Autor Thema: Motorumbauten  (Gelesen 5384 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Scorpion

Re: Motorumbauten
« Antwort #10 am: 03. Juni 2018, 20:57:03 »
Steuergerät: 1500,- €
Kolben: ca. 768,- €
Pleuel: ca 425,- €
einstellbare Nockenwellenräder: 235,- €
Kurbelwelle feingewuchtet: 140,- €
Umbausatz hydrostössel auf mechanisch: 185,- €
umgeschliffene Nockenwellen Fa. Dbilas: ca. 350,-€
Motor chemisch entlackt: 80,- €
Motorblock bohren und hohnen
erleichterte Schwungscheibe mit verstärkter Sachs-kupplung
Motordichtsatz, Keilriemensatz, Zahnriemensatz, neue Kubelwellen und pleuellager (Glyco 3-Stoff lager)
neue Lichtmaschine
neuer Anlasser
neue Ölpumpe
Mocal Ölkühler
stärkere Kraftstoffpumpe von Walbro
größere einspritzdüsen
Einzeldrosseleinspritzanlage
Luftsammler für Einzeldrossel
Jede Schraube erneuert, diverse Stecker für den Kabelbaum vom Steuergerät gekauft und kleinmaterial

Zylinderkopf bearbeiten: Ventilsitz erneuern, neue Ventilführungen aus Bronze, neue Ventile, stärkere Ventilfedern
Adapter für Phasenversteller anfertigen
ansaugtrichter anfertigen
Adapterplatte für einspritzanlage anfertigen
Kurbelwelle erleichtern

Getriebe überholen: neue Lager, neue Synchronringe, Differentialsperre von Quife
neue Antriebswellen, neue Querlenker, Powerflexbuchsen für VA und HA (lila ausführung für Straßenverkehr)
neue Motor und Getriebelager

alle Anbauteile vom Motor chemisch entlackt oder glasperl gestrahlt, danach pulverbeschichtet und / oder chromatiert
Motor lackiert
2 Ersatzmotorblöcke und 3 Ersatz-Zylinderköpfe auf Lager :D


PS: Alle Preise habe ich nicht mehr im Kopf  8)
« Letzte Änderung: 03. Juni 2018, 21:09:19 von Scorpion »

Offline Tom A.

Re: Motorumbauten
« Antwort #11 am: 03. Juni 2018, 21:38:34 »
woooow

Offline voiceless

  • ******
  • Beiträge: 365
  • Alter: 60
  • Ort: Flensburg
  • Nur Schleswig-Holstein ist der wahre Norden.
  • Galerie ansehen
Re: Motorumbauten
« Antwort #12 am: 03. Juni 2018, 21:43:01 »
Wieviel PS und Drehmoment sollen dabei rauskommen?
Alles was ich hier schreibe, kann und darf später vor Gericht nicht gegen mich verwendet werden.

Offline oelhydro

Re: Motorumbauten
« Antwort #13 am: 03. Juni 2018, 22:26:12 »
Sondereintragung nicht vergessen ca.1000 Euro
FIAT: Feuer in allen Töpfen

Offline fiat5cento

Re: Motorumbauten
« Antwort #14 am: 04. Juni 2018, 22:25:49 »
Erstmal danke für den schönen Thread, finde ich immer interessant :)

Umbausatz hydrostössel auf mechanisch: 185,- €

wie wird dann das Ventilspiel eingestellt? Plättchen oben drauf oder muss der Stössel dazu raus?

alle Anbauteile vom Motor chemisch entlackt oder glasperl gestrahlt, danach pulverbeschichtet und / oder chromatiert
Motor lackiert

Hast du da jemand, der für Privatleute chromatiert? Also wo auch ich Teile hinschicken könnte, dort werden die gestrahlt und dann chromatiert?

Offline oelhydro

Re: Motorumbauten
« Antwort #15 am: 05. Juni 2018, 09:16:29 »
Es gibt von Schrick Rennsport Hydros.
Kann ich nur empfehlen,habe sie schon oft verbaut.
Sind leichter und können 8000 Umdrehung standfest.
FIAT: Feuer in allen Töpfen

Offline Scorpion

Re: Motorumbauten
« Antwort #16 am: 05. Juni 2018, 15:18:55 »
wie wird dann das Ventilspiel eingestellt? Plättchen oben drauf oder muss der Stössel dazu raus?

Das hydraulikelemente wird aus den Stösseln ausgebaut und gegen ein starres element ersetzt.  Diese Elemente sind ein gutes Stück länger und müssen dann auf Maß abgedreht werden.  Wir haben das Ventilspiel mit Hütchen für die Ventile eingestellt ( diese gibt es in verschiedenen Stärken ) und haben die starren Elemente auf ein gleiches Maß abgedreht.


Hast du da jemand, der für Privatleute chromatiert? Also wo auch ich Teile hinschicken könnte, dort werden die gestrahlt und dann chromatiert?

