Autor Thema: Schlüssel neu ...und nun gleich mit Funk  (Gelesen 8089 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Seili

Re: Schlüssel neu ...und nun gleich mit Funk
« Antwort #20 am: 18. Juni 2018, 09:38:39 »
Moin Patrick,

warum verbaust Du generell ein Lastrelais für die Kofferraumöffnung?
Der Sinn des Relais ist mir bekannt, aber JOM beschreibt in der Anleitung
den direkten Anschluß an die Steuerung. Zumindest bei Einbau des normalen Tür-Stellmotors,
den wir in der b. verwenden.
Lediglich wenn ein Zugmotor verbaut wird, soll lt. JOM ein Lastrelais zwischen geschaltet werden.

Ebenso reicht bei mir die Feder im Kofferraumschloß völlig aus, um den Stellmotor wieder in Ausgangsposition zu ziehen.

Verbaust Du andere Motoren für den Kofferraum?

Den Hebelarm, den Du bei Dir anschweisst habe ich bei mir auch verbaut, allerdings etwas primitiver,
damit der Motor das Schloß ziehen kann. Das ist absolut notwendig.


Gruß
Der Optimist wandelt auf Wolken, untern denen der Pessimist Trübsal bläst.... (Charles Joseph Fürst von Ligne)

Offline Scudo

  • ******
  • Beiträge: 415
  • Ort: ganz im südwesten
  • Bertone X1/9 Ninebot one E+/Z10
  • Galerie ansehen
Re: Schlüssel neu ...und nun gleich mit Funk
« Antwort #21 am: 18. Juni 2018, 12:27:06 »
Hallo Seili,

Die Jom Steuerungen haben leider nicht an allen Ausgängen interne Lastrelais.
Die Ansteuerung für den Kofferraum ist nur über einen Transistor geschaltet. Selbst den einfachen Stellmotor würde ich da nicht direkt anschließen.
Wenn ich die nächste Jom verbaue, schaue ich mal rein, und suche den Transistor. Dann könnte ich abschätzen wo die Höchstlast liegt.

Mit dem externen Lastrelais entkoppelt sich nicht nur die Last, sondern auch sämtliche äußere Einflüsse wie Kurzschluss und Überspannung.
Gerade die Induktiven Lasten erzeugen hohe Gegenspannungen. Eigentlich sollte man sogar für das Lastrelais eine Freilaufdiode vorsehen, Bzw. gleich ein Relais mit integrierter Freilaufdiode verwenden.

Der Mehraufwand ist an dieser Stelle sehr gering. Das Relais kann man direkt zu der Jom packen.

Als Beispiel:
Ebay Nr. 361897415262


Nachtrag:
Habe mit JOM bzw. dem Deutschen Importeur gesprochen. Dessen Servicemitarbeiter hat mir bestätigt, dass nur die Schaltausgänge für die Türen über interne Relais geschaltet sind. Der Ausgang für den Kofferraum leider nicht.
« Letzte Änderung: 18. Juni 2018, 14:11:05 von Scudo »
gruß
Patrick


---- das letzte Auto ist immer ein Kombi! ----

Offline Seili

Re: Schlüssel neu ...und nun gleich mit Funk
« Antwort #22 am: 18. Juni 2018, 14:28:01 »
Hi Patrick,

danke für Deinen Einsatz.

Erstaunlich, das JOM dann in der Anleitung "fahrlässig" diese Beschaltung so empfiehlt.
Der Optimist wandelt auf Wolken, untern denen der Pessimist Trübsal bläst.... (Charles Joseph Fürst von Ligne)

Offline Scudo

  • ******
  • Beiträge: 415
  • Ort: ganz im südwesten
  • Bertone X1/9 Ninebot one E+/Z10
  • Galerie ansehen
Re: Schlüssel neu ...und nun gleich mit Funk
« Antwort #23 am: 18. Juni 2018, 16:21:04 »
Ja, da steht "zum Anschluss eines Stellmotors oder zum Ansteuern eines Zugmotors"
Und weiter unten dann "Zugmotor nicht direkt anschließen"

Wahrscheinlich haben die Ausgänge für die Türen interne Relais, da 2 oder 4 Stellmotoren gleichzeitig betätigt werden. Beim Kofferraum rechnet man nur mit der Last von einem Stellmotor. Eventuell reicht dann auch das Schaltvermögen des Transistors. Aber aus den oben genannten Gründen würde ich das trotzdem nicht machen.
Das Relais kann problemlos einen Kurzschluss durchschalten, ohne das die Steuerung Schaden nimmt.
gruß
Patrick


---- das letzte Auto ist immer ein Kombi! ----

Offline volker-fn

  • *
  • Beiträge: 7
  • Alter: 58
  • Ort: Friedrichshafen - Bodensee
  • Früher war mehr barchetta...
  • Galerie ansehen
Re: Schlüssel neu ...und nun gleich mit Funk
« Antwort #24 am: 20. Juni 2018, 12:45:35 »
Hallo zusammen,

ich habe mir auch eine JOM 7501 zugelegt. Hat jemand die Pinbelegung des Original ZV-Relais?
Die Farben an der JOM sind bei mir anders, als im thread beschrieben.

Soweit ich das verstanden habe, muss die Masse (-) geschaltet werden,
auf welche Pins des Relais muss der Schließerkontakt jeweils für Öffnen/Schließen der Verriegelung.

Danke und Grüße,

Volker

Offline Scudo

  • ******
  • Beiträge: 415
  • Ort: ganz im südwesten
  • Bertone X1/9 Ninebot one E+/Z10
  • Galerie ansehen
Re: Schlüssel neu ...und nun gleich mit Funk
« Antwort #25 am: 20. Juni 2018, 15:53:48 »
hallo, das sollte kein Problem sein.

Die Pinbelegung am originalen ZV-Relais ist direkt an den Metallzungen aufgedruckt.
Die JOM 7105 hat keine Steuereingänge für die Rückmeldekontakte. Deshalb muss man entscheiden, ob man diese auch anschließen will.
Habe mal zwei Pläne gemacht. Ein mal mit Jom zusätzlich, und einmal JOM an Stelle des originalen ZV-Relais.

Die Rückmeldekontakte sind manchmal nicht mehr korrekt eingestellt. Das kommt mit dem alter des Fahrzeuges.
Dies kann zu Fehlfunktionen wie sofortiges Wiederverschließen, oder willkürlichen Schlossbewegungen führen.

An Fahrzeugen mit nur zwei Türen halte ich diese für verzichtbar. Schließlich hat man ja eine Fernbedienung. Sollte es wirklich mal vorkommen, dass man manuell mit dem Schlüssel im Türschloss öffnet, muss man halt von innen zur Beifahrertür greifen, um diese auch zu entriegeln.

In beiden Schaltplänen kann es sein, dass die Schließrichtung nicht stimmt. Falls ja, im Plan 1 einfach M1 und M2 vertauschen. Im Plan 2 wäre es dann Pin 2 und 3.
Falls ich da was korrigieren muss, bitte mitteilen.
gruß
Patrick


---- das letzte Auto ist immer ein Kombi! ----

Offline volker-fn

  • *
  • Beiträge: 7
  • Alter: 58
  • Ort: Friedrichshafen - Bodensee
  • Früher war mehr barchetta...
  • Galerie ansehen
Re: Schlüssel neu ...und nun gleich mit Funk
« Antwort #26 am: 20. Juni 2018, 17:17:46 »
Hallo Patrick,

perfekt, vielen Dank!

Viele Grüße,  Volker