Autor Thema: Radkasten hinten restaurieren - X-Blech - Plastikspritzschutz usw.  (Gelesen 14520 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Re: Radkasten hinten restaurieren - X-Blech - Plastikspritzschutz usw.
« Antwort #10 am: 14. Mai 2018, 20:36:16 »
Dieses sagenumwobene senkrechte Blech hatte ich schon beim Kauf angegriffen und nichts festgestellt. Kam nichts rausgebröselt. Wieso ist da ein senkrechtes Blech und links nicht? Hat das was mit dem Tankstutzen zu tun. Ich bin wie gesagt noch nicht auf die linke Seite vorgedrungen und nun auch bis Freitag jobtechnisch unterwegs.

Das X-Blech hatte ich ziemlich genau untersucht. Sowohl von innen als auch von aussen. Sieht völlig intakt aus, hält auch härteren Schlägen stand. Der Spalt zwischen diesen beiden blöden Blechen wird aber auch noch mit Owatrol aus der Arztspritze versorgt... Darüber später noch Fluid-Film. Das wird sich dort hinein kämpfen falls da Rost auch nur ansatzweise sitzen sollte.

@Reiner
Owatrol verwende ich sehr gerne weil ich wirklich nur gute Erfahrungen damit gemacht habe. Aber natürlich gilt auch bei dem Zeug, das der Zweck für den Einsatz passen muss. Ich nehme es z.B. um rostige Stellen zu konservieren wenn ich erst später dazu Zeit habe das zu richten. Zwei bis dreimal innerhalb von 1-2 Stunden auftragen und es saugt sich förmlich in den Rost hinein. Owatrol "friert" quasi den Istzustand ein wie er ist. Der Rostfleck bleibt, rostet aber nicht mehr weiter. Wird daher auch gern von Oldtimer Restaurateuren verwendet, die eine gewisse Patina am Fahrzeug absichtlich erhalten wollen. Owatrol braucht auch Rost um überhaupt eine Wirkung zu haben. Einfach so auf Lack oder blankes Metall macht es keinen Sinn. Zumal man es auch nicht mit Autolack überlackieren kann. Daher nehme ich es nur an nicht sichtbaren Stellen an denen ich aber auch kein fettiges Zeug wie Fluid-Film oder Mike Sanders haben will (Bodenwanne z.B.) Auch prima als Vorsorge im Frontscheibenrahmen. Man kann es zwischen Gummi und Blech mit einer Spritze dort einbringen. So wird ein weiterrosten am Scheibenrahmen gebremst bis verhindert.
Es ist hochkriechfähig, zieht in feinste Ritzen und versteckte Ecken und trocknet dann aber auch aus. Auch Unterbodenschutz kann man damit wieder flexibler machen, genau wie mit Fluid-Film. Man kann Owatrol auch in Unterbodenschutz oder Farbe einrühren. Viele Möglichkeiten die es gibt. Rührt man Owatrol z.B. in Farbe kann man damit Fläche rollen die fast wie gespritzt aussehen weil die Oberflächenspannung der Farbe geringer wird und sie besser verläuft. Super Sache in vielen Fällen.
Letztlich ist es wie Fluid-Film ein Naturprodukt. Auch als Leinölfirnis bekannt. Fluid-Film ist ja auch nichts weiter als Schafswollfett. Auch wenn in Owatrol wohl noch irgendwas mit drin ist, ist es gesundheitlich ziemlich unbedenklich.








Offline Seili

Re: Radkasten hinten restaurieren - X-Blech - Plastikspritzschutz usw.
« Antwort #11 am: 14. Mai 2018, 22:09:31 »
Gute und knapp gefasste Infos zu Ovatrol und dessen Lackierbarkeit findest Du beim Korrosionsschutzdepot.

Ich hoffe der Link ist hier Ok, ich partizipiere davon nicht....

klick
Der Optimist wandelt auf Wolken, untern denen der Pessimist Trübsal bläst.... (Charles Joseph Fürst von Ligne)

Offline Seili

Re: Radkasten hinten restaurieren - X-Blech - Plastikspritzschutz usw.
« Antwort #12 am: 14. Mai 2018, 22:12:14 »
Mit dem Tankstutzen kann das Blech eigentlich nichts zu tun haben, der ist ja weit weg... Keine Ahnung warum das so gemacht wurde.
Weiss jemand etwas dazu?

