Autor Thema: Antriebswelle rechts, wieviel Spiel in Längsrichtung  (Gelesen 3336 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Seili

Moin Gemeinde,

nachdem ich vor 2 Wochen meine Radlager und Naben an der Vorderachse gewechselt habe, knackt es beim Richtungswechsel an der Vorderachse.
Aber nur direkt nach dem Richtungswechsel, egal ob von Vor nach Rück oder umgekehrt.

Verschraubungen sind kontrolliert und OK.

Ich vermute, das es an der Antriebswelle rechts liegt. Die hat in Längsrichtung etwa 1-2 cm Spiel.
Ich kann die Welle im belasteten Zustand problemlos mit der Hand rechts links verschieben.
Auf der linken Seite geht das nicht.

Ich vermute, das beim Radlagertausch der Sicherungsring von der Antriebswelle gesprungen ist.
Die Welle war komplett raus, da ich das Gewinde der Nabenmutter nacharbeiten musste.

Kann mir jemand bestätigen, ob die Antriebswelle rechts bei normal stehendem Auto soviel Spiel hat oder nicht.
Das würde mir helfen, bevor ich alles wieder auseinander reiße.

By the way, die Wellen und Gelenke sind heile, die habe ich vor kurzem erst überarbeitet, aber ich kann mich beim besten Willen nicht an das Spiel erinnern....

Gruß
Markus
Der Optimist wandelt auf Wolken, untern denen der Pessimist Trübsal bläst.... (Charles Joseph Fürst von Ligne)

Offline oldtimer1000

Re: Antriebswelle rechts, wieviel Spiel in Längsrichtung
« Antwort #1 am: 01. Juni 2018, 10:36:34 »
Ich habe die Wellen zwar noch nie demontiert, aber Spiel haben die bei mir nicht merklich. Schon gar keine 2 cm.

Gruß,

Micha
Fiat Barchetta - Trouvez mieux!

Offline Seili

Re: Antriebswelle rechts, wieviel Spiel in Längsrichtung
« Antwort #2 am: 01. Juni 2018, 10:44:38 »
Das habe ich befürchtet... oder vllt auch gehofft.

Dann scheint das ja tatsächlich mein Problem zu sein...

Also morgen nochmal die Welle ausbauen, man hat ja Übung mittlerweile  :lol:
Der Optimist wandelt auf Wolken, untern denen der Pessimist Trübsal bläst.... (Charles Joseph Fürst von Ligne)

Offline Seili

Re: Antriebswelle rechts, wieviel Spiel in Längsrichtung
« Antwort #3 am: 02. Juni 2018, 20:56:13 »
So, heute die Antriebswelle nochmal angeschaut. Es war tatsächlich der Sicherungsring abgerutscht.

Neu gesetzt, sich massiv über die Passform geärgert, alles wieder zusammen, Knacken weg.

Auf zur nächsten Baustelle....
Der Optimist wandelt auf Wolken, untern denen der Pessimist Trübsal bläst.... (Charles Joseph Fürst von Ligne)

Re: Antriebswelle rechts, wieviel Spiel in Längsrichtung
« Antwort #4 am: 03. Juni 2018, 07:32:45 »
Zitat
Neu gesetzt, sich massiv über die Passform geärgert, alles wieder zusammen, Knacken weg.
Gratulation! Immer wieder schön einen Punkt abhaken zu können. Und Danke, dass du es postest, das sensibilisiert einen wenn man da selber mal ran geht.

Offline Seili

Re: Antriebswelle rechts, wieviel Spiel in Längsrichtung
« Antwort #5 am: 11. Juni 2019, 09:26:23 »
Moin Leute...

manches mal holen ein die Dämonen ja wieder ein...

In diesem Fall ein elendes Knacken an der Vorderachse.
Wie ja bis dato beschrieben, war das Knacken schonmal weg.

Jetzt nach der Winterpause, habe ich wieder dieses elende Knacken:

Voller Lenkradeinschlag rechts, also Rechtskurve.
Rangiere ich nun Vorwärts oder Rückwärts kommt es zu einem einmaligen,
mehr oder weniger lauten, metallsichen Knacken.

Gefühlt allerdings nur 1x pro Radumdrehung. Während der normalen fahrt ist alles ruhig.

Hat man die Knack-Stellung gefunden, kann man das Knacken durch vor und zurück Rollen
über diese Stelle provozieren. Es knackt nicht immer, aber oft.

Wir haben die Federbeine raus genommen, um die Wälzlager zu kontrollieren, die sind OK und das Knacken immer noch da.

Habt ihr noch eine weiter Idee, bevor ich die Antriebswelle nochmal ausbaue bzw. austausche?

Entlastet auf der Grube lässt sich das Geräusch nicht provozieren.

Nebenfrage: gibt es mittlerweile verbesserte Achsmanschetten?
eine der Rechten befindet sich schon wieder in einem rissigen Zustand... nach vllt 1000km die ich gefahren bin....

Gruß
Der Optimist wandelt auf Wolken, untern denen der Pessimist Trübsal bläst.... (Charles Joseph Fürst von Ligne)