Autor Thema: ABS Leuchte sagt nix  (Gelesen 7478 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Vindaloop

ABS Leuchte sagt nix
« am: 17. Mai 2018, 19:59:35 »
Hallo an alle,

ich war heute beim TÜV und alles war gut bis....
beim Starten leuchtet die ABS Lampe nicht auf, dementsprechend natürlich auch nicht bei laufendem Motor wider aus. Kein ABS - kein TÜV.
hat jemand so etwas schon einmal gehabt ? Der Wagen stand über Winter in trockener Scheune und ist danach vielleicht 2 km gelaufen. Die
Batterie hatte ich ausgebaut und "so" wieder reingesetzt. War voll genug zum starten, aber vielleicht hat das etwas damit zu tun ?
Ich hoffe, dass jemand helfen kann und es ein bekanntes Problem mit einfacher Lösung ist. Ich weiß nicht, ob ich über 1000 € investieren will...

Dank und Gruß an alle


Offline REINERV

  • *******
  • Beiträge: 966
  • Alter: 60
  • Ort: Blender/Niedersachsen
  • ... ganz schön blau
  • Galerie ansehen
Re: ABS Leuchte sagt nix
« Antwort #1 am: 17. Mai 2018, 20:26:43 »
Kontrolllämpchen durchgebrannt und somit eventuell auch ein Eintrag im Fehlerspeicher des ABS-Steuergeräts (muss aber nicht so sein) ;)

Man liest sich!!
Reiner
Der "Blaue Bock" hat nach RR/ZR-Abriss wieder TÜV ohne Mängel bis 2022 ;)
BELLA BLU braucht mal eine Winterpause und ein bisschen mehr Pflege  8)
... und BELLA ROSSA ist immer noch auf der Schlachtbank ...

Offline sualk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 4048
  • Alter: 5
  • Ort: amstetten
  • www.barchetta-sued.de / dsm-car-concept.de
  • Galerie ansehen
    • www.dsm-car-concept.de  www.barchetta-sued.de
Re: ABS Leuchte sagt nix
« Antwort #2 am: 17. Mai 2018, 20:57:49 »
auslesen bringt klarheit.

Offline Vindaloop

Re: ABS Leuchte sagt nix
« Antwort #3 am: 24. Mai 2018, 23:35:53 »
Also, ABS ist ohne Funktion. Habe auf einsamer Strasse den Test gemacht und es blockieren die Räder.
Das Auslesen gestaltet sich wohl recht schwierig. Meine Dorf Werkstatt kann es nicht und nach lesen einiger
Texte hier ist es wohl nicht Zoo einfach einen BJ. 95 auszulesen. Hat jemand hier Erfahrung damit. Vielleicht
jemand, der das kann oder eine Adresse/Werkstatt hat in der Nähe von Kiel. Das wäre der Hammer !!!
Danke im voraus.

Edelfisch

  • Gast
Re: ABS Leuchte sagt nix
« Antwort #4 am: 25. Mai 2018, 08:31:25 »
Dumme Frage: Du bist dir aber sicher, dass ABS verbaut ist?
Bei meiner 96er leuchtet auch nichts, kann aber auch nicht weil kein ABS verbaut ist.  :D

Gruß
Thomas

Offline Antenne

Re: ABS Leuchte sagt nix
« Antwort #5 am: 25. Mai 2018, 08:47:16 »
Da würd ich als erstes doch mal die dazugehörigen Sicherungen und Stecker am Steuergerät ziehen und kontrollieren.

Gerade während einer längeren Standzeit oxidieren die Kontaktflächen gerne mal und blockieren den Stromdurchfluß.

Offline Summertimes

Re: ABS Leuchte sagt nix
« Antwort #6 am: 25. Mai 2018, 11:25:32 »
Ich kann dir KFZ Dau in Flensburg empfehlen...

Alternativ habe ich auch das Programm auf dem Rechner... Wäre dann Lübeck...
Es ist alles nur Spass...
Wenn ich ernst werde, merkst du das ;)

www.barchetta-NORD.de

Offline Vindaloop

Re: ABS Leuchte sagt nix
« Antwort #7 am: 25. Mai 2018, 23:35:28 »
@ Edelfisch: Ja, sie hat ABS von Bosch.
Ich werde morgen alle Sicherungen kontrollieren und Kontaktspray fließen lassen. Vielleicht habe ich ja Glück.
Danke erstmal an alle Tips !

Offline redcar

Re: ABS Leuchte sagt nix
« Antwort #8 am: 25. Mai 2018, 23:42:51 »
"Kontaktspray fließen lassen" ???
Schon gar nicht den Zentralstecker an der ABS Einheit. Da kann man nicht 0-8-15 Kontaktspray nehmen.

Offline Vindaloop

Re: ABS Leuchte sagt nix
« Antwort #9 am: 29. Mai 2018, 22:31:32 »
Also, ich habe alle vorhandenen Sicherungen gecheckt und leider nix gefunden... ABER:
ich habe die Infos / Bilder aus dem Lexikon zur Hilfe genommen. Da steht, wo welche Sicherungsleiten sind usw.
Hier fiel auf, dass bei den Sicherungen an der Motorwand eine Sicherung fehlt. Also die Sicherung und auch der Sockel !!! Dafür ist da eine "komische" Steckverbindung ?
Ich habe Fotos angefügt, damit ihr das sehen könnt. vielleicht kennt jemand das oder kann mir irgendwie weiterhelfen.

Weiter war ich bei 2 Fiat Fachwerkstätten und bei ATU. Alle können eine 95er Barchetta nicht auslesen...

Ich hätte bei dem Wetter so gerne TÜV.......

Vielleicht kann einer helfen ?
1000 Dank im voraus und Gruß aus Kiel