Autor Thema: Funktion Tachometer  (Gelesen 3208 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline oldtimer1000

Funktion Tachometer
« am: 19. Juli 2018, 14:17:49 »
Hallo, Experten,
ich beobachte seit einiger Zeit das Phänomen, daß mein Tachometerzeiger (nur die Geschwindigkeitsanzeige, das Zählwerk funktioniert problemlos) mal funktioniert, mal nicht. Meist rührt er sich nach dem Losfahren überhaupt nicht und schnellt dann während der Fahrt urplötzlich nach oben. Das kann relativ schnell geschehen, manchmal aber bewegt sich über 100 Kilometer und mehr gar nichts. Gelegentlich hilft auch ein "Klaps" gegen das Instrumentenglas. Ich habe hier schon des öfteren von kalten, bzw, gebrochenen Lötstellen und ähnlichem gelesen, heute aber im Internet entdeckt, daß die Barchetta auch einen Geschwindigkeitssensor/Tachogeber zu haben scheint. Kann es auch daran liegen? Wo sitzt das Teil? Kann mir da jemand weiterhelfen?

Gruß,

Micha
Fiat Barchetta - Trouvez mieux!

Offline sualk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 4048
  • Alter: 5
  • Ort: amstetten
  • www.barchetta-sued.de / dsm-car-concept.de
  • Galerie ansehen
    • www.dsm-car-concept.de  www.barchetta-sued.de
Re: Funktion Tachometer
« Antwort #1 am: 19. Juli 2018, 14:35:57 »
es liegt mit 90 % iger sicherheit an den vier lötstellen - ausbauen nachlöten oder ausbauen und zu uns schicken

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8231
  • Alter: 58
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Funktion Tachometer
« Antwort #2 am: 19. Juli 2018, 14:57:04 »
Oder evtl verschobener Tachofolie. (hatte ich schon)
Ist es nur wenn es sehr warm ist ?
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline oldtimer1000

Re: Funktion Tachometer
« Antwort #3 am: 19. Juli 2018, 17:14:10 »
Erst mal "Danke" für die Antworten. Dann werde ich den Tacho also doch ausbauen und mal nachsehen. Wenn ich nicht weiterkomme, werde ich wohl das Angebot von Klaus annehmen. Die Temperatur spielt eher keine Rolle. Das Phänomen tritt sowohl im prallen Sonnenschein als auch in der kühlen Tiefgarage auf.

Gruß,

Micha
Fiat Barchetta - Trouvez mieux!

Offline Mille Miglia

Re: Funktion Tachometer
« Antwort #4 am: 20. Juli 2018, 00:29:26 »
Bei meiner b ist es nun auch so. Allerdings temperaturabhängig. Wenns warm wird geht der tacho nicht. Früh morgens aus der garage funktioniert er
Das mit den Lötstellen probiere ich nächste Woche mal aus
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline Heilbronner

  • ******
  • Beiträge: 301
  • Alter: 55
  • Ort: 74072 Heilbronn
  • Ich bin so wie ich bin und bleibe so.
  • Galerie ansehen
Re: Funktion Tachometer
« Antwort #5 am: 20. Juli 2018, 05:15:54 »
Das kann die Lötstelle sein oder lose Folie hatte ich auch schon gehabt.
Es fing alles mit der B meiner Frau an. Jetz hat sie eine ich eine und meine Tochter auch.

Re: Funktion Tachometer
« Antwort #6 am: 20. Juli 2018, 08:36:09 »
Zitat
Bei meiner b ist es nun auch so. Allerdings temperaturabhängig. Wenns warm wird geht der tacho nicht. Früh morgens aus der garage funktioniert er

Was ziemlich sicher mit Sualks Vermutung zusammen passen würde.

Bei meiner war das Problem bisher nicht aber der Tages KM und normale KM Zähler lief manchmal nicht. Dann ging er wieder und mal wieder nicht. Da ich dazu den Tacho auch ausbauen musste um das bekannte Problem am Zähler zu fixen hatte ich das mit den Lötstellen vorsorglich gleich mit erledigt. Und bei der Gelegenheit auch noch den Warnsummer von Henk für die Kühlwasserwarnung eingelötet. Wenn schon mal alles draussen ist, ist es alles ein Abwasch.
Einige meinen das wäre nicht nötig aber ich weiss selber, dass man während des Fahrens so gut wie nie auf die Kühlwassertemp schaut. So werde ich akustisch wenigenstens - und hoffentlich rechtzeitig - gewarnt.

Zum Glück sind Tachoarbeiten an der b eine relativ dankbare, einfache Aufgabe. Da gibts schlimmere Kisten bei denen man kaum an die Teile herankommt.