Ja, ich habe zwei Firmen bei denen ich chromatieren lassen kann. Problem, Sie haben einen Mindest-Auftragsbetrag von 50,- € und die Teile müssen vorher sauber sein. Sie kommen zwar noch in ein Reinigungsbad, aber ich strahle meine Teile vorher selbst mit Glasperlen, so weiß ich auch, daß ich ein sauberes Ergebnis bekomme.

Eloxieren habe ich auch eine sehr gute Firma an der Hand und für Pulverbeschichtungen hab ich hier im Umkreis knapp 10 Firmen  8)

Ebenso habe ich hier in der Nähe (15km) eine Firma die Metall chemisch entlackt. Dort lasse ich immer die Motoren und Anbauteile abtauchen. so kommen auch die Ablagerungen und der Rest aus den Kanälen raus.
(PS: Problem beim Sandstrahlen vom Motor. Man muss später den Sand aus den Kanälen entfernen und wenn dort noch Ölreste drin waren, klumpt es sehr gerne und man hat richtig Arbeit  8) )


Offline fiat5cento

Re: Motorumbauten
« Antwort #17 am: 05. Juni 2018, 19:32:22 »
Ja, ich habe zwei Firmen bei denen ich chromatieren lassen kann. Problem, Sie haben einen Mindest-Auftragsbetrag von 50,- € und die Teile müssen vorher sauber sein. Sie kommen zwar noch in ein Reinigungsbad, aber ich strahle meine Teile vorher selbst mit Glasperlen, so weiß ich auch, daß ich ein sauberes Ergebnis bekomme.

Eloxieren habe ich auch eine sehr gute Firma an der Hand und für Pulverbeschichtungen hab ich hier im Umkreis knapp 10 Firmen  8)

Ebenso habe ich hier in der Nähe (15km) eine Firma die Metall chemisch entlackt. Dort lasse ich immer die Motoren und Anbauteile abtauchen. so kommen auch die Ablagerungen und der Rest aus den Kanälen raus.
(PS: Problem beim Sandstrahlen vom Motor. Man muss später den Sand aus den Kanälen entfernen und wenn dort noch Ölreste drin waren, klumpt es sehr gerne und man hat richtig Arbeit  8) )

Sehr interessant. Mit pulverbeschichten hätte ich auch kein Problem, da wir in der Arbeit einiges machen lassen, da könnte ich auch was mitgeben.
Aber gut zu wissen dass du jemand kennst der chromatieren kann. Sandstrahlen kann ich die Teile vorher auch selbst.

Motorteile würde ich sowieso niemals sandstrahlen. Habe da mal so eine Geschichte von Audi-Sport gehört, die reihenweise Motorschäden hatten in der DTM, bis sie gemerkt haben, dass ein Arbeiter es zu gut gemeint hat mit den Ölwannen und die auch von innen gestrahlt hat. Der Sand ging aus dem Alu-Guß nie ganz raus und deshalb sind denen die Motoren verreckt.
Und mit dem chemisch entlacken gibts keine Probleme, dass die Chemie auch die Motorteile angreift?


Offline Heilbronner

  • ******
  • Beiträge: 301
  • Alter: 55
  • Ort: 74072 Heilbronn
  • Ich bin so wie ich bin und bleibe so.
  • Galerie ansehen
Re: Motorumbauten
« Antwort #18 am: 06. Juni 2018, 06:38:32 »
Hallo das ist so mit dem Strahlen. Ich habe das bei Ventildeckeln gesehen wo noch Dand drinne war.
Es fing alles mit der B meiner Frau an. Jetz hat sie eine ich eine und meine Tochter auch.

Offline Scorpion

Re: Motorumbauten
« Antwort #19 am: 07. Juni 2018, 20:25:08 »
Sehr interessant. Mit pulverbeschichten hätte ich auch kein Problem, da wir in der Arbeit einiges machen lassen, da könnte ich auch was mitgeben.
Aber gut zu wissen dass du jemand kennst der chromatieren kann. Sandstrahlen kann ich die Teile vorher auch selbst.

Motorteile würde ich sowieso niemals sandstrahlen. Habe da mal so eine Geschichte von Audi-Sport gehört, die reihenweise Motorschäden hatten in der DTM, bis sie gemerkt haben, dass ein Arbeiter es zu gut gemeint hat mit den Ölwannen und die auch von innen gestrahlt hat. Der Sand ging aus dem Alu-Guß nie ganz raus und deshalb sind denen die Motoren verreckt.
Und mit dem chemisch entlacken gibts keine Probleme, dass die Chemie auch die Motorteile angreift?

Nein. die Firma hat unterschiedliche Bäder für Alu- und Metallteile.. sie machen auch komplette Karosserien und waren in einem Praxistest der Oldtimer-MarTpraxis Zeitschrift sogar Testsieger :)