Autor Thema: Motorumbauten  (Gelesen 5442 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Scorpion

Motorumbauten
« am: 03. Juni 2018, 18:35:04 »
Damit wir hier nicht die anderen Threads so vollspammen, sollten wir uns hier über unsere speziellen motorumbauten unterhalten.


Hier sind mal die Besonderheiten von meinem 2-Liter Umbau:

- selfmade Stehbolzen anstatt Zylinderkopfschrauben
- selfmade Adapter für den Phasenversteller
- einstellbare Nockenwellenräder
- Einzeldrosseleinspritzanlage mit Adapterplatte
« Letzte Änderung: 03. Juni 2018, 18:58:08 von Scorpion »

Offline oelhydro

Re: Motorumbauten
« Antwort #1 am: 03. Juni 2018, 18:46:37 »
Du hast noch was vergessen ! Steuergerät und viel Geld.
LG
FIAT: Feuer in allen Töpfen

Offline Scorpion

Re: Motorumbauten
« Antwort #2 am: 03. Juni 2018, 18:54:24 »
du meinst so ein steuergerät ??? 

da bin ich gerade am einbauen. Da mich die Firma, die es machen sollte (Vertriebspartner des Steuergeräteherstellers) hat hängen lassen.

Offline oelhydro

Re: Motorumbauten
« Antwort #3 am: 03. Juni 2018, 19:18:00 »
Ich
Habe von  VGS mir eines besorgt,und einstellen lassen.
Bei 0.5 bar 250 PS und 320 Nm.
Geht noch mehr aber es reicht für viel Spaß.
FIAT: Feuer in allen Töpfen

Offline Scorpion

Re: Motorumbauten
« Antwort #4 am: 03. Juni 2018, 20:08:01 »
ich fahre ohne Turbo, reines Saugertuning.

Offline REINERV

  • *******
  • Beiträge: 966
  • Alter: 60
  • Ort: Blender/Niedersachsen
  • ... ganz schön blau
  • Galerie ansehen
Re: Motorumbauten
« Antwort #5 am: 03. Juni 2018, 20:13:44 »
... und wie machste das dann mit dem Onkel der die begehrten Stempel verteilt?  :shock:

Man liest sich!!
Reiner
Der "Blaue Bock" hat nach RR/ZR-Abriss wieder TÜV ohne Mängel bis 2022 ;)
BELLA BLU braucht mal eine Winterpause und ein bisschen mehr Pflege  8)
... und BELLA ROSSA ist immer noch auf der Schlachtbank ...

Offline Scorpion

Re: Motorumbauten
« Antwort #6 am: 03. Juni 2018, 20:15:44 »
Wieso was soll denn mit dem "Onkel" sein ?  Einspritzanlage, Hubraumerweiterung, Steuergerät, anderer Tacho wird alles eingetragen.

Offline REINERV

  • *******
  • Beiträge: 966
  • Alter: 60
  • Ort: Blender/Niedersachsen
  • ... ganz schön blau
  • Galerie ansehen
Re: Motorumbauten
« Antwort #7 am: 03. Juni 2018, 20:21:06 »
Hast Du dazu Erfahrungswerte?
Da müssen doch entsprechende Gutachten erstellt werden (Abgas, Geräuschpegel, Bremsleistung, Fahrprobe etc.), oder?  :gruebel:

Man liest sich!!
Reiner
Der "Blaue Bock" hat nach RR/ZR-Abriss wieder TÜV ohne Mängel bis 2022 ;)
BELLA BLU braucht mal eine Winterpause und ein bisschen mehr Pflege  8)
... und BELLA ROSSA ist immer noch auf der Schlachtbank ...

Offline Scorpion

Re: Motorumbauten
« Antwort #8 am: 03. Juni 2018, 20:33:32 »
Bremsleistung: 305mm Tarox 6 Kolben-Bremsanlage an der VA, hinten Scheibenbremsen serie mit Ferodo Racing DS2500 Bremsbelägen und Sandtler Typ S Bremsscheiben

Abgasgutachten und Emmisionsgutachten wird gefahren, wenn alles soweit verbaut und eingestellt ist...  Durch das freiprogrammierbare Steuergerät bekommst du eigentlich noch bessere abgaswerte als mit einem normalen hin. Da das Steuergerät genau auf den jeweiligen motor eingestellt wird und nicht wie bei der Serienproduktion.

Hab das alles ja schon mit einem TÜV-Prüfer, der sich mit sowas auskennt (er nimmt auch Rennsportfahrzeuge ab) alles vorab besprochen

Offline REINERV

  • *******
  • Beiträge: 966
  • Alter: 60
  • Ort: Blender/Niedersachsen
  • ... ganz schön blau
  • Galerie ansehen
Re: Motorumbauten
« Antwort #9 am: 03. Juni 2018, 20:39:10 »
Oha ... da hatte "Oelhydro" ja das Thema Geld ganz richtig angesprochen  8)

TAROX ist ja auch schon etwas mehr "expensiv" ... mal von den enormen Prüfgebühren abgesehen ...

Was haste denn im Ganzen so kalkuliert?

Man liest sich!!
Reiner
Der "Blaue Bock" hat nach RR/ZR-Abriss wieder TÜV ohne Mängel bis 2022 ;)
BELLA BLU braucht mal eine Winterpause und ein bisschen mehr Pflege  8)
... und BELLA ROSSA ist immer noch auf der Schlachtbank ...