Autor Thema: Frage zur Lederpflege  (Gelesen 2765 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline oldtimer1000

Frage zur Lederpflege
« am: 07. Mai 2018, 17:25:39 »
Hallo, Lederexperten,
habe festgestellt, daß meine Ledersitze - eigentlich in einem guten Zustand - ziemlich trocken aussehen. Außerdem sollten sie mal gereinigt werden. Nun meine Frage, damit ich nichts verderbe: Womit reinigt man Ledersitze am besten? Jemand hat mir zu einer milden Seifenlösung geraten. Aber Wasser und Seife? Ich weiß nicht. Und womit pflege ich das Leder anschließend? Wäre vielleicht eine Frage an unseren Aufbereitungsspezialisten aus Kiel. Aber auch an jeden anderen, der sich da wirklich auskennt. Ich hab's eher mit der Mechanik. Wäre für fundierte Antworten dankbar.

Gruß,
Micha
Fiat Barchetta - Trouvez mieux!

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5630
  • Alter: 64
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Frage zur Lederpflege
« Antwort #1 am: 07. Mai 2018, 18:09:44 »
Hi Micha,
1. Sitze richtig schön durchsaugen, auch alle Ritzen und Kanten.
2. mit weichem Schwamm und einer leichten Lauge (kleiner Spritzer Spüli oder Meister Propper) die Sitze grundreinigen, das Leder aber nicht durchnässen, wie sagt man so schön beim Parkett: "Nebelfeucht".
Wenn du viel Geld ausgegeben willst, es gibt von Normfest extra einen Lederreiniger. Bei ganz großer Verschmutzung: Lederseife.
Mit Waschbenzin oder anderen Lösungmitteln sei vorsichtig! Es löst die Farbe der Ledernarbe an/ auf!! :shock: Das wäre nur zu empfehlen, wenn du die Sitze anschließend nachfärben willst.
http://barchetta-nord.de/pflegetipps/pflegetipps-2/innenraum/lederlenkrad.html
Meine Sitze habe ich so auch neu eingefärbt.

3. Zur Pflege: https://www.ebay.de/itm/Normfest-Ledanol-Auto-Lederpflege-Ledersitze-1Liter/322139292558?epid=723408728&hash=item4b00ff838e:g:G2MAAOSwPhdVJi9b

Das ist zwar auf den ersten Blick viel Geld, aber der Liter hält ´ne ganze Weile vor, und du kannst damit auch Zuhause dein Ledersofa/ Stühle pp. pflegen. Das Zeug kann ich nur wärmstens empfehlen. Zudem riecht es schön nach Leder bzw. Ledersofa.


Grüße aus Flensburg
Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Offline Mille Miglia

Re: Frage zur Lederpflege
« Antwort #2 am: 07. Mai 2018, 22:44:06 »
Ich hab mir vor Jahren beim Lederzentrum ein Pflegeset bestellt. Das hab ich heute noch, ist sehr ergiebig

PFLEGESET FÜR LEDER AB DEM 3. JAHR
Set Lederreiniger/Leder Protector 125/150 ml

https://www.lederzentrum.de/glattleder-pflegeset.html
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline oldtimer1000

Re: Frage zur Lederpflege
« Antwort #3 am: 08. Mai 2018, 10:22:24 »
Vielen Dank für die Antworten. Werde mich am Wochenende mal dranmachen. Und entschuldige, Jockel, daß ich dich nach Kiel verpflanzt habe.
Fiat Barchetta - Trouvez mieux!

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5630
  • Alter: 64
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Frage zur Lederpflege
« Antwort #4 am: 08. Mai 2018, 12:30:23 »
Und entschuldige, Jockel, daß ich dich nach Kiel verpflanzt habe.

Micha, kein Problem. Kiel ist ja auch in SH und unsere Landeshauptstadt. :lol:

Gruß Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Offline oldtimer1000

Re: Frage zur Lederpflege
« Antwort #5 am: 08. Mai 2018, 15:23:34 »
Und Flensburg die "Knöllchenhauptstadt". In Zukunft brauche ich nur an meine Punkte denken, dann verwechsele ich das nie wieder.  :lol: :lol:
Fiat Barchetta - Trouvez mieux!