Autor Thema: Radio geht nur wenn innenbeleuchtung ausgemacht  (Gelesen 4987 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Radio geht nur wenn innenbeleuchtung ausgemacht
« am: 24. Juli 2018, 12:27:39 »
Hallo Leute

Ich habe ein sehr spannendes Problem in meiner barchetta und bin gespannt ob da einer ne lösung für hat. Mein Radio geht immer an leuchtet schön und alles gibt aber keine Töne von sich. Wenn ich jetzt aber die innenbeleuchtung (oben vorne) anmache und dann beim ausmachen gedrückt halte leuchtet das Licht von der Beleuchtung schwächer und mein Radio gibt auch Töne von sich. Das Radio wurde vom vorbesitzer eingebaut.

Ich hoffe einer der besser mit Elektronik in Autos bewandert ist weiß dafür eine Lösung.

MfG Elias

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8235
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Radio geht nur wenn innenbeleuchtung ausgemacht
« Antwort #1 am: 27. Juli 2018, 14:24:16 »
Ich tippe auf einen Kurzschluss gegen Masse an einem der Kabel die in die Tür zu den Lautsprechern gehen.
In diese Richtung gehen auch die Kabel für die Innenbeleuchtungs-Türkontaktschalter.
Lautsprecherverkleidung im Fußraum abnehmen und die Kabel mal checken...
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Re: Radio geht nur wenn innenbeleuchtung ausgemacht
« Antwort #2 am: 27. Juli 2018, 15:12:23 »
Wie Guido sagt... ist wohl schon die richtige Richtung....

Ätzend sowas... Ich habe ein ähnliches Ding: Bei mir geht das Radio nur wenn auch Licht an ist. Weiss der Geier was das für Leute waren die sowas so installieren.....


Offline Scudo

  • ******
  • Beiträge: 415
  • Ort: ganz im südwesten
  • Bertone X1/9 Ninebot one E+/Z10
  • Galerie ansehen
Re: Radio geht nur wenn innenbeleuchtung ausgemacht
« Antwort #3 am: 27. Juli 2018, 23:56:04 »
Da würde ich mal das Radio ausbauen, und prüfen, wo es angeschlossen ist.
Die Barchetta hat wie alle Autos zwei Plusleitungen zum Radio. Doch leider ist da nicht wie üblich Dauerstrom für den Radiospeicher und Zündung für den Berieb, sondern zwei mal Dauerstrom.
Deshalb wird gerne mal Zündungsplus an anderer Stelle geklaut, da viele Radios die Batterie leer ziehen. Oft an den Kabeln der Uhr.
Wenn man da nicht genau weiß was man macht, kann alles passieren.
gruß
Patrick


---- das letzte Auto ist immer ein Kombi! ----

Re: Radio geht nur wenn innenbeleuchtung ausgemacht
« Antwort #4 am: 29. Juli 2018, 12:55:36 »
Ich rupfe das ganze Zeug da eh noch raus und mache es neu.

Ein Zündungsplus fürs Radio wäre natürlich aber hilfreich. Wo wäre denn ein guter Anschlußpunkt dafür? Oder ein Lastrelais verwenden?

Offline Scudo

  • ******
  • Beiträge: 415
  • Ort: ganz im südwesten
  • Bertone X1/9 Ninebot one E+/Z10
  • Galerie ansehen
Re: Radio geht nur wenn innenbeleuchtung ausgemacht
« Antwort #5 am: 29. Juli 2018, 13:07:53 »
wenn man vermeiden will, dass Fremdstromkreise mit einbezogen werden, hilft nur ein Lastrelais. Beim anzapfen von Stromkreisen, die eine andere Absicherung haben, muss man sehr vorsichtig sein. Da kann alles mögliche an Problemen auftreten.

Schnell und einfach ist die Verwendung eines mini Lastrelais, wie es an modernen Autos verwendet wird. Ich trenne die Leitung direkt hinter dem Radio auf, und stecke die Arbeitskontakte des Relais dazwischen. Masse für die Spule ist ja auch da. Zündungsplus für die Relaisspule liegt günstig am Kompaktstecker der Uhr an.
Das Relais lege ich dicht an den Kabelbaum, und wickle Band drum.
gruß
Patrick


---- das letzte Auto ist immer ein Kombi! ----

Re: Radio geht nur wenn innenbeleuchtung ausgemacht
« Antwort #6 am: 29. Juli 2018, 14:02:04 »
Danke schön! Genauso werde ich es machen! :-)

Re: Radio geht nur wenn innenbeleuchtung ausgemacht
« Antwort #7 am: 03. August 2018, 12:18:18 »
Danke für die zahlreichen antworten. Ich denke ja das es daran liegt wie die lautsprecher ihren Strom beziehen sprich wie die verkabelt sind. Wenn ich mal wenig zu tun habe werde ich die ganze Radio Verkabelung überprüfen und euch dann wieder berichten. Bis dahin wird es wohl die JBL Box regeln müssen

MfG BiderEli