. Juli 2018, 23:48:04 »
da gibt es kein einzelnes Relais, das Strom auf die Kontrolllampen schaltet.
Hast du auch die Stecker am Lenkstockschalter abgezogen und die Kontakte angeschaut?
Löst die Sicherung auch aus, wenn die Kabel am Lenkstockschalter abgesteckt sind?
gruß
Patrick


---- das letzte Auto ist immer ein Kombi! ----

Re: Elektrik Fensterheber, Blinker, Kontrollleuchten
« Antwort #9 am: 28. Juli 2018, 11:31:06 »
Danke für den Hinweis. Wenn ich den weissen Stecker oben links am Lenkstocksch. stecke, löst die Sicherung aus. Licht und Fernlicht funktioniert.
Warnblinke geht auch.