Autor Thema: Wie Bremssattel für Radnabenwechsel entfernen  (Gelesen 6368 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Look1

Re: Wie Bremssattel für Radnabenwechsel entfernen
« Antwort #10 am: 29. Mai 2018, 09:10:58 »
Ich danke euch auf jeden Fall. Werde heute versuchen, den Schraubenkopf noch etwas aufzubohren, sodass ich einen größeren Torx einschlagen kann. Wenn das nicht geht muss ich wihl erstmal mit dem Brummen klar kommen.
Gaube leider die Schraube ist bombenfest. Bevor sie rund war, hab ich es ja mit voller Kraft versucht. Also evtl. bohre ich sie mit einem Schraubenausdreher auch nur aus.

Offline Der Rudi

Re: Wie Bremssattel für Radnabenwechsel entfernen
« Antwort #11 am: 29. Mai 2018, 10:03:06 »
Das Problem at wohl erst deswegen begonnen, weil am Anfang das Werkzeug nix getaugt hat.  Mit einer anständigen Inbusnuss wäre das wahrscheinlich nicht passiert. 
Meine Tipps wären: wenn man genügend Platz hat, geht eine gute Wasserpumpenzange. Damit geht jede Inbus auf. Hatte dass schon oft bei den M8er Antriebwellen- Inbusschrauben.
Wenn man nur wenig Platz hat, mit einem scharfen Meissel eine Kerbe in die Schraube klopfen, dann mit einem stumpferen Meissel  solange in die Kerbe klopfen, bis sie aufgeht. Bisher hab ich alle damit aufbekommen.....
Gruss Rudi

Offline Look1

Re: Wie Bremssattel für Radnabenwechsel entfernen
« Antwort #12 am: 29. Mai 2018, 21:13:12 »
Es ist vollbracht!  :D
Aufbohren und eine Torxbit einschlagen hat am Ende doch funktioniert. Man muss halt echt ohne Rüksicht auf Verluste auf seine Bremse einhämmern.. War wohl immer zu zaghaft mit der Guten..
Radlagermutter war dann kein Problem mehr. Neues Lager passte auch gut und das Brummen ist weg. Endlich Ruhe hinten rechts.

Danke für die vielen Ratschläge!   :danke:


Re: Wie Bremssattel für Radnabenwechsel entfernen
« Antwort #13 am: 29. Mai 2018, 21:54:49 »
Gratulation!!!

Und Rudis Tipp befolgen: Gutes Werkzeug besorgen. Grad für Inbus, Torx usw. Einmal vergnaddelt, immer vergnaddelt. Das Zeug von Proxxon z.B. ist schon ganz gut (und dabei preiswert), viel besser als irgendein Baumarkt- oder Discounterzeug. Und geht mal was kaputt bekommt man nahezu immer kostenlos Ersatz von denen. Mir ist noch nie was kaputt gegangen aber einem Kumpel hats mal ne Nuss zerissen... Kam prompt eine Neue.

Hast Du evtl. ein paar Bilder und mehr Infos zum Radlagerwechsel? Ich wollte das im Herbst vorsorglich auch angehen und habe mich bisher noch null informiert was ich brauche, wie es geht, was zu beachten. Wäre nett. Danke :-)


Offline Look1

Re: Wie Bremssattel für Radnabenwechsel entfernen
« Antwort #14 am: 30. Mai 2018, 00:51:59 »
Danke :)
Soo schlecht war das Werkzeug eigentlich gar nicht. Aber stimmt schon, dass gutes Werkzeug den Unterschied macht.
Hab leider keine Fotos gemacht vom Wechselvorgang. Ist aber wirklich schnell gemacht, wenn man denn alle Schrauben rausbekommt ;)
Rad inkl. Spurverbreiterung ab, Bremssattel von der Bremsscheibe ziehen (ist mit 2 Schrauben von hinten verschraubt, wovon eine diese fiese war), "Haltenasen" für die Felgen abschrauben, Bremsscheibe abnehmen, Staubkappe vom Lager entfernen, 32er ansetzen und lose drehen, Lager abnehmen und drauf achten, dass du die Unterlegscheiben beim Zusammenbau nicht vergisst. Wichtig war noch, das neue Lager sehr vorsichtig und absolut gerade auzustecken, da es sich leicht verkantet. Dann wieder alles rückwärts zusammenbauen.
Habe eine Hebebühne benutzt, geht aber auch mit Wagenheber und Böcken zur Sicherung. Hoffe das hilft dir.

