Autor Thema: Leiser oder tieftöniger Auspuff gesucht  (Gelesen 11020 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Leiser oder tieftöniger Auspuff gesucht
« am: 20. Juli 2018, 07:59:40 »
Moin, Moin,
als ersten Post der obligatorische Link auf meine Vorstellung hier:
https://www.barchetta-forum.de/smf/index.php/topic,21256.msg229657.html#msg229657

Bei meiner Barchetta Riviera #50653 - 183A1.000 ist ein Sportauspuff verbaut, vermutlich der Imasaf oder Supersprint, mal schauen ob ich die Rechnung finde, bzw. den Durchmesser messen kann.
Leider finde ich den im Bereich 2-3 Tausend Touren recht dröhnig.

Lieber wäre mir ein leiserer oder wenn dann mit viel tieferer Tonlage.
Nur bei Auspüffen ist ein Klangvergleich im Landen schwierig...

Über eine Idee würde ich mich freuen.
Jens
 

Offline sualk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 4048
  • Alter: 5
  • Ort: amstetten
  • www.barchetta-sued.de / dsm-car-concept.de
  • Galerie ansehen
    • www.dsm-car-concept.de  www.barchetta-sued.de
Re: Leiser oder tieftöniger Auspuff gesucht
« Antwort #1 am: 20. Juli 2018, 08:41:34 »
latürnich ragazzon ( schleichwerbungsmodus wieder aus )  8) 8)

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8231
  • Alter: 58
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Leiser oder tieftöniger Auspuff gesucht
« Antwort #2 am: 20. Juli 2018, 11:39:11 »
Um 2500 U/min dröhnen sie alle irgendwann, Vierzylinder-Resonanzfrequenz.

Einfach immer über 2800 U/min halten  :cool:
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Re: Leiser oder tieftöniger Auspuff gesucht
« Antwort #3 am: 20. Juli 2018, 13:06:57 »
@Klaus, yeah, Schleichen wollte ich eigentlich nicht...  8)
Ragazzon steht doch eher für lautere Auspuffe...

@Guido
Dann hätte ich gerne, dass sie eher später dröhnen als früher...

 
Aber im Ernst, gibt es Soundprofile oder dB Angaben von den Herstellern?

Oder wie ist der Original-Auspuff im Vergleich zu den ganzen Sportauspuffen, hat da jemand Erfahrung?

Super wäre es natürlich, wenn in oder um Mannheim jemand eine Barchetta zum Vergleich hätte...

Grüße, Jens


Offline oldtimer1000

Re: Leiser oder tieftöniger Auspuff gesucht
« Antwort #4 am: 20. Juli 2018, 13:58:00 »
Zu Sportauspuffanlegen allgemein etwas sagen, kann ich nicht. Da müßte man alle kennen. Ich hatte ursprünglich die originale Anlage drunter. Die klang schon nicht sooo schlecht, war aber relativ unauffällig und leise. Nichts für einen sportlichen Sound, wie ich ihn bevorzuge. Da kommt auch für mich nur der "Ragazzon" in Frage. Willst du es aber leise, damit der Musikgenuß möglichst wenig gestört wird, nimm die Originalanlage.

Gruß,

Micha
Fiat Barchetta - Trouvez mieux!

Offline REINERV

  • *******
  • Beiträge: 966
  • Alter: 60
  • Ort: Blender/Niedersachsen
  • ... ganz schön blau
  • Galerie ansehen
Re: Leiser oder tieftöniger Auspuff gesucht
« Antwort #5 am: 21. Juli 2018, 20:48:05 »
Ich sag nur: RAGAZZON!!!  8)

Man liest sich!!
Reiner
Der "Blaue Bock" hat nach RR/ZR-Abriss wieder TÜV ohne Mängel bis 2022 ;)
BELLA BLU braucht mal eine Winterpause und ein bisschen mehr Pflege  8)
... und BELLA ROSSA ist immer noch auf der Schlachtbank ...

Offline voiceless

  • ******
  • Beiträge: 365
  • Alter: 60
  • Ort: Flensburg
  • Nur Schleswig-Holstein ist der wahre Norden.
  • Galerie ansehen
Re: Leiser oder tieftöniger Auspuff gesucht
« Antwort #6 am: 21. Juli 2018, 21:54:06 »
Habe auch den Ragazzon drunter. Wenn der schön warm geworden ist und ich im höheren Gang dann um 1500/2000 U/min aufs Gas treten, brummt er saugeil.
Alles was ich hier schreibe, kann und darf später vor Gericht nicht gegen mich verwendet werden.

Re: Leiser oder tieftöniger Auspuff gesucht
« Antwort #7 am: 22. Juli 2018, 17:06:07 »
Danke schon Mal, also entweder Original oder Ragazzzzzzzooooooooorrrrrrowwww ;)

Dann schaue ich mal ob in Mannheim oder Umgebung jemand eins von beidern verbaut hat.
Ansonsten bei irgendeinem Barchetta Treff....

See you,
Jens

Offline Look1

Re: Leiser oder tieftöniger Auspuff gesucht
« Antwort #8 am: 25. Juli 2018, 12:13:00 »
Also ich hab den Supersprint drunter und er klingt schön tief und voluminös. Schöner Klang und nicht aufdringlich.

Offline sualk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 4048
  • Alter: 5
  • Ort: amstetten
  • www.barchetta-sued.de / dsm-car-concept.de
  • Galerie ansehen
    • www.dsm-car-concept.de  www.barchetta-sued.de
Re: Leiser oder tieftöniger Auspuff gesucht
« Antwort #9 am: 25. Juli 2018, 12:15:35 »
Also ich hab den Supersprint drunter und er klingt schön tief und voluminös. Schöner Klang und nicht aufdringlich.


der suppensprint hat ein meckerndes geräusch - das muss man mögen oder nicht.. :D :D :D