Autor Thema: Getriebe: 4 Gang "springt raus" bzw. lässt sich nicht einlegen  (Gelesen 1894 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline MikeFox

Hi Barchetta Freunde,

nachdem ich meine erste B. leider aufgrund unüberbrückbarer Differenzen mit dem TÜV stillgelegt habe, musst ich mir flugs ein zweites Bööötchen kaufen.
Die ersten 4.000 km liefen mit dem Gebrauchtwagen problemlos, aber gestern auf der Rückfahrt von Wien nach Erding ging auf einmal kurz vor Zuhause der 4te Gang nicht mehr rein.

Ich habe das jetzt nochmal geprüft, wenn ich den Schalthebel im Stillstand bewege, fühlt es sich so an, als ob alle Gänge einrasten würden, auch der vierte.

Wenn ich aber den vierte Gang bei laufendem Motor einlege und die Kupplung langsam kommen lasse macht es kurz "Knartsch" und der Gang fliegt raus.
Wenn ich jedoch den Ganghebel nicht loslasse und ihn fest nach hinten drücke, dann kann ich die Kupplung kommen lassen und der Wagen setzt sich ohne weitere Geräusche aus dem Getriebe in Bewegung.

Meine Frage wäre folgende:
Würden Die Profis unter euch auf einen Getriebedefekt tippen oder ist das eine Frage der Einstellung beziehungsweise irgendwelcher lockeren Motor- bzw. Getriebehalterungen oder Gummis ?

Vielen Dank für eure Hilfe

Mike

Offline Antenne

Re: Getriebe: 4 Gang "springt raus" bzw. lässt sich nicht einlegen
« Antwort #1 am: 07. Mai 2018, 11:09:25 »
sieh dir mal das Schaltschema an und kontrollier Pos 3 und 7 ob die richtig sitzen

http://www.barchetta-lexikon.de/?action=artikel&daten=g003

Offline MikeFox

Re: Getriebe: 4 Gang "springt raus" bzw. lässt sich nicht einlegen
« Antwort #2 am: 07. Mai 2018, 11:18:00 »
sieh dir mal das Schaltschema an und kontrollier Pos 3 und 7 ob die richtig sitzen
http://www.barchetta-lexikon.de/?action=artikel&daten=g003
:danke:

Da brauch ich eine Bühne, denke ich.
Mit "richtig sitzen" meinst du wahrscheinlich ob das Spiel nicht zu groß ist.

Grüße
Mike

Offline Antenne

Re: Getriebe: 4 Gang "springt raus" bzw. lässt sich nicht einlegen
« Antwort #3 am: 07. Mai 2018, 11:21:06 »
Ich hab schon des öfteren gehört das sich der Haltebolzen lvon der Umlenkung lösen kann, dann schaukelt die ganze Mimik und die Schaltstangen gehen nicht mehr den vollen (erforderlichen) Weg