Hier noch ein Foto, wo das Lager entfernt ist und die Lager im Vergleich.
Achso und mit Lager meine ich eigentlich die Radnabe wo das Lager ja drinnen ist.




Re: Wie Bremssattel für Radnabenwechsel entfernen
« Antwort #15 am: 30. Mai 2018, 06:21:05 »
Jo Danke... Das hilft mir weiter. Das ist ja wie Industriemaschinen gelöst mit dem Lager  :D Aber besser so als die komplizierten Geschichten.

Die "Haltenasen" für die Felgen fehlen bei meiner habe ich bemerkt. Da muss ich die Experten mal fragen ob das wichtig, unwichtig oder doch nicht so gut ist.
Aber Danke für die Instruktion und die Bilder. Hat sehr geholfen!!! Gute Fahrt mit den neuen Lagern!

Offline Heilbronner

  • ******
  • Beiträge: 301
  • Alter: 56
  • Ort: 74072 Heilbronn
  • Ich bin so wie ich bin und bleibe so.
  • Galerie ansehen
Re: Wie Bremssattel für Radnabenwechsel entfernen
« Antwort #16 am: 30. Mai 2018, 06:51:49 »
Halte Nase für Felge was soll das sein du meinst den Dorn.
Das ist das erste was ich abschraube.
Es fing alles mit der B meiner Frau an. Jetz hat sie eine ich eine und meine Tochter auch.

Offline REINERV

  • *******
  • Beiträge: 966
  • Alter: 60
  • Ort: Blender/Niedersachsen
  • ... ganz schön blau
  • Galerie ansehen
Re: Wie Bremssattel für Radnabenwechsel entfernen
« Antwort #17 am: 30. Mai 2018, 22:37:56 »
Ich denke, dass die zentrale Achsmutter ne SW36 ist!  8)

Just my 2 cents ;)
Reiner

Btw: Da geht auch nicht irgendeine x-beliebige Nuss, sondern eine Schlanke!
Der "Blaue Bock" hat nach RR/ZR-Abriss wieder TÜV ohne Mängel bis 2022 ;)
BELLA BLU braucht mal eine Winterpause und ein bisschen mehr Pflege  8)
... und BELLA ROSSA ist immer noch auf der Schlachtbank ...

Offline Look1

Re: Wie Bremssattel für Radnabenwechsel entfernen
« Antwort #18 am: 01. Juni 2018, 01:14:35 »
Du meinst die Mutter von der Radnabe? Die war sicher eine 32. Die Größe ist auch bei jedem halbwegs guten Knarrenkasten dabei.  :zustimm:

Offline REINERV

  • *******
  • Beiträge: 966
  • Alter: 60
  • Ort: Blender/Niedersachsen
  • ... ganz schön blau
  • Galerie ansehen
Re: Wie Bremssattel für Radnabenwechsel entfernen
« Antwort #19 am: 02. Juni 2018, 12:46:45 »
Du hast recht ... SORRY! ... vorne ist ne SW36 (M24) und hinten ist es SW32 (M22) ;)

Man liest sich!!
Reiner
Der "Blaue Bock" hat nach RR/ZR-Abriss wieder TÜV ohne Mängel bis 2022 ;)
BELLA BLU braucht mal eine Winterpause und ein bisschen mehr Pflege  8)
... und BELLA ROSSA ist immer noch auf der Schlachtbank ...