Autor Thema: Nagelneue Rückleuchten - Sammelbestellung  (Gelesen 8288 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Nagelneue Rückleuchten - Sammelbestellung
« am: 07. Mai 2018, 07:43:36 »
Das Thema Rückleuchten mal wieder.
Also, dass Fiat sich noch mal aufrafft und neue Rückleuchten produzieren lässt, kann man ziemlich sicher vergessen. Liegt nicht in deren Interesse und die Stückzahlen der Barchetta sind auch einfach zu wenig. Das wird nie was.

Evtl. habe ich aber jemanden gefunden der helfen kann und neue Rückleuchten produzieren könnte. Das wird natürlich nur in einer Kleinstserie möglich sein und wird auch seinen Preis haben, da der Aufwand doch beträchtlich ist. Und vor allem bin ich in Sachen Barchetta selber noch Laie und kann z.B. noch gar nicht sagen ob und wie man die Gehäusehälften der Rückleuchten sauber voneinander trennen kann. Dies wäre aber notwendig, da die Leuchten ja aus dem "Klarglasteil" und dem "Normalplastikteil" bestehen. Dieser Punkt müsste als Erstes geklärt werden, das geht nur mit der Gemeinde hier zusammen. Das hintere Teil liesse sich ja weitere 20 Jahre verwenden. Man könnte die Hinterteile theoretisch auch neu mit dem 3D Drucker drucken, macht die Sache aber noch teurer und die Dateien müssten erst erstellt werden.

Die Kosten lassen sich im Moment nur grob ansagen, könnte ein paar Euro mehr oder weniger sein: Die Erststellung einer Gießform würde bei ca. 250 Euro liegen. Aus dieser liessen sich ca. 20 Rückleuchten produzieren, vielleicht auch 25 Stück. Dann muss eine neue Form erstellt werden. Und das alles für 4 Leuchten. Also ca. 1000 Euro für die Formen. Pro Leuchte kämen dann noch rund 50 Euro für das giessen der eigentlichen Lampe dazu.

Rechnung:
20 Leute bestellen. 1000 Euro : 20 = 50 Euro für 4 Formen + 200 Euro für 4 neue Leuchten: ca. 250 Euro für einen neuen Satz Rückleuchten.

1 Leut bestellt: 1250 Euro für einen Satz  8)


Alles noch grob kalkuliert, aber so cirka passt das. Es muss eben noch die oben angesprochene Frage geklärt werden wie man mit dem Hinterteil der Leuchten umgeht. Wer Interesse hat beteilige sich doch an diesem Thema.









Offline Troubadour

Re: Nagelneue Rückleuchten - Sammelbestellung
« Antwort #1 am: 07. Mai 2018, 10:32:56 »
Also ich hätte schon Interesse, so als frisch verliebter Barchetta-Besitzer…

Re: Nagelneue Rückleuchten - Sammelbestellung
« Antwort #2 am: 19. Mai 2018, 19:59:37 »
Tja leider ist die Reaktion fast so wie ich es erwartet habe: mässig bis nix
Warum also sollte Fiat neue Leuchten auflegen wenn sich hier schon keine Leute melden?  :D

Da es aber kein "geht nicht" nicht gibt, wurde schon mal mit dem Projekt Rückleuchten begonnen. Das zerlegen der über 20 Jahre alten Leuchten ist echte Strafarbeit. Das Plastik spröde, der Kleber steinhart und extrem fest mit der Plaste verbunden. Höchste Bruchgefahr beim zerlegen. Darauf wollte ich evtl. Nachahmer schon mal hinweisen.
Der Kleber scheint auf Cyanacrylatbasis o.ä. aufzubauen. Kunststoff im Klebebereich leicht angelöst usw. Solche Kleber sind nicht besonders temperatur- und feuchtigkeitsstabil.  Daher kein Wunder, dass diese Naht nicht wirklich wasserfest ist.
Die Leuchten habe ich auch extra dafür gekauft um nichts an meiner Barchetta zu zerstören was noch gebraucht wird.

Ein Problem, welches ich noch nicht bedacht hatte offenbarte sich nach dem Öffnen: Die Rückwand des grossen ABS Teil war mal verspiegelt beschichtet. Nun ist es eher eine silbergraue, leicht speckig glänzende Schicht. Als erster Gedanke kam mir Chromspray in den Sinn. Aber das Zeug hält denke ich nicht den Belastungen da drin stand. Wer eine gute Idee für die "Spiegelbeschichtung" hat, ruhig her damit.
« Letzte Änderung: 19. Mai 2018, 20:50:33 von ollybolly »

Re: Nagelneue Rückleuchten - selbst gemacht
« Antwort #3 am: 20. Mai 2018, 22:30:55 »
Für alle die es interessiert:

Auch die zweite Lampe (Blinker) wurde nun zwecks Analyse geöffnet. Ging mit nun etwas mehr Erfahrung und etwas anderer Vorbehandlung schon leichter.
Die Italiener haben als "Spiegelbeschichtung" im Gehäuse übrigens normales Chromspray verwendet. Jedenfalls ergab das meine Fingerprobe und dass ich es mit etwas Froschreiniger (enthält etwas Spiritus) so herausputzen konnte. Da eh noch Chromspray herumsteht, werde ich das auch einfach wieder verwenden und damit neu beschichten.

Das ganze Geraffel wurde in warmen Wasser mit einigen Kukident Tabletten gereinigt. Klappte vorzüglich. Nur den harten, völlig verhärteten Kleber am Rand muss man mit leichter Gewalt "abknibbeln". Dann den Kleberand etwas überschleifen und die Gläser sind wie neu. Bis auf die frische rote Tönungsfarbe die sie noch die Tage von innen bekommen werden. Da kann der TÜV Ingenieur dann auf den Gläsern herumkratzen wie er will, das ist nicht feststellbar und der Look sollte wie original sein - so jedenfalls der Plan.

Auch die Gummis wurden mit Spüli sanft gereinigt, getrocknet und am Ende mit (kalt gepressten Bio) Kokosfett eingerieben. Bio-Kokosfett ist meine Allzweckwaffe für alles. Sowohl für mich als auch für solch technischen Dinge. Die Gummis fühlen sich nun an und sehen aus wie frisch aus dem Extruder gekommen  :D







Micha

  • Gast
Re: Nagelneue Rückleuchten - Sammelbestellung
« Antwort #4 am: 20. Mai 2018, 23:45:21 »
Hallo,

generell habe ich schon Intresse....

Jedoch sollten es dann schon komplette Leuchten sein.

Eine Bastellössung möchte ich nicht.

Grüsse Micha

Re: Nagelneue Rückleuchten - Sammelbestellung
« Antwort #5 am: 21. Mai 2018, 06:52:47 »
Zitat
Jedoch sollten es dann schon komplette Leuchten sein. Eine Bastellössung möchte ich nicht.
Fertige Lösungen wird es nicht geben weil es dann unbezahlbar sein wird. Die einzelnen Lampen bestehen wie man sieht aus zu vielen