Autor Thema: Tank Ausbau und Fragen zum Anschlussnippel  (Gelesen 4717 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tank Ausbau und Fragen zum Anschlussnippel
« am: 13. Mai 2018, 19:46:02 »
Hoi "b" Bande...

Ich gehe die Restauration meiner b nun mal allein an, man wächst ja mit seinen Aufgaben. Wobei Restauration übertrieben wäre, sagen wir mal lebensverlängernde Maßnahmen.

Heute habe ich den noch halbvollen Tank rausgewuppt. Ging ja prinzipiell schon mal relativ gut.
Raus sollte der weil er komplett neue Dichtgummis bekommt um das Benzingeruchproblem auszumerzen und auch um die Schweissarbeiten an den Radkästen hinten machen zu können.

Beim abziehen der beiden eigentlichen Benzinleitungen an diesen "Press & Pull" Nippeln fiel mir der eine rote Entriegelungssring halb aufgelöst entgegen als ich den drücken wollte. Ich habe mir das dann mal genauer angeschaut und dieser Ring scheint lediglich nur dafür da zu sein, dass man den Anschluß vom Nippel der Benzinpumpe auch wieder abziehen kann. Da drückt man zwei kleine Nippels in den Spalt, der dann das rote Innenleben aus dem Anschhluß drückt, dann lässt sich das Ganze ja abziehen.
Da ich also nicht mehr mit den beiden Drucknippeln drücken konnte, habe ich vorsichtig einen kleinen Schraubendreher genommen und das roten Innenleben nach aussen gedrückt. Dann konnte ich gleichzeitig den Anschluß abziehen.

Mich wundert ja, dass so eine Konstruktion hält ohne jegliche Wulste auf dem Aufnahmerohr aber es hat ja 20 Jahre gehalten. Ich denke ich gehe recht in der Annahme, dass ich das Ding auf dem selben Wege auch wieder auf das Anschlußrohr aufschieben kann (Schraubendreher statt Nippeldruck) und das Ding dann wieder hält.
Wie ich das sehe, werden die beiden Drucknippel nur zum ab- und aufschieben gebraucht gell? Die federn dann ja normalerweise einfach zurück und greifen da gar nicht mehr ins Geschehen ein.

Trotzdem will ich mal lieber Leute fragen die das schon kennen. Anbei das Foto von dem Teil und von der Ausbauaktion generell.




Re: Tank Ausbau und Fragen zum Anschlussnippel
« Antwort #1 am: 14. Mai 2018, 08:50:21 »
Je mehr ich nun recherchiere umso verwunderter bin ich wie diese Benzinleitungs-Schnell-Kupplung auf dem glatten Röhrchen der Benzinpumpe hält. Kann mir das jemand erklären? Es gibt keine Wulst oder ähnliches auf dem Röhrchen dass ein abrutschen der Schnellkupplung verhindern könnte.

Wie hält das und warum?




Offline fiat5cento

Re: Tank Ausbau und Fragen zum Anschlussnippel
« Antwort #2 am: 14. Mai 2018, 19:01:32 »
Ich denke, das geht so wie in den IQS-Steckverbindern für Druckluft:



Das linke Teil auf dem Bild ignorieren, nur den rechten Abzweig ansehen.

Die Benzinleitung ist in deinem Fall der grüne PA/PU-Schlauch. Bei dem ist der Außendurchmesser entsprechend genau gefertigt, dass er mit dem Lippendichtring (der im Falle der Benzinkupplung aus Viton/FKM sein wird) abdichtet. Gehalten wird der Schlauch von den Edelstahlkrallen, der Lippendichtring wird vom Unterstützungsring in Position gehalten.
Wenn du jetzt den Bund (Lösering) nach innen schiebst, dann hebst du die Edelstahlkrallen vom Schlauch und kannst ihn rausziehen.

Re: Tank Ausbau und Fragen zum Anschlussnippel
« Antwort #3 am: 14. Mai 2018, 21:18:46 »
Ahhhh..... Danke sehr! So wird es wohl funktionieren... Trotzdem ein wenig unheimlich... Aber da es ja 20 Jahre gehalten hat...

