Autor Thema: Nagelneue Rückleuchten - Sammelbestellung  (Gelesen 8298 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Uli

  • ERST lesen - DANN posten!
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 4346
  • Ort: Mainz
  • Galerie ansehen
    • Personal Website
Re: Nagelneue Rückleuchten - Sammelbestellung
« Antwort #20 am: 10. Juni 2018, 15:54:43 »
Moderatoren-Modus:
Bevor es jetzt hier weiter mit dem Thema "Bilddateien" geht (eigentlich ging es ja um das wichtige Thema "Rückleuchten-Ersatz"):
FALLS da größerer Bedarf ist, würden wir ein eigenes Thema "Fotos" oder so unter "Sonstiges" oder unter "Forum" draus machen - ok?
Uli
DSM-STEP-5 '98 grigio steel 260.000 km + DSM-STEP-5 '97 giallo ginestra 160.000 km - (Details: Barchetta-Blog.de)

Offline JRed

Re: Nagelneue Rückleuchten - Sammelbestellung
« Antwort #21 am: 10. Juni 2018, 16:47:44 »
Danke Uli  :danke: für das gerade rücken der Antworten.
Ich dachte schon ich wäre im falschen Fred  :shock: :D


Und nun nochmal zurück zu meiner Überlegung mit dem entfernen der grünen Linsen in den Blinkern.
Mir ging es lediglich darum, dass bei langsam verblassenden Rücklichtgläsern das Blinklicht nicht allmählich in ein Grünlicht sich verwandelt.
Nur weil die grüne Linse in Verbindung mit der klaren Blinkerbirne da drinnen dominiert.
Eine rote Lasurfolie oder eine Spraydosentönung wollte ich eben nicht!


Gruss Ralf
MFG Ralf
Seit 05/23 ohne Barchetta

Re: Nagelneue Rückleuchten - Sammelbestellung
« Antwort #22 am: 10. Juni 2018, 17:01:19 »
Zitat
Nur weil die grüne Linse in Verbindung mit der klaren Blinkerbirne da drinnen dominiert.
Ich habe ja durch meine "Versuchsreihen" nun so einige Barchettenrücklampen zerlegt. Und ich stellte fest, dass diese "grüne" Linse mal gelb und mal grünlich ausschaut. Je nach Verschleissgrad scheint sich das Ding zu verfärben oder es wurden unterschiedliche verwendet. Es ist auch irgendwie eine Mischung aus gelb und grün. So genau kann ich das gar nicht sagen.


Und wie schon irgendwo bestimmt erwähnt: Nur lasieren bringt ein wenig aber nicht das perfekte Ergebnis. Es spielen eine Reihe von Faktoren eine Rolle: Wie stark sind die Farbpigmente aus dem äusserem Glas schon rausgebrannt, der Zustand der inneren Linsen (die grüne und die rote), der Zustand der hinteren Reflexionsschicht im Gehäuse und last but not least: die Gehäusefarbe innen die normalerweise rot sein sollte. Aber bei den meisten alten Lampen zu einem matten weiss mutiert ist was durch das aussere Glas durchschimmert.


Und dann muss man noch alle 4 Leuchten in einen annähernd gleichen Farbzustand bringen. Das ist schon Arbeit die zur Tüftelei ausartet.




Offline JRed

Re: Nagelneue Rückleuchten - Sammelbestellung
« Antwort #23 am: 10. Juni 2018, 17:11:49 »
Und dann muss man noch alle 4 Leuchten in einen annähernd gleichen Farbzustand bringen. Das ist schon Arbeit die zur Tüftelei ausartet.

Genau Olly

Du sagst es .Da bleiben eigentlich nur 4 Identische Lasurfolien übrig.
Denn einmal zu viel oder zu sachte aufs Tönungsspray getippt und schon passt es nicht mehr mit dem Tönungsgrad aller viere .


Gruss Ralf
MFG Ralf
Seit 05/23 ohne Barchetta

Re: Nagelneue Rückleuchten - Sammelbestellung
« Antwort #24 am: 19. August 2018, 10:09:42 »
Zitat
Du sagst es .Da bleiben eigentlich nur 4 Identische Lasurfolien übrig.
Denn einmal zu viel oder zu sachte aufs Tönungsspray getippt und schon passt es nicht mehr mit dem Tönungsgrad aller viere .

Das passt - theoretisch - auch mit den Folien nicht wenn die Gläser unterschiedliche Verfärbungen aufweisen. Ich habe nun wieder vier Rückleuchten mit einigermassen gleichen Verschleiß bekommen. Leider hat eins Fehler/Risse/wasauchimmer im Glas... Also wieder nichts perfektes. Aber so langsam kann ich aus den Sammlungen hier das Beste zusammen puzzeln.

Der schwierigste Punkt ist immer noch das aufknacken der Gehäuse ohne was zu zerstören. Der Italo-Kleber ist derart hart und versprödet, selbst Hitzebehandlung bringt kaum noch was. Einfach ein Glücks- und Geduldspiel die Teile zu öffnen. Aber die einzige Möglichkeit die Lampen wirklich vernünftig zu restaurieren. Verschliessen werde ich die später wieder mit roten HT-Silikon. Das Zeug bleibt dauerhaft flexibel, dicht und kann auch ordentlich Hitze ab.