Unterm Schlauch vom Tankstutzen solltest Du auch mal schauen.... Das scheuert gerne auf dem Blech unter dem Schaumstoff....
Der Optimist wandelt auf Wolken, untern denen der Pessimist Trübsal bläst.... (Charles Joseph Fürst von Ligne)

Offline REINERV

  • *******
  • Beiträge: 966
  • Alter: 60
  • Ort: Blender/Niedersachsen
  • ... ganz schön blau
  • Galerie ansehen
Re: Radkasten hinten restaurieren - X-Blech - Plastikspritzschutz usw.
« Antwort #13 am: 14. Mai 2018, 22:18:35 »
Ich besorg mir das Zeugs mal und werde dann sehen, ob dieses OWATROL sein Versprechen hält ;)
Danke für die ausführlichen Infos!  :danke:

Man liest sich!!
Reiner

Btw: Das sündhaft teure BRANTHOX in schwarz zieh ich auch mal gleich mit durch, damit die "Schwammgummiwanne" auch ausziehen darf (und zwar komplett!!) ... das Ding ist so voll Wasser gesogen, dass man das Teil mit 4 Tagen Dauersonnenschein nicht mal annähernd trocken bekommt  :shock:
Der "Blaue Bock" hat nach RR/ZR-Abriss wieder TÜV ohne Mängel bis 2022 ;)
BELLA BLU braucht mal eine Winterpause und ein bisschen mehr Pflege  8)
... und BELLA ROSSA ist immer noch auf der Schlachtbank ...

Offline Seili

Re: Radkasten hinten restaurieren - X-Blech - Plastikspritzschutz usw.
« Antwort #14 am: 14. Mai 2018, 22:34:03 »
Mit dem kleinen Gebinde Brantho Korrux 3 in 1 habe ich meinen Unterboden beschichtet, das hat für 3 Durchgänge gereicht. Die Bodenwanne innen habe ich mit Nitrofest bearbeitet (weil ich es in gelb gerade da hatte...) da ist noch reichlich im Pott drinn.

Das ist für den Preis also schon durchaus ergiebig. Guter Lack aus dem Fachhandel ist sicher nicht günstiger.

Aber willst du wirklich die Bodenwanne raus lassen? Ich bin bei meinen ersten Probefahrten ohne gefahren und finde das geräuschtechnisch eher... unschön...

Aber wir sollten zurück zum Radkasten kommen...  8)

Das geht mit dem 3 in 1 auch sehr gut, da die Beschichtung zäh elastisch ist. Dürfte auch auf Ovatrol halten, allerdings nicht auf fluidfilm...
Der Optimist wandelt auf Wolken, untern denen der Pessimist Trübsal bläst.... (Charles Joseph Fürst von Ligne)

Offline REINERV

  • *******
  • Beiträge: 966
  • Alter: 60
  • Ort: Blender/Niedersachsen
  • ... ganz schön blau
  • Galerie ansehen
Re: Radkasten hinten restaurieren - X-Blech - Plastikspritzschutz usw.
« Antwort #15 am: 14. Mai 2018, 22:42:19 »
Aber willst du wirklich die Bodenwanne raus lassen? Ich bin bei meinen ersten Probefahrten ohne gefahren und finde das geräuschtechnisch eher... unschön...

Definitiv fliegt diese Schaumgummimatte da raus!
Das geht ja mal gar nicht ... ich werde auf dem Boden eine 10mm dicke Vollgummimatte anpassen (bis unter die Pedale) und darauf meine alten Riffelblechmatten legen ;)
Die Schaumgummisch**** kommt da niemals wieder rein!
Das Boot ist eh niemals richtig dicht - da ist ja die Wasserlache unter der Wanne quasi vorprogrammiert ... und der Gammel wieder da ... nee nee nee  :shock:

Man liest sich!!
Reiner

Btw: Außerdem ist das ja leicht wieder "rückbaubar" ;) Falls das Fräulein mal an andere Besitzer geraten sollte, kann man die Wanne dann ja wieder einbauen  8) 
Der "Blaue Bock" hat nach RR/ZR-Abriss wieder TÜV ohne Mängel bis 2022 ;)
BELLA BLU braucht mal eine Winterpause und ein bisschen mehr Pflege  8)
... und BELLA ROSSA ist immer noch auf der Schlachtbank ...

Offline Seili

Re: Radkasten hinten restaurieren - X-Blech - Plastikspritzschutz usw.
« Antwort #16 am: 14. Mai 2018, 22:52:35 »
Wie, anderer Besitzer!?  :x :lol: 8)

Schick mal Bilder, wenn das fertig ist
Der Optimist wandelt auf Wolken, untern denen der Pessimist Trübsal bläst.... (Charles Joseph Fürst von Ligne)

Offline REINERV

  • *******
  • Beiträge: 966
  • Alter: 60
  • Ort: Blender/Niedersachsen
  • ... ganz schön blau
  • Galerie ansehen
Re: Radkasten hinten restaurieren - X-Blech - Plastikspritzschutz usw.
« Antwort #17 am: 14. Mai 2018, 22:56:25 »
Vorerst unverkäuflich ...  :P
Erst wenn die ELISE MK1 in blau-metallic auf dem Hof steht (da ist erstmal der Sparwahn angesagt ... bei den Preisen ;) )



Man liest sich!!
Reiner

« Letzte Änderung: 14. Mai 2018, 23:14:05 von REINERV »
Der "Blaue Bock" hat nach RR/ZR-Abriss wieder TÜV ohne Mängel bis 2022 ;)
BELLA BLU braucht mal eine Winterpause und ein bisschen mehr Pflege  8)
... und BELLA ROSSA ist immer noch auf der Schlachtbank ...

Re: Radkasten hinten restaurieren - X-Blech - Plastikspritzschutz usw.
« Antwort #18 am: 15. Mai 2018, 06:33:02 »
Ich kämpfe auch noch mit mir: Originalität mit Gummiwanne oder raus damit und dauerhaft rostfreier, belüfteter Boden. Ich tendiere zum raus lassen bzw. teilweiser Verwendung des alten Gummibodens: Rechts und und links als "Verkleidung von Schweller und Mitteltunnel" drin wegen der Optik aber im waagrechten Bodenbereich weg damit. Seitlich ist null Rost, das Problem scheint auch nur das unter der Matte ansammelnde Wasser auf den Bodenblechen zu sein. Durch diese matschige Isoschicht der Italowanne kann es ja nicht wieder trocknen.

Ich überlege die ganze Zeit ob nicht diese Waschmaschinenunterstellmatten aus dem Baumarkt nicht schöne Einlegeplatten für die vier Wannenbereiche im Boden wären?! Die dämmen Schwingungen, sind 100% wasserunempfindlich, saugen kein Wasser und günstig da nur Recycle Material. Darüber dann Teppich bzw. passend zugeschnitter Profifussmattenteppich. Das alles lässt sich jederzeit und schnell heraus nehmen um das Bodenblech zu checken, zu trocknen usw.


Branthox Korrux: Hatte ich vergessen! Das gehört auch zu meiner Sammlung :-) Das kommt eigentlich auch überall drauf, auch auf bereits mit Owatrol gesättigten Oberflächen. Für den Boden innen wollte ich das auch nehmen, schon extra rotes Branthox geordert. Am Boden innen werde ich nicht mit Fluid-Film arbeiten, sonst gibts ständig fettige Füsse :-) Lediglich am Schweller wo das Bodenblech unter den Schweller läuft (wer konstruiert sowas?) da wird Owatrol und etwas Fluid-Film in den Spalt eingebracht weil man mit Farbe ja nicht ganz rein kommt.

Ich lasse mich auch vom Korrosionsschutzdepot beraten. Dirk Schlucht ist für mich sowas wie der Papst beim Anti-Rost Thema und die Tipps von ihm passten bisher immer. Kein behandeltes Fahrzeug oder Bauteil ist je wieder gerostet, nicht mal mehr im Ansatz. Kaufe alles bei ihm, sogar Bleche. Diese sind einen kleinen Tick dicker als die woanders aber trotzdem noch gut zu verarbeiten, beschichtet und lassen sich trotzdem ganz normal schweissen usw.

Man kann ja noch so ein Blechkönig und Schweißkünstler sein: Vernachlässigt man das Thema Rostvorsorge anschliessend, hätte man sich die Mühe auch sparen können. Einfach nur Unterbodenschutz druff wie es so viele machen taugt nichts wie die Erfahrung zeigt. Das hält dann alles nur begrenzte Zeit. Und die Mittelchen ersparen einem auch oft das heraustrennen und neu machen von bereits angegriffenen Bereichen weil sie den Rost wirklich stoppen bei korrekter Anwendung. Sollte natürlich noch Blechmaterial vorhanden sein.

Auf dem Foto ist eine kleine "Nebenbeiarbeit" zu sehen. Da das Batterieblech grad eh draussen war, kurz grob entrostet und Branthox drauf... Musste ja nicht superschön werden. Wird ganz sicher nie wieder ein Rostproblem kommen :-)
« Letzte Änderung: 15. Mai 2018, 06:44:57 von ollybolly »

Offline REINERV

  • *******
  • Beiträge: 966
  • Alter: 60
  • Ort: Blender/Niedersachsen
  • ... ganz schön blau
  • Galerie ansehen
Re: Radkasten hinten restaurieren - X-Blech - Plastikspritzschutz usw.
« Antwort #19 am: 15. Mai 2018, 08:42:42 »
Ich überlege die ganze Zeit ob nicht diese Waschmaschinenunterstellmatten aus dem Baumarkt nicht schöne Einlegeplatten für die vier Wannenbereiche im Boden wären?! Die dämmen Schwingungen, sind 100% wasserunempfindlich, saugen kein Wasser und günstig da nur Recycle Material ... Das alles lässt sich jederzeit und schnell heraus nehmen um das Bodenblech zu checken, zu trocknen.

Genau meine Idee ;)

Man liest sich!!
Reiner
Der "Blaue Bock" hat nach RR/ZR-Abriss wieder TÜV ohne Mängel bis 2022 ;)
BELLA BLU braucht mal eine Winterpause und ein bisschen mehr Pflege  8)
... und BELLA ROSSA ist immer noch auf der Schlachtbank ...