Autor Thema: Wie Bremssattel für Radnabenwechsel entfernen  (Gelesen 6298 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Look1

Wie Bremssattel für Radnabenwechsel entfernen
« am: 28. Mai 2018, 18:24:08 »
Hallo,
Wollte heute ein Radlager hinten an meiner Barchetta wechseln. Leider hab ich eine der 8er Imbus Schraube des Bremssattels einfach nicht abbekommen und die ist jetzt auch schon fast rund. Gibt es eine andere Möglichkeit die Bremsscheibe ab zu bekommen oder muss die unbedingt raus?
Lies sich leider auch nicht hochklappen nachdem die untere raus war.

Danke

Offline REINERV

  • *******
  • Beiträge: 966
  • Alter: 60
  • Ort: Blender/Niedersachsen
  • ... ganz schön blau
  • Galerie ansehen
Re: Wie Bremssattel für Radnabenwechsel entfernen
« Antwort #1 am: 28. Mai 2018, 18:41:07 »
Such Dir mal einen stabilen TORX-Einsatz, den Du dann in den vergnaddelten Imbuskopf reinprügeln kannst (vorher mit ordentlich Rostlöser - z.B. CARAMBA - einweichen) ... dann bekommst Du das Ding auch los ;)

Man liest sich!!
Reiner
Der "Blaue Bock" hat nach RR/ZR-Abriss wieder TÜV ohne Mängel bis 2022 ;)
BELLA BLU braucht mal eine Winterpause und ein bisschen mehr Pflege  8)
... und BELLA ROSSA ist immer noch auf der Schlachtbank ...

Offline Look1

Re: Wie Bremssattel für Radnabenwechsel entfernen
« Antwort #2 am: 28. Mai 2018, 18:44:28 »
Danke für den Tipp. :) Werde ich mal versuchen. Ärgert mich tierisch, dass alles an einer Schraube zu scheitern droht.

Offline REINERV

  • *******
  • Beiträge: 966
  • Alter: 60
  • Ort: Blender/Niedersachsen
  • ... ganz schön blau
  • Galerie ansehen
Re: Wie Bremssattel für Radnabenwechsel entfernen
« Antwort #3 am: 28. Mai 2018, 18:53:09 »
Diese Innensechskantschrauben sind irgendwie murks, wenn man versucht den gammeligen Sch*** loszuschrauben, ohne vorher ordentlich Rostlöser oder einen Brenner zu benutzen!  8)

Man liest sich!!
Reiner

Btw: Macht Sinn sich eine handvoll hochfeste (10.9 oder so) TORX-Schrauben für die Sättel zu besorgen ;)
Der "Blaue Bock" hat nach RR/ZR-Abriss wieder TÜV ohne Mängel bis 2022 ;)
BELLA BLU braucht mal eine Winterpause und ein bisschen mehr Pflege  8)
... und BELLA ROSSA ist immer noch auf der Schlachtbank ...

Offline JRed

Re: Wie Bremssattel für Radnabenwechsel entfernen
« Antwort #4 am: 28. Mai 2018, 18:53:37 »
Hallo
Wenn die Torxnummer scheitert dann Schweiß auf den Schraubenkopf ein stabiles Vierkantstück auf.
Die Hitze knackt meistens schon den Rost im Gewinde.

Gruß Ralf
MFG Ralf
Seit 05/23 ohne Barchetta

Offline Look1

Re: Wie Bremssattel für Radnabenwechsel entfernen
« Antwort #5 am: 28. Mai 2018, 20:50:37 »
Leider keine Chance. Der nächstgrösere Torx ist deutlich zu groß. Schweißgerät habe ich leider nicht..
Muss ich wohl leider ne Werkstatt machen lassen :/

Offline JRed

Re: Wie Bremssattel für Radnabenwechsel entfernen
« Antwort #6 am: 28. Mai 2018, 20:55:44 »
Hallo look
Es langt ja auch schon ein kleiner Gasbrenner. Ich zum Beispiel habe so einen kleinen Küchen brenner der normalerweise für die Creme Brule benutzt wird zweckentfremdet.
Funzt perfekt!  :D

Gruß Ralf
MFG Ralf
Seit 05/23 ohne Barchetta

Offline Look1

Re: Wie Bremssattel für Radnabenwechsel entfernen
« Antwort #7 am: 28. Mai 2018, 21:42:09 »
Ich hab es mit einem Jetflamefeuerzeug probiert. Muss die Schraube glühen oder reicht es wenn sie heiß? Hab die Schraube aber leider trotzdem nicht los bekommen. Ist jetzt quasi rund innen  :( :x

Offline REINERV

  • *******
  • Beiträge: 966
  • Alter: 60
  • Ort: Blender/Niedersachsen
  • ... ganz schön blau
  • Galerie ansehen
Re: Wie Bremssattel für Radnabenwechsel entfernen
« Antwort #8 am: 28. Mai 2018, 22:06:10 »
Mit einem handelsüblichen Bunsenbrenner geht das eigentlich ganz gut ... wenn denn die Schraube am Kopf noch halbwegs i.O. ist ...
In Deinem Fall solltest Du besser in die Werkstatt gehen und die Spezialisten da mal machen lassen (vorausgesetzt, dass die Dich für die Nummer nicht abzocken!!)  8)

Man liest sich!!
Reiner
Der "Blaue Bock" hat nach RR/ZR-Abriss wieder TÜV ohne Mängel bis 2022 ;)
BELLA BLU braucht mal eine Winterpause und ein bisschen mehr Pflege  8)
... und BELLA ROSSA ist immer noch auf der Schlachtbank ...

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8231
  • Alter: 58
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Wie Bremssattel für Radnabenwechsel entfernen
« Antwort #9 am: 29. Mai 2018, 00:35:59 »
Es gibt noch Schraubenausdreher, aber die Schraube sollte einigermaßen gängig sein. schau mal z.B. auf ebay nach dem Begriff.
Oder eine sehr gute Gripzange.

Evtl. hat einer hochfeste Schraubensicherung verwendet, dann hilft ein Brenner oder ein gutes Heißluftgebläße, dann muss das ordentlich
heiß gemacht werden (glühend muss es nicht sein).
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)