Autor Thema: Radkasten hinten restaurieren - X-Blech - Plastikspritzschutz usw.  (Gelesen 14518 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Re: Radkasten hinten restaurieren - X-Blech - Plastikspritzschutz usw.
« Antwort #20 am: 24. Mai 2018, 22:39:37 »
Zitat
Genau meine Idee
Die ich dann halt so kopiere wenn ich darf. Hehe  :D

Ich wollte ja erst Silikon reinkippen und daraus passende Dämmungsmatten für den Boden machen. Bin aber nun auf eine viel einfachere und haltbarere Lösung bei den Pick-Up Freaks gekommen: Herculiner Beschichtung für den Boden. PU Beschichtung mit Gummianteilen. Eigentlich damit auf der Ladefläche des Pick-Ups nicht alles verrutscht, dieser Effekt ist aber beim Barchettaboden auch nicht schlecht. Und darüber lege ich die Waschmaschinenmatten mit Teppich.

Hier ist ein Video in dem das Herculiner Zeug jemand getestet hat: https://www.youtube.com/watch?v=McEc--t8ODE




Offline REINERV

  • *******
  • Beiträge: 966
  • Alter: 60
  • Ort: Blender/Niedersachsen
  • ... ganz schön blau
  • Galerie ansehen
Re: Radkasten hinten restaurieren - X-Blech - Plastikspritzschutz usw.
« Antwort #21 am: 25. Mai 2018, 18:38:51 »
... und wenn´s dann irgendwo die "rote Pest" am Unterboden gibt, hält das Zeugs die Kiste wenigstens zusammen  :shock:  :lol: :lol:

Also mal ernsthaft: Ich würde das nicht machen!
Das Gummizeugs ist bestimmt die Hölle, wenn man das wieder runterholen muss, um irgendwas nachzuschweißen  :(

Ich werde das Bodenblech innen schwarz lackieren, Gummimatte drüber und gut isses. Die sichtbaren Innenschweller und den Mitteltunnel (event. noch die Sitztraversen) überziehe ich mit Kunstleder.
Da kann man dann wenigstens noch einmal eingreifen, ohne dass man sich einen Wolf an irgendwelchen dicken Schichten puhlt  8)

Man liest sich!!
Reiner
Der "Blaue Bock" hat nach RR/ZR-Abriss wieder TÜV ohne Mängel bis 2022 ;)
BELLA BLU braucht mal eine Winterpause und ein bisschen mehr Pflege  8)
... und BELLA ROSSA ist immer noch auf der Schlachtbank ...

Re: Radkasten hinten restaurieren - X-Blech - Plastikspritzschutz usw.
« Antwort #22 am: 25. Mai 2018, 19:19:21 »
Zitat
Das Gummizeugs ist bestimmt die Hölle, wenn man das wieder runterholen muss, um irgendwas nachzuschweißen
Wie? Wieder runter holen?  :D
Mit einer Fächerscheibe bekommt man das schon wieder runter... zumindest dort wo man punkten will. Was am Lada Niva den Rost weghält schafft es auch an einer Italienerin die noch nicht mal im Winter benutzt wird. Normale Farbe rubbelt mir zu schnell wieder runter unter den Matten. Durch PU kommt kein Sauerstoff, kein Wasser, nichts mehr.


Nochmal Danke für den Tipp mit den Blindnietmuttern! Hat super geklappt. Bisschen fummelig genau dort zu bohren wo die alten Gewindebolzen saßen aber mit kleinen Bohrer anfangen und Stück für Stück grösser werden klappte ganz gut.
Meine Zange hatte ich schon geordert bevor ich den Tipp zu der bestimmten Zange gelesen hatte. Meine ist von TACKlife. Ein kompletter Koffer mit allen Gedöhns... Wie auch immer, hat super funktioniert.




Re: Radkasten hinten restaurieren - X-Blech - Plastikspritzschutz usw.
« Antwort #23 am: 27. Mai 2018, 21:46:08 »
Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aber immerhin ist eine Seite fertig und ganz gut geworden. Bin zumindest zufrieden.


Ich halte ja diesen Original Kunststoffeinsatz nach wie vor für eine Fehlkonstruktion. Genau da wo dieses Gummi rechts den Bogen runter macht soll wohl das Spritzwasser ablaufen. Da sich dort aber schon durch die ausladende Form des Gummis der gesamte Dreck sammelt, tut es das aber wohl nicht lange. Und genau hinter dem Bogen waren bei mir die Rostlöcher im Radlauf. Dank des Blindmutterntipps, lässt sich das Ding aber ja nun im Winter schnell abschrauben und alles reinigen. Vorsorglich gleich auch Edelstahlschrauben verwendet.

