Autor Thema: 3. Bremsleuchte montiert  (Gelesen 6625 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline JRed

3. Bremsleuchte montiert
« am: 09. Juni 2018, 19:44:30 »
Hallo
Ich habe mich nun endlich mal aufgerafft um eine vor Jahren gekaufte 3. Bremsleuchte auf den Verdeckdeckel zu setzen um der Sicherheit einigermaßen gerecht zu werden.

Die mittlerweile fast nur noch aus LEDs bestehenden käuflichen Exemplare wollte ich meinem Bötchen nicht antun und den 90 er Jahre Stil bewahren.

Die Montage erwies sich alles andere als leicht wegen der Größe der Bremsleuchte, dem damit verbundenen ausrichten derselben und dem bohren der Befestigungslöcher mit Kabeldurchführung.
Schließlich wollte ich es halbwegs und ohne Pfusch über die Bühne, oder besser gesagt auf die Klappe pinnen  :D.

Aber schaut euch besser die Bilder an. Denn Bilder sagen mehr als Worte.
Einfach auf die Bilder klicken. Die Ansicht vergrößert sich dann!  :lupe:
 


Nur eines kann ich sagen. Ich habe die Montage etwas unterschätzt und so gingen verdammt schnell knapp 3 Stunden vorüber.

Aber was tut man nicht alles für die Sicherheit!

Gruß Ralf
« Letzte Änderung: 09. Juni 2018, 19:55:26 von JRed »
MFG Ralf
Seit 05/23 ohne Barchetta

Offline JRed

Re: 3. Bremsleuchte montiert
« Antwort #1 am: 10. Juni 2018, 17:05:09 »
Hallo

Ich habe bestimmt nicht jedermanns Geschmack getroffen mit der Verdeckdeckelvariante.
Auch hätte der ein oder andere gerne eine kleine LED Lösung sich gewünscht.Aber wie heisst es so schön. Dass Leben ist kein Wunschkonzert und es wird eben dass verbaut was gerade so herum liegt  :D

Auserdem hab ich lange Überlegt überhaupt solch eine Bremsleuchte anzubringen in Verbindung mit der Überwindung dass eigene Bötchen anzubohren  :ertrink:.

Nur eines wollte ich nicht.Und dass war das "Zyklopenauge" vom Kofferraumdeckel der Faceliftvariante.Alle Facelift Besitzer mögen mir bitte verzeihen  :flehan:

Ihr könnt ja mal gerne eure Meinungen kund tun. Ich beisse nicht  :sleepingcow:

Einen ruhigen Restsonntag wünsch ich noch allen


Gruss Ralf
MFG Ralf
Seit 05/23 ohne Barchetta

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8232
  • Alter: 58
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: 3. Bremsleuchte montiert
« Antwort #2 am: 10. Juni 2018, 21:17:46 »
Wenn Du Meinungen willst:

Schön, dass Du Dich 3 Stunden um Deine b. gekümmert hast  :zustimm: aber meine bleibt ohne 3. Bremsleuchte, auch wenn mir vor Jahren
schon mal der Kofferraum verkleinert wurde...
(wer weiß, ob die  3. Bremsleuchte damals geholfen hätte...)



Wenn der Klausi seinen Kofferraumdeckel günstig abgibt, würde ich evtl. überlegen wollen... :-)
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Re: 3. Bremsleuchte montiert
« Antwort #3 am: 11. Juni 2018, 06:31:20 »
Zitat
Ihr könnt ja mal gerne eure Meinungen kund tun. Ich beisse nicht
Naja was soll ich als "Original erhalten" Fan dazu sagen?  :P

Ich verstehe den Sicherheitsgedanken absolut! Mir gehts da nicht anders. Die b ist tief und die Rückleuchten auch und dazu noch schlecht beleuchtet in den meisten Fällen.
Auf der anderen Seite ist es eben nicht mehr original, stört m.M. nach eben die Optik (egal was man an die b anschraubt im Übrigen). Die Facelift 3.  Bremsleuchte mag ich allerdings auch nicht da die m.M. nach viel zu groß und aufdringlich geraten ist.

Was in meinem Schädel rumspukt ist eine (möglichst legale) LED Bremslicht-Lösung die ich evtl. im Windschott unterbringen möchte. Diskret und unauffällig. Wenn das Verdeck dicht ist, wäre die dann zwar auch nicht mehr nutzbar (abschaltbar durch das Verdeck). Aber da ich die b ja eh nur fahren will wenn die Sonne scheint ist es dann zumindest sicherer.

Aber evtl. würde mir deine Leuchte besser gefallen wenn das schwarze Gehäuse in Wagenfarbe lackiert wäre  :) Dann könnte ich mich evtl. dran gewöhnen. Müsste man halt sehen wie es dann wirkt. Fällt dann jedenfalls nicht mehr so ins Auge denke ich.

Online sualk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 4048
  • Alter: 5
  • Ort: amstetten
  • www.barchetta-sued.de / dsm-car-concept.de
  • Galerie ansehen
    • www.dsm-car-concept.de  www.barchetta-sued.de
Re: 3. Bremsleuchte montiert
« Antwort #4 am: 11. Juni 2018, 07:08:39 »
kleine led - leuchten gibt es mittlerweile für die motorräder,   guckst du z.b. bei paaschburg und wunderlich  8)

Re: 3. Bremsleuchte montiert
« Antwort #5 am: 12. Juni 2018, 18:37:42 »
Ja das ist eine gute Idee im Mopedbereich mal zu suchen. Von dort stammt ja auch schon die Innenrückspiegelidee die hier letztens besprochen wurde.

Guter Tipp, Danke!

Offline Mille Miglia

Re: 3. Bremsleuchte montiert
« Antwort #6 am: 13. Juni 2018, 00:49:17 »
Der Mazda MX5 NC hat auch eine recht dezente 3. Bremsleuchte

Wäre ja ne lustige Verbindung zum neuen 124 Spider/MX5 ;)
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline oldtimer1000

Re: 3. Bremsleuchte montiert
« Antwort #7 am: 13. Juni 2018, 10:27:56 »
Weil du ja hier direkt dazu aufgefordert hast, will ich auch meine Meinung nicht verhehlen. Und ich betone, daß sich über Geschmack nicht streiten läßt und ich dich auch ganz bestimmt nicht verletzen will. Also - einmal tief Luft holen: Die Leuchte paßt hervorragend zur "Bonbonfarbe" des Autos. Sieht aus, wie ein aufgeklebter Drops. Wenn's helfen würde, am besten zügig "weglutschen". Sieht absolut grauenhaft aus!
So, nun ist's 'raus! Nochmal "sorry", wenn's vielleicht doch weh getan hat. - Im übrigen halte ich nichts vom "updaten" von Sicherheitseinrichtungen bei Old- und Youngtimern nach heutigen Standards. Alte Autos sollten auch den Stil und den Stand der Technik ihrer Zeit repräsentieren. Sonst wirken sie verbastelt und nicht mehr authentisch. Auch nur meine Meinung!

Mit freundlichem Gruß,

Micha     
Fiat Barchetta - Trouvez mieux!

Offline JRed

Re: 3. Bremsleuchte montiert
« Antwort #8 am: 13. Juni 2018, 11:01:09 »
Also - einmal tief Luft holen: Die Leuchte paßt hervorragend zur "Bonbonfarbe" des Autos. Sieht aus, wie ein aufgeklebter Drops. Wenn's helfen würde, am besten zügig "weglutschen". Sieht absolut grauenhaft aus!
 Alte Autos sollten auch den Stil und den Stand der Technik ihrer Zeit repräsentieren. Sonst wirken sie verbastelt und nicht mehr authentisch. Auch nur meine Meinung!

Mit freundlichem Gruß,

Micha   

Hallo Micha

Danke für deine ehrliche Antwort!

Was meinst du mit "Bonbonfarben"?
Ich sehe nur rot und schwarz.  :D

Also weglutschen geht nicht so einfach und mein Gedanke war folgender.
Ich wollte etwas zeitgenössisches am Auto haben. Also etwas ohne LED.
Diese LEDs gab es damals nämlich nicht. Höchstens als Kontrollleuchte für die Nebelleuchte.
Natürlich gibt es heute ziemlich kleine und unauffällige LED Leuchten zum nachträglichen Anbringen,z.b aus dem Motorradsektor.
Stell Dir nur mal vor es gäbe keine kleinen Kellermänner am Moped sondern nur die großen Ochsenaugen. Das nenn ich Fortschritt!

Ich habe sogar überlegt, ob ich nicht den original italienischen Nummernschildhalter an der Front anbringen soll. So wie das Bötchen damals ausgeliefert wurde.
Hab es aber verworfen weil unser Euro Nummernschild seitlich etwas überstehen würde.

Ich habe mir jedenfalls meine original Stahlfelgen aufbewahrt, das Bötchen weder tiefergelegt noch Verspoilert, so dass ich jederzeit wieder auf original zurück rüsten könnte.

Gruß Ralf

MFG Ralf
Seit 05/23 ohne Barchetta

Offline oldtimer1000

Re: 3. Bremsleuchte montiert
« Antwort #9 am: 13. Juni 2018, 14:32:33 »
Hallo, Ralf,
ich kann deine Beweggründe durchaus verstehen. Und die Arbeit war sicher auch nicht ohne. Dazu kommt, daß ich eigentlich ganz still sein müßte, denn meine B. ist durchaus nicht so ganz original. Tiefer gelegt, mit Eibach-Fahrwerk und einem Spoiler, den es nirgendwo ein zweites Mal gibt. Zu meiner "Entschuldigung" kann ich nur sagen, daß diese Änderungen direkt von der Fiat-Vertretung, auf die das Auto 1998 neu zugelassen wurde, ausgeführt worden sind. Somit also sozusagen ein "zeitgenössischer Umbau". - "Bonbonfarbe" habe ich deshalb geschrieben, weil die Farbe deiner Bella auf den geposteten Fotos nicht so richtig rot, sondern eher pink, bzw. rosa erscheint. Vielleicht der Sonne geschuldet? - Im übrigen muß sich hier niemand für das Aussehen seines Autos entschuldigen oder etwas erklären. Ich war nur so offen, weil du halt ausdrücklich dazu eingeladen hattest. Ich hatte der Runde neulich mal die Frontpartie meiner Bella vorgestellt. Wegen der weißen Blinker. Der Spoiler hat auch nicht jedem gefallen. Aber, wie wir früher in der Schule sagten: "What shall's?" Viel Spaß mit deinem Auto und eine gute Saison!

Gruß,

Micha   
Fiat Barchetta - Trouvez mieux!