Autor Thema: Radkasten hinten restaurieren - X-Blech - Plastikspritzschutz usw.  (Gelesen 14575 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Heute ging es mal an den linken der beiden durchgefaulten hinteren Radkästen. Wie ich hier so beim recherchieren gesehen habe, bin ich ja noch ganz gut dran, mir reicht es aber so auch schon.

Genau in einem Bereich des "X-Bleches" wo also zwei überlappende Bleche das Radhaus formen hat sich Gevatter Rost durchgefressen. Dazu noch ein ca. 20 cm langer Bereich Richtung Kotflügelaussenseite (siehe Bilder). Das Gröbste habe ich da heute mühselig mit Blechscheren, Zangen usw. herausgeknabbert, da Flex bei mir in der Halle eigentlich nicht so gern gesehen bzw. gehört werden. Trotzdem kam sie nachher aber noch zum Einsatz.

Mir fiel auf, dass dieser Plastikspritzschutz der vor dem Ganzen Dilemma sitzt so blöd geformt ist, dass sich Dreck und Schmodder dort ja sammeln muss. Mit diesem Dichtgummi oben das wie ein Trichter den ganzen Dreck aufnimmt. Entsprechend war hinter dem Plastik wohl auch der Dreck der letzten 20 Jahre zu finden. Zum Glück alles knochentrocken und bröselig.
Wäre es nicht fast schon besser ohne diesen Plastikspritzschutz?

Natürlich sind beim Versuch die beiden 10er Muttern des Plastikspritzschutzes die Gewindebolzen sofort abgerissen weil angegammelt. Dort wollte ich dann Löcher bohren, Gewinde schneiden und Schrauben verwenden. Zwar ungern aber irgendwie muss ich das Plasteding ja wieder festbekommen.

Ein Blick in den Schweller zeigt aber zum Glück, dass dort rein gar nichts drin passiert ist. Sieht aus wie neu in dem Ding. Ich werde nächste Woche noch mal mit der Endoskopkamera tiefer rein fahren aber was ich so sehe, macht Hoffnung. Für 20 Jahre gar nicht sooo schlecht finde ich.

Von innen kommt man wegen dem Tankträgergedöhns ziemlich schlecht an den Radkasten links. Echt übel. So gut es ging wurde das faule Fleisch weggeschnitten bis gesundes Blech kam. Das Ganze zum Abschluß mit ordentlich Owatrol gesättigt, damit sich wenigstens die letzten Rostflecken und überlappende Bleche noch ordentlich damit voll saugen können im Laufe der nächsten Tage. Eigentlich habe ich ganz gute Erfahrungen mit Owatrol was das Rost stoppen angeht gemacht. Ich hoffe es klappt auch bei der Bella.

Ich bin überhaupt kein Fachmann was solche Arbeiten angeht aber Versuch macht klug und jede Erfahrung reicher.

Offline Rene

Für die Schrauben habe ich bBlindnietschrauben gesetzt.
Das Loch vorher mit Rostschutz versiegelt und den Nietansatz Mike Sanders versehen.
Daß Plastik mache ich trotzdem dran. Wird halt alle 6 Monate abgemacht und der Dreck entfernt.

Zitat
Wird halt alle 6 Monate abgemacht und der Dreck entfernt.
Hmm... Könnte man im Winter mit ins Pflegeprogramm aufnehmen, haste wohl recht. Gut konstruiert ist es aber trotzdem nicht  :? Das ganze Ding hätte viel höher reichen müssen m.M. nach.

Blindnietmuttern ist eine gute Idee. Brauche ich wieder die Zange dazu... Kommt nun auch nicht mehr drauf an  :lol: Das werde ich dann auch so machen... Danke für den Tipp!

Offline Seili

Wie sieht denn deine Rechte seite aus?

Ich habe die Kunststoff Abdeckung mit selbstschneidenden Karosserieschrauben befestigt.

