Autor Thema: erschreckendes Kuriosum - Radbolzen  (Gelesen 2137 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline dislo

erschreckendes Kuriosum - Radbolzen
« am: 04. Juli 2018, 23:06:12 »
Ich habe lange hin- und hergerechnet und gesucht welche Kombi aus
Felgen, Distanzscheiben und Radbolzen es nun wird.

- Felgen Autec Zenith Z15 LK4/98 ET36, noch moderat leicht 7,3 kg aber ohne ABE für die Barchetta (aber dafür andere FIATs)
- Eibach Distanzscheiben 15mm pro Rad.
- Radbolzen von SCC

bzgl Radbolzen empfahl mir der Werkstattmeister 27mm(Originallänge) + 15mm(Distanzscheiben).
ok, bestellt und alles anbauen lassen. 100km gefahren und dann zur DEKRA zum Einzelabnahme da ABE für Felgen ja nicht vorhanden.

Dann der große Schreck, von der ET und Gewichten alles i.O, aber die hinteren Radbolzen sind nur mit 4,5 Umdrehungen drin.
Nur die Hinteren! Die Vorderen sind mit 8 Umdrehungen knapp über der Mindestumdrehungszahl von 7,5.
Erstens habe ich kurz mal extreme Wut empfunden wie mir eine Fachwerkstatt das Auto so aushändigen kann. Das muss doch auffallen bei 8 Schrauben!!!
Nun aber großes Rätselraten bei allen Beteiligten wie das sein kann.
Schrauben in falsche Länge geliefert? Distanzscheiben zu breit? Besondere Bauweise bei der Barchetta?

Der Dekramensch hatte letztlich keine Erklärung.
Heute habe ich dann mal selbst eine Schraube rausgedreht um auszuschließen, dass die Schrauben kürzer als bestellt sind oder dass der Prüfer sich verzählt hat.
Dabei habe ich es dann gesehen:
An der Radaufnahme hinten ist schon eine Distanzscheibe dran, ca 5mm, genau in der Farbe gerostet wie die Radaufnahme. Schwer zu sehen, aber keine Ausrede für die Werkstatt. Absolut versagt, Vertrauen verspielt.
don't think and drive

Re: erschreckendes Kuriosum - Radbolzen
« Antwort #1 am: 05. Juli 2018, 05:57:47 »
Gratuliere,
wenn du willst das etwas funktioniert,
... dann mach es selbst  :zustimm:
"Ich habe mein Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst."
George Best