Autor Thema: Bremsrohr hinten links mit ABS  (Gelesen 5751 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Scharly

Bremsrohr hinten links mit ABS
« am: 08. Mai 2018, 21:49:34 »
Hallo, die Bremsleitung nach hinten links ist am Anschluß zum Bremsschlauch undicht. Ich muß die Leitung erneuern.
Frage: Ist das ein Stück vom ABS Steuergerät bis zum Bremsschlauch?
Bekommt man die einigermaßen raus und die neue Leitung wieder rein?
Hat jemand noch einen Tipp, wie ich das am besten machen kann?
Gruß Karl
Grüsse aus Nordhorn von Karl

Wat mutt dat mutt.

Offline Der Rudi

Re: Bremsrohr hinten links mit ABS
« Antwort #1 am: 08. Mai 2018, 23:00:07 »
Wenn die Leitung wirklich bis vorne geht, und der Rest der Leitung noch in Ordnung ist, kannst du grad nen Zentimeter abschneiden, einen neue Nippel drauf und wieder bördeln (lassen). Das Bördelgerät kannst du sicher irgendwo ausleihen. Wäre halt einfacher als die Leitung auszubauen.
Gruss Rudi

Offline Mille Miglia

Re: Bremsrohr hinten links mit ABS
« Antwort #2 am: 08. Mai 2018, 23:26:53 »
"nen Zentimeter" wäre mir jetzt etwas zu kurz. Aber es ist durchaus üblich, ein Teilstück neu anzufertigen und an einer möglichst geraden Stelle die originale Leitung entsprechend zu kürzen und einen neuen Anschluss herzustellen. Das Bördeln ist keine Hexerei, man muss nur sauber arbeiten
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline Summertimes

Re: Bremsrohr hinten links mit ABS
« Antwort #3 am: 09. Mai 2018, 00:00:15 »
die Leitung kannst du "mittendrin" noch trennen...
Es ist alles nur Spass...
Wenn ich ernst werde, merkst du das ;)

www.barchetta-NORD.de


Offline Scharly

Re: Bremsrohr hinten links mit ABS
« Antwort #5 am: 10. Mai 2018, 00:19:38 »
Danke allen für die Tipps. Ich werde das morgen mal auseinander nehmen. Dann sehe ich weiter, was ich mache.  Ich würde am liebsten das ganze Rohr in Kunifer erneuern.
Grüsse aus Nordhorn von Karl

Wat mutt dat mutt.

Offline REINERV

  • *******
  • Beiträge: 966
  • Alter: 60
  • Ort: Blender/Niedersachsen
  • ... ganz schön blau
  • Galerie ansehen
Re: Bremsrohr hinten links mit ABS
« Antwort #6 am: 10. Mai 2018, 09:20:53 »
Lt. Auskunft eines KFZ-Dipl-Ing meines Vertrauens ist KUNIFER angeblich nicht so der Hit  :?
Ich hatte mir von ihm eine neue Bremsleitung zur linken Hinterachsseite machen lassen und in diesem Zuge mal blöde nachgefragt.
Er hat mir die Leitung aus Originalmaterial nachgefertigt (ich denke mal nahtloses Stahlrohr für Hydraulik) :)

Man liest sich!!
Reiner
Der "Blaue Bock" hat nach RR/ZR-Abriss wieder TÜV ohne Mängel bis 2022 ;)
BELLA BLU braucht mal eine Winterpause und ein bisschen mehr Pflege  8)
... und BELLA ROSSA ist immer noch auf der Schlachtbank ...

Offline Scharly

Re: Bremsrohr hinten links mit ABS
« Antwort #7 am: 10. Mai 2018, 20:31:46 »
Ich habe Kunifer in allen meinen Oldis schon seit Jahren verbaut, und noch nie Probleme gehabt. Da rostet nichts mehr. Verschraubungen aus VA, und Stahlfex Bremsschläuche.
Grüsse aus Nordhorn von Karl

Wat mutt dat mutt.

Re: Bremsrohr hinten links mit ABS
« Antwort #8 am: 11. Mai 2018, 06:32:08 »
Zitat
Ich habe Kunifer in allen meinen Oldis schon seit Jahren verbaut, und noch nie Probleme gehabt. Da rostet nichts mehr. Verschraubungen aus VA, und Stahlfex Bremsschläuche.
So wollte ich es im Winter auch angehen. Da sollte eigentlich dauerhaft Ruhe sein.

Offline Scharly

Re: Bremsrohr hinten links mit ABS
« Antwort #9 am: 13. Mai 2018, 16:35:30 »
Die verschlungenen Wege der Fiat Bremsleitungen. Ich dachte erst, was soll das? Hatte Fiat zuviel Zeit um solcheWindungen da rein zu drehen. Aber das hat schon seine Berechtigung, zwischen Karosse und Achsrohr. Das Achsrohr ist mit Gummilagern aufgehangen, also Vibrationen beim fahren. Die Windungen gleichen das aus, zwischen fester Karosse und minimal beweglichem Achsrohr, damit das Bremsrohr nicht abbricht.
Also werde ich die neuen KUNIFER-Rohre genau so biegen. Wird bestimmt lustig.
Grüsse aus Nordhorn von Karl

Wat mutt dat mutt.