Vllt nicht die Profilösung, aber halten tuts auch! 
Der Optimist wandelt auf Wolken, untern denen der Pessimist Trübsal bläst.... (Charles Joseph Fürst von Ligne)

Zitat
Wie sieht denn deine Rechte seite aus?
Dort habe ich das Rad noch nicht abgenommen und noch nicht gestochert. Von innen aber exakt die selbe Stelle vergammelt wie links (siehe Fotos). Ich nehme an mindestens genauso wie die jetzt angefangene Seite. Immerhin komme ich rechts besser von innen an die Stelle heran als jetzt bei der linken Seite. Die rechte Seite wollte ich nächstes Wochenende angehen.

Es wird keine 1000% Restauration. Ich schneide weg bis zum möglichst gesunden Blech und tränke alles andere vorsorglich in Owatrol und Fluid-Film um zumindest den Ist-Zustand an allen anfangenden Stellen, Winkeln und Ecken und Radlaufkante innen zu konservieren wie er nun ist. Ohne das Heckteil wegzunehmen kommt man ja sonst gar nicht an jeden Winkel heran. Hier müssen also meine beiden flüssigen Freunde für Ruhe sorgen. Anscheinend ist dort die letzten Jahre auch nichts groß passiert, alles knochentrocken. Die Gammeleistellen scheinen aus einem früheren Leben meiner B zu stammen als die wohl im Winter nicht immer trocken stand. Selbst der durchgerostete Gammel war staubtrocken und nicht durchnässt.

Ich habe mir nun eine Blindnietmutterzange bestellt. Nicht grad supergünstig aber ich hätte die schon öfter mal brauchen können. Die idee mit den Blindnietmuttern gefällt mir weil sich das Plastikteil dann immer wieder einfach abnehmen lässt und man den Korrosionsschutz damit besser einsetzen kann. Bei Blechschrauben geht im Prinzip nur einmal rein und nie wieder raus. Und da ich das Plastikteil als Hauptschuldigen für den Gammel ansehe, will ich das im Winter abnehmen können wie Rene es beschrieben hat.







Offline REINERV

  • *******
  • Beiträge: 966
  • Alter: 60
  • Ort: Blender/Niedersachsen
  • ... ganz schön blau
  • Galerie ansehen
Bei mir sieht das ganz ähnlich besch***** aus  :shock:
Dieses OWATROL ist ein Rostumwandler?

Man liest sich!!
Reiner
Der "Blaue Bock" hat nach RR/ZR-Abriss wieder TÜV ohne Mängel bis 2022 ;)
BELLA BLU braucht mal eine Winterpause und ein bisschen mehr Pflege  8)
... und BELLA ROSSA ist immer noch auf der Schlachtbank ...

Offline Tobi

Ich würde das komplette X-Blech raustrennen. Meine war zwischen den Blechen komplett verrostet.
Hat man von außen nicht gesehen.

Lieber jetzt ein Blech zu viel als eins zu wenig...

Offline Seili

Owatrol ist ein aushartendes, hoch kriechfahiges Öl, welches das weiterrosten verhindert. Es ist zudem überlackierbar.

@olly

Fass mal.mit der Hand im rechten Radkasten mittig oberhalb des Rades in den Kasten hinein.
Wen nicht tiefergelegt geht das mit montiertem Rad.
Dort ist ein senkrecht stehenden Blech. fällt dir dort schon etwas entgegen?
Der Optimist wandelt auf Wolken, untern denen der Pessimist Trübsal bläst.... (Charles Joseph Fürst von Ligne)

Offline REINERV

  • *******
  • Beiträge: 966
  • Alter: 60
  • Ort: Blender/Niedersachsen
  • ... ganz schön blau
  • Galerie ansehen
Owatrol ist ein aushartendes, hoch kriechfahiges Öl, welches das weiterrosten verhindert. Es ist zudem überlackierbar.

Merci!  :danke:

Man liest sich!!
Reiner
Der "Blaue Bock" hat nach RR/ZR-Abriss wieder TÜV ohne Mängel bis 2022 ;)
BELLA BLU braucht mal eine Winterpause und ein bisschen mehr Pflege  8)
... und BELLA ROSSA ist immer noch auf der Schlachtbank ...

Offline Rene

Für das setzen von Blindnietbolzen und Blindnietmuttern bei engeren Stellen schau mal nach diesem Gerät.
Masterfix MFX612
Goooooillles Teil 8)

Als abschließenden Rostschutzanstrich kann ich  Brantho Korrux 3 in 1 empfehlen.