Autor Thema: Motor startet nicht  (Gelesen 3164 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline mcb

Motor startet nicht
« am: 20. April 2018, 09:45:32 »
Hallo zusammen.
Als Neuling in diesem Forum hoffe ich, dass dieses Problem in den vielen Beiträgen noch nicht behandelt wurde. Fals doch, bitte ich um Entschuldigung für diesen thread.

Nun zum Problem:
Vor dem Winter hatte ich meine Barchetta (EZ 2001) in die Garage gefahren - sie sprang wie gewohnt ohne Probleme an. Nun im Frühjahr wollte ich sie wieder reaktivieren. Beim Einschalten der Zündung ist die Benzinpumpe zu hören. Der Anlasser zieht an, der Motor will anfangen zu drehen und kommt nicht weiter. Im Motorraum ist bei gedrehtem Zündschlüssel ein leises Brumen zu hören.
Die Batterie ist geladen. Öl und Ölstand sind ok. Benzin ist im Tank.

Ich fürchte, dass ein Motorschaden vorliegt.

Als Bilddatei noch die AUsstattung lt. DAT VIN-Abfrage


Vielen Dank für Eure Tips.
MCB

Offline Antenne

Re: Motor startet nicht
« Antwort #1 am: 20. April 2018, 10:46:02 »
da würd ich als erstes die Kerzen rausschrauben und ohne noch mal einen Startversuch machen.

In dem Zuge kannst du auch mit eingelegtem Gang und schieben rausfinden ob der Motor dreht !

Edelfisch

  • Gast
Re: Motor startet nicht
« Antwort #2 am: 20. April 2018, 11:21:12 »
Zitat
Die Batterie ist geladen.
Vielleicht ist sie defekt- ist mir bei meiner barchetta trotz Erhaltungsladegerät passiert.
Oder bricht die Bordspannung beim Startversuch definitiv nicht zusammen?

Grüße
Thomas

Offline mcb

Re: Motor startet nicht
« Antwort #3 am: 20. April 2018, 11:59:14 »
Oder bricht die Bordspannung beim Startversuch definitiv nicht zusammen?

Nein, Bordspannung bricht nicht zusammen. Innenraumleuchte wird dunkler beim Starten.

Grüße
MCB

Re: Motor startet nicht
« Antwort #4 am: 20. April 2018, 12:01:52 »
Hallo,
versuch es  mit Fremdstarten, meistens ist es doch die Batterie!

Grüße
Hermann
"Ich habe mein Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst."
George Best

Offline Antenne

Re: Motor startet nicht
« Antwort #5 am: 20. April 2018, 12:22:05 »
Nein, Bordspannung bricht nicht zusammen. Innenraumleuchte wird dunkler beim Starten.

Grüße
MCB

wenn das Pluskabel von der Batterie nach dem "Startversuch" warm wird fließt ausreichend Strom (was das von dir beschriebene Brummen vermuten läßt)

- also ist entweder der Motor blockiert, oder der Anlasser/Magnetschalter durch das stehen festgebacken.

Offline Scharly

Re: Motor startet nicht
« Antwort #6 am: 23. April 2018, 17:36:56 »
Zündkerzen raus, nicht dass sich das Kühlwasser über Winter in den Brennraum verabschiedet hat über eine gerissene Kopfdichtung.
Grüsse aus Nordhorn von Karl

Wat mutt dat mutt.

Offline oldtimer1000

Re: Motor startet nicht
« Antwort #7 am: 23. April 2018, 17:52:59 »
Hast du schon ausgeschlossen, daß der Anlasser "leer" dreht, also das Anlasserritzel nicht in den Zahnkranz der Schwungscheibe einschert? Dann könnte Antenne recht haben und der Magnetschalter nicht arbeiten. Das würde das Brummen erklären.
Fiat Barchetta - Trouvez mieux!

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8231
  • Alter: 58
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Motor startet nicht
« Antwort #8 am: 24. April 2018, 09:47:45 »
Hatte der Jockel doch auch mal, vollgelaufener Zylinder weil ein Einspritzventil undicht war....
Als erstes alle Kerzen raus und schauen ob der Motor dann leer durchdreht.
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline mcb

Re: Motor startet nicht
« Antwort #9 am: 04. Juli 2018, 13:24:13 »
Nun hatte ich endlich Zeit, mich der Sache anzunehmen.
Erst einmal vilen Dank an alle, die ihre Tips gegeben haben. Leider war keiner zielführend...

Die Lösung war schließlich einfach. Es ist die Lichtmaschine bzw. deren Welle.
Über Winter hatte sie sich festgesetzt und offensichtlich ist der Reibschluß des Riemens auf der Riemenscheibe der Lima größer als die Kraft des 130PS Motors.

Die Lima dreht zwar wieder (nach einigen Gaben Rostlöser), sie läd aber nicht mehr. Also Kabel ab, Lima lösen, Auspuff lösen, Motor absenken, Limka wechseln und alles wieder zsammenbauen.