Re: Tank Ausbau und Fragen zum Anschlussnippel
« Antwort #4 am: 24. Mai 2018, 22:47:38 »
Wieder ein Stück weiter gekommen und den ausgebauten Tank revisiert. Damit dieser Benzinlastergeruch mal verschwindet.

Neue Gummis für die Entlüfterventile eingesetzt, eine noch gute Dichtung für die Pumpengebereinheit und alles mit Curil T zur Sicherheit eingepampt. Vor allem auch weil der Auflagering für die Pumpeneinheit angerostet ist wie wohl bei den meisten. So drauf rumschleifen habe ich mir da mal verkniffen aus Sicherheitsgründen. Habe den "Rostring" aber mit Owatrol zumindest eingefroren.

Zum Abschluß dann noch die beiden Schläuche vom Tankstutzen (danke an Klaus für den Tipp) mit je einer zusätzlichen Schlauchschelle versehen.

Die Entlüfterventile habe ich durch gute Tipps der alten Hasen beschädigungsfrei ausbauen können aber war trotzdem noch eine ordentliche Prökelei die los zu bekommen.








Offline Rene

Re: Tank Ausbau und Fragen zum Anschlussnippel
« Antwort #5 am: 05. August 2018, 08:33:40 »
Was waren denn die Tipps der alten Hasen für die Entlüfterventile?
Muss das auch noch machen und trau mich nicht. :shock:
 :danke:

Offline sualk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 4048
  • Alter: 5
  • Ort: amstetten
  • www.barchetta-sued.de / dsm-car-concept.de
  • Galerie ansehen
    • www.dsm-car-concept.de  www.barchetta-sued.de
Re: Tank Ausbau und Fragen zum Anschlussnippel
« Antwort #6 am: 05. August 2018, 08:42:39 »
Was waren denn die Tipps der alten Hasen für die Entlüfterventile?
Muss das auch noch machen und trau mich nicht. :shock:
 :danke:

wir schneiden die alten muffen mit dem cutter unter der lippe durch und drücken den unteren teil nach unten ( kann im tank nichts anrichten)
dann kannst du das ventil herausnehmen. wichtig ist absolut keine gewalt anwenden sonst bricht der kunststoff. zur montage mit viel bremsenreiniger einsprühen, macht das ganze elastisch und verflüchtigt ohne rückstände.   bremsenreiniger ist generell immer eine gute montagehilfe bei gummi- gemoggggel ( ausser bei kondomen, aber da merkst du es dann gleich  :D)

Re: Tank Ausbau und Fragen zum Anschlussnippel
« Antwort #7 am: 05. August 2018, 11:33:22 »
Zitat
Muss das auch noch machen und trau mich nicht.

Genauso wie Sualk es beschrieben hat! Von ihm habe ich die Tipps ja auch und wie Du siehst hat es funktioniert. Das mit dem Kondom und dem Bremsenreiniger hatte er mir nur nicht gesagt  :heiss:

Wichtig ist halt sich dafür viel Zeit und Ruhe zu nehmen damit die Kunststoffe heil bleiben. Mit Gewalt geht da gar nichts.

Re: Tank Ausbau und Fragen zum Anschlussnippel
« Antwort #8 am: 05. August 2018, 12:05:06 »
Das mit dem Kondom und dem Bremsenreiniger hatte er mir nur nicht gesagt  :heiss:
Machen leider viele Profis so,
behalten ein, zwei Infos in der Hinterhand und kommen dann irgendwann damit rüber, ärgerlich  :x
"Ich habe mein Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst."
George Best

Offline sualk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 4048
  • Alter: 5
  • Ort: amstetten
  • www.barchetta-sued.de / dsm-car-concept.de
  • Galerie ansehen
    • www.dsm-car-concept.de  www.barchetta-sued.de
Re: Tank Ausbau und Fragen zum Anschlussnippel
« Antwort #9 am: 05. August 2018, 12:11:06 »
Machen leider viele Profis so,
behalten ein, zwei Infos in der Hinterhand und kommen dann irgendwann damit rüber, ärgerlich  :x

 :supercool: :undweg: :undweg: :undweg: