Autor Thema: Motor stirbt bei warmstart ab ratlos....  (Gelesen 4391 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Benny87

Motor stirbt bei warmstart ab ratlos....
« am: 27. Mai 2018, 22:05:56 »
Hallo ich bin neu hier :-)

Ich habe bereits das komplette forum durchsucht aber leider  keine Hilfe für mein  Problem gefunden.

Meine b ist bj 98 m1 version
Hat 149 tkm runter

Nun habe  ich das Problem  das der Motor  bei einem warmstart kämpft um am leben zu bleiben  manchmal  habe ich  glück und er pendelt sich sauber ein manchmal geht er aus.
Wenn er aber an bleibt läuft er wirklich  sauber auch der durchzug und leistung sind voll da...

Falschluft ist geprüft und alles i.O
Ersetzt wurde:

Kerzen
Zündspulen
Llm
Leerlaufsteller
Drosselklappe gereinigt
Alle Schläuche  überprüft
Fehlerspeicher sagt keine fehler....

Ich bin langsam echt mit dem latain am Ende...
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Besten Dank 
Grüse
Benny

Offline JRed

Re: Motor stirbt bei warmstart ab ratlos....
« Antwort #1 am: 28. Mai 2018, 03:39:22 »
Moin Benny

Wechsel mal den Benzinfilter unterm Auto und gönne der Lady eine Dose Systemreiniger für die Einspritzdüsen wegen dem Spritzbild.
Beides schadet garantiert nicht.

Gruß Ralf
MFG Ralf
Seit 05/23 ohne Barchetta

Offline Benny87

Re: Motor stirbt bei warmstart ab ratlos....
« Antwort #2 am: 28. Mai 2018, 06:00:05 »
Hallo Ralf

Danke für die schnelle  Antwort.
Ich dachte  auch schon an den filter.
Aber dann dürfte das doch nicht nur sein wenn der motor warm ist oder?
Systemreiniger habe ich erst reingetan also sprit Additiv

Bin heute morgen  damit zur arbeit gefahren  läuft perfekt ...
Aber war ja auch kalt...

Ich vermute  momentan eher die lamdasonde...
Wäre dies eine Möglichkeit?

Vielen dank

P.s zur Vorstellung:
Heise benny komme aus dem hohenloher land
Barchetta ist gelb :-)
Bilder etc kommen  demnächst wenn die b wieder läuft

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5627
  • Alter: 64
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Motor stirbt bei warmstart ab ratlos....
« Antwort #3 am: 28. Mai 2018, 07:35:09 »
Ich vermute  momentan eher die lamdasonde...
Wäre dies eine Möglichkeit?

Das war auch meine erste Vermutung. Ich hatte das Problem vor Jahren auch, beim ranfahren an die Ampel und auskuppeln, ist mir der Motor abgestorben.
Nach Wechsel (Original/ NGK) war das Geschichte, seitdem rennt der Motor wie die Pest! :lol: :lol:

Die Sonde wird mit der Zeit träge und regelt dann nicht mehr so schnell!

Viel Erfolg

Grüße aus Flensburg
Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Offline Benny87

Re: Motor stirbt bei warmstart ab ratlos....
« Antwort #4 am: 28. Mai 2018, 08:43:49 »
Ja habe nun mal eine sonde bestellt.und werde die einbauen  dann mal sehen was passiert.
Gibt es sonst noch sensoren oder irgendwelche teile die in frage kommen könnten?

Komisch ist wenn man die b im warmen zustand startet und dabei dann bissle gas gibt und kurz hoch  dreht auf 2000 Umdrehungen ca. Bleibt sie an.
Leerlauf leicht  unruhig  aber  sie geht dann nicht  aus.

Grüse

Re: Motor stirbt bei warmstart ab ratlos....
« Antwort #5 am: 28. Mai 2018, 09:00:25 »
Leerlaufstellregler?

Bei mir war der Leerlauf auch sehr eirig und an mancher Ampel eierte der Motor bedenklich mit niedriger ungleichmässiger Drehzahl herum. Dann habe ich diesen Leerlaufsteller mal abgeschraubt, alles in dem Bereich gründlich gereinigt und einer WD40 Behandlung unterzogen. Beim Einbau mit etwas Dichtpaste nachgeholfen damit wirklich keine falsche Luft reinkommen kann. Danach war das Problem beseitigt.
Ist auch eine schöne angenehme Arbeit weil man gut dran kommt und die Sache simpel zu machen ist. Probieren kann man es ja.

Im gleichen Atemzug hatte ich allerdings auch neue Zündkerzen verbaut.... Vielleicht lags daran oder an beiden. Wie auch immer, nun läuft der schön gleichmässig rund im Leerlauf.


Mein laienhaftes Wissen würde auch denken: Dass es kalt besser funktioniert kann daran liegen, dass das Steuergerät dann die Leerlaufdrehzahl erhöht, das Problem dann nicht so stark auffällt. Wenn die Motortemperatur dann normale Werte annnimmt, wird auch der Leerlauf Soll runter geregelt und wenn dann der Steller nicht richtig arbeitet bekommt der Motor zu wenig Luft.... Aber das ist nur ein Gedanke von mir... Keine Ahnung ob das so ist.

Offline Benny87

Re: Motor stirbt bei warmstart ab ratlos....
« Antwort #6 am: 28. Mai 2018, 09:11:46 »
Hmm ja der Leerlauf Steller hatte ich als erstes vermutet und deswegen ersetzt aber leider keine besserung somit schliese ich den mal aus...

Was ich noch gemacht  hatte war die batterie ersetzt..
Muss ich das steuergerät danach irgendwie neu anlernen?
Gibt es da falls das so ist  eine spezielle vorgehensweise ?

Grüse benny

Offline sualk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 4048
  • Alter: 5
  • Ort: amstetten
  • www.barchetta-sued.de / dsm-car-concept.de
  • Galerie ansehen
    • www.dsm-car-concept.de  www.barchetta-sued.de
Re: Motor stirbt bei warmstart ab ratlos....
« Antwort #7 am: 28. Mai 2018, 09:13:58 »
in frage kommt ausserdem noch der temperatursensor der auf dem thermostat sitzt

Offline Benny87

Re: Motor stirbt bei warmstart ab ratlos....
« Antwort #8 am: 28. Mai 2018, 09:30:03 »
Den hab ich  auch gleich  mitbestellt kostet  ja nichts  das ding.
Danke für eure hilfe echt  klasse...

Offline JRed

Re: Motor stirbt bei warmstart ab ratlos....
« Antwort #9 am: 28. Mai 2018, 11:46:44 »
Hallo Benny

Nur nochmal kurz zum Benzinfilter.
Dass Ding hat schließlich schon 20 Jahre seine Arbeit verrichtet und ca. 15000 Liter Sprit gefiltert, Schwebstoffe und Wasser zurück gehalten.
Und kostet nicht die Welt  :D

Säg dass Ding zum Spaß später mal auf und du wirst erstaunt sein was sich da so alles sammelt  :shock:

Gruß Ralf

Meine "Lambada" Sonde habe ich auch schon erneuert und so dem ruckeln gegengesteuert.
MFG Ralf
Seit 05/23 ohne Barchetta