Autor Thema: Subwoofer Einbauplatz Vorschlag  (Gelesen 6130 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Seili

Subwoofer Einbauplatz Vorschlag
« am: 14. Juni 2018, 00:05:42 »
Ich habe meiner b. neue Lautsprecher gegönnt und in dem Zuge habe ich auch meinen Subwoofer installiert.

Es handelt sich um einen aktiven Pioneer TS-WX110A.

Der sollte eigentlich unter den Sitz, aber trotz der geringen Bauhöhe passt er dort nicht.

Ich habe ihn nun im Beifahrerfussraum untergebracht.
Er passt perfekt zwischen Mittelkonsole und Lüftungsmotorkasten (sofern es das ist)

Nach vorne an die Spritzwand geschoben klemmt er sich ein und kann nicht mehr verrutschen.
Er stört nicht im Fußraum, ist von außen nicht zu sehen und einfach einzubauen.

Der Sound ist so um Welten besser, aber natürlich nicht mit High End Hifi Installationen zu vergleichen.

Näheres seht ihr auf den Bildern.

Gruß
M.
« Letzte Änderung: 14. Juni 2018, 00:19:49 von Seili »
Der Optimist wandelt auf Wolken, untern denen der Pessimist Trübsal bläst.... (Charles Joseph Fürst von Ligne)

Offline b-tom

  • **
  • Beiträge: 23
  • Alter: 24
  • Ort: Alter der B (Fahrer etwas älter). Steht in Tirol
  • du fährst einen fiat, steh dazu
  • Galerie ansehen
Re: Subwoofer Einbauplatz Vorschlag
« Antwort #1 am: 30. Juli 2019, 22:45:51 »
Hi! - Frage nach einem Jahr Betrieb: Hat das Ding da gehalten? Keine Proteste von der Beifahrerin? Wozu braucht man eigentlich die verkabelte Fernbedienung? Sieht ja nicht sehr hübsch aus. Geht das auch ohne, wenn man am Radio den SW regeln kann?

Hast du den SW (Stromversorgung) am roten geschalteten Kabel angeschlossen? Und am Radio mit Chinch-Stecker?

Denkst du, der bringt auch eine spürbare Verbesserung, wenn ich die alten (schwachen) Original-Lautsprecher drin lasse?

Danke! Thomas
IN DEM BIEGEN DES VERDECKES, SICH VERSICHERN DAß DIE RÜCKBLICKSCHEIBE BEUGEN SICH RICHTIG IN DER ZENTRALSTEILE. HELFEN SICH MIT DER HAND.

Offline Seili

Re: Subwoofer Einbauplatz Vorschlag
« Antwort #2 am: 31. Juli 2019, 00:48:34 »
Hi! - Frage nach einem Jahr Betrieb: Hat das Ding da gehalten?

Nein, nur durch das klemmen leider nicht, ich muss das Teil noch fixieren mit klett oder einem Gurt.

Zitat
Keine Proteste von der Beifahrerin?

Nein, in keinster Weise, da hinten stört das Teil nicht

Zitat
Wozu braucht man eigentlich die verkabelte Fernbedienung? Sieht ja nicht sehr hübsch aus. Geht das auch ohne, wenn man am Radio den SW regeln kann?

Das Teil regelt die Trennfrequenz und die Lautstärke, ich habe da eine Grundeinstellungen vorgenommen und regel den Rest über das Radio. Die FB liegt jetzt unsichtbar im Handschuhfach.
Ablassen wird nicht gehen, aber verstecken ist kein Problem. Insbesondere wenn Dein Radio einen sauber einstellbaren Sub-Ausgang hat

Zitat
Hast du den SW (Stromversorgung) am roten geschalteten Kabel angeschlossen? Und am Radio mit Chinch-Stecker?
Strom weiss ich nicht mehr genau, aber es ist ein geschalteter vom Sicherungskasten. Es ist Chinch oder Highpower am LS-Kabel möglich.

Zitat
Denkst du, der bringt auch eine spürbare Verbesserung, wenn ich die alten (schwachen) Original-Lautsprecher drin lasse?

Danke! Thomas

Auf jeden Fall im Bereich des Basses. Wobei meine Originalen so schlecht geklungen haben, das der Austausch sinnvoll war.

Gruß
Markus
Der Optimist wandelt auf Wolken, untern denen der Pessimist Trübsal bläst.... (Charles Joseph Fürst von Ligne)

Offline b-tom

  • **
  • Beiträge: 23
  • Alter: 24
  • Ort: Alter der B (Fahrer etwas älter). Steht in Tirol
  • du fährst einen fiat, steh dazu
  • Galerie ansehen
Re: Subwoofer Einbauplatz Vorschlag
« Antwort #3 am: 31. Juli 2019, 08:21:19 »
Hallo Markus,
Danke für deine ausführliche Antwort. Ich werd mich da wohl auch mal drüberwagen.

Bin ja kein großer Techniker, aber ich glaub das schaff ich.

Schönen Gruß aus den Alpen
Thomas
IN DEM BIEGEN DES VERDECKES, SICH VERSICHERN DAß DIE RÜCKBLICKSCHEIBE BEUGEN SICH RICHTIG IN DER ZENTRALSTEILE. HELFEN SICH MIT DER HAND.

Offline Seili

Re: Subwoofer Einbauplatz Vorschlag
« Antwort #4 am: 31. Juli 2019, 09:14:14 »
Moin Thomas,

der Einbau ist wahrlich kein Hexenwerk, das bekommt auch der interessierte Laie hin.

Gruß
Der Optimist wandelt auf Wolken, untern denen der Pessimist Trübsal bläst.... (Charles Joseph Fürst von Ligne)

Offline b-tom

  • **
  • Beiträge: 23
  • Alter: 24
  • Ort: Alter der B (Fahrer etwas älter). Steht in Tirol
  • du fährst einen fiat, steh dazu
  • Galerie ansehen
Re: Subwoofer Einbauplatz Vorschlag
« Antwort #5 am: 31. Juli 2019, 10:01:55 »
 :lol:
IN DEM BIEGEN DES VERDECKES, SICH VERSICHERN DAß DIE RÜCKBLICKSCHEIBE BEUGEN SICH RICHTIG IN DER ZENTRALSTEILE. HELFEN SICH MIT DER HAND.

Offline b-tom

  • **
  • Beiträge: 23
  • Alter: 24
  • Ort: Alter der B (Fahrer etwas älter). Steht in Tirol
  • du fährst einen fiat, steh dazu
  • Galerie ansehen
Re: Subwoofer Einbauplatz Vorschlag
« Antwort #6 am: 01. August 2019, 17:21:55 »
Und welche Lautsprecher hast du genommen? Laut B-Lexikon kommen da ja nicht so viele in Frage wegen der geringen Einbautiefe.
IN DEM BIEGEN DES VERDECKES, SICH VERSICHERN DAß DIE RÜCKBLICKSCHEIBE BEUGEN SICH RICHTIG IN DER ZENTRALSTEILE. HELFEN SICH MIT DER HAND.

Offline Seili

Re: Subwoofer Einbauplatz Vorschlag
« Antwort #7 am: 02. August 2019, 09:38:11 »
Moin,

das ist ein 16er eXact! System, welches ich vor vielen vielen Jahren schon in meinem Mondeo spazieren gefahren habe.
Daher kann ich Dir die genaue Bezeichnung nicht mehr sagen.

Ich habe mir Holz-Adapterringe geschnitten, die Du ja eh benötigst (siehe Forum)
Und dann passte das.

Ich denke die Infos im Lexikon sind dahingehend veraltet, da es mittlerweile reichlich LS aller Preisklassen gibt, die passen. (von den Maßen)
Achte einfach auf den Durchmesser des Magneten und die Einbautiefe.

Gruß

Der Optimist wandelt auf Wolken, untern denen der Pessimist Trübsal bläst.... (Charles Joseph Fürst von Ligne)

Offline b-tom

  • **
  • Beiträge: 23
  • Alter: 24
  • Ort: Alter der B (Fahrer etwas älter). Steht in Tirol
  • du fährst einen fiat, steh dazu
  • Galerie ansehen
Re: Subwoofer Einbauplatz Vorschlag
« Antwort #8 am: 02. August 2019, 10:28:09 »
Danke!
 :zustimm:
IN DEM BIEGEN DES VERDECKES, SICH VERSICHERN DAß DIE RÜCKBLICKSCHEIBE BEUGEN SICH RICHTIG IN DER ZENTRALSTEILE. HELFEN SICH MIT DER HAND.