Arbeit gespart!
Der Einsatz von zwei Topfbürsten ergab dann noch die Erkenntnis, dass meine Bodenbleche doch nicht durch sind. Es war alles oberflächlicher Gammel der nach einigen Sekunden Topfbürstengekreisel weg war. Die Vorbesitzer hatten das irgendwann neu eingeschweisste Blech nur rudimentär mit Rostschutzfarbe bepinselt und mit Acryl versucht zu versiegeln, da fing es natürlich recht schnell wieder an. Und unter der Italo Bodenwanne zermalmte das Ganze dann schön breitflächig zu einem braunen, hässlichen Fleck. Rechtzeitig eingegriffen würde ich sagen.
Was da so schön braun überall rausquillt ist Fluid-Film mit der nun nahezu alle Hohlräume und Blechüberlappungen der B geflutet worden sind und nun einige Tage ihren Weg finden können bevor die Bodenbeschichtung rauf kommt. Ordentliche Sauerei aber musste sein. Vor allem dort wo das Bodenblech unter den Schweller verschwindet (wer konstruiert sowas?) ist mit anderen Mitteln gar kein heran kommen. Die schwarzen Flecken sind die original Bitumenmatten an denen die rote Farbe runter gebürstet wurde.





Im Großen und Ganzen hätte alles schlimmer ausschauen können. Für 20 Jahre sehen die meisten Bleche noch aus wie neu auch in den Schwellern und sonstigen Hohlräumen.

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5627
  • Alter: 64
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Radkasten hinten restaurieren - X-Blech - Plastikspritzschutz usw.
« Antwort #24 am: 28. Mai 2018, 07:37:02 »
Schöne Arbeit!  :lol:

Gruß Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Re: Radkasten hinten restaurieren - X-Blech - Plastikspritzschutz usw.
« Antwort #25 am: 28. Mai 2018, 08:10:13 »
Zitat
Schöne Arbeit!
Danke  :D

Ein echter Karossierier würde wohl die Hände überm Kopf zusammenschlagen... Aber A bin ich halt keiner und B muss man bei dem niedrigen Wert des Fahrzeugs wohl auch die Kirche im Dorf lassen und bestmögliche Kompromisse suchen. Zumindest wird der aktuelle Zustand zumindest eingefroren  :lol:


Jockel, Du bist doch Aufbereitungsmeister?! Ich bin noch nicht schlüssig ob es Sinn macht den Lack, also aussenrum von einem Profi auf Edelhochglanz zu bringen oder ob eine neue Lackierung mehr Sinn machen würde. Glänzen tut sie noch rundum und es hat sich auch mal ein Aufbereiter dran versucht, ich finde in den Ritzen überall noch Polierzeugreste. Roter Lack ist ja nicht grad die einfachste Sache.






Offline JRed

Re: Radkasten hinten restaurieren - X-Blech - Plastikspritzschutz usw.
« Antwort #26 am: 28. Mai 2018, 12:07:23 »
Hallo Olly

Auch von mir ein großes Lob für die Aufopferungsvolle Hingabe.
Dass zahlt sich aus!  :zustimm:

Gruß Ralf
MFG Ralf
Seit 05/23 ohne Barchetta

Re: Radkasten hinten restaurieren - X-Blech - Plastikspritzschutz usw.
« Antwort #27 am: 28. Mai 2018, 18:58:11 »
Zitat
Auch von mir ein großes Lob für die Aufopferungsvolle Hingabe.

Danke, Ihr macht einem Mut  :D
Am liebsten würde ich sie komplett zerlegen aber dann fahre ich wohl erst wieder in 10 Jahren  :lol:

Offline Rene

Re: Radkasten hinten restaurieren - X-Blech - Plastikspritzschutz usw.
« Antwort #28 am: 28. Mai 2018, 19:06:17 »
Kurze Frage.
Du hast ja Gewinde in die Radkästen gesetzt, ich dagegen Gewindebolzen.
Sind die Gewinde nach innen Dicht oder hast du dort unter der Schraube noch einen Dichtung drunter?


Re: Radkasten hinten restaurieren - X-Blech - Plastikspritzschutz usw.
« Antwort #29 am: 28. Mai 2018, 19:40:07 »
Zitat
Sind die Gewinde nach innen Dicht oder hast du dort unter der Schraube noch einen Dichtung drunter?
Das sind ja quasi Nieten diese Blindmuttern. Ich habe die mit ordentlich Fluid-Film eingesetzt. Keine Dichtung, das kriegst du auch nicht hin und würde wohl auch nicht halten. Ich habe für eine M6 Niete genau 9,5mm bohren müssen, dann gehen die stramm rein ins Bohrloch. Und dann gib ihm mit der Zange. Von hinten ist an der Niete und auch drumherum natürlich alles zigfach konserviert gegen Rost: Branthox-Korrux nitrofest als erste Schicht, dann Unterbodenschutz. Und FF überall wo es ging rüber. Die Schrauben und die Scheiben sind aus Edelstahl und auch noch mal mit FF eingesuppt. Nach menschlichen Ermessen gammelt da nichts mehr.

Fiat hat den Fehler gemacht: Normalen 0815 Gewindebolzen bis in den Radkasten und vorne wo alles offen liegt den Bolzen mit Mutter kein Stück geschützt. Da ist der Rost über den Bolzen bis ans Blech durchgewandert. Genau im Zentrum des Bolzens war auch der meiste Rost und das Loch fing dort an. Bei der unteren Schraube ist der Gammel gerade am Schweller angekommen aber noch nicht übergesprungen. Und dann halt dieser unglückliche Ablauf mit dem Gummi drauf gab der Sache noch die Würze.

Ich kann diese Nietmuttern jetzt auch nur empfehlen. Der Koffer hat zwar alles in allem 56 Euronen gekostet, kann man aber ja hier und da noch mal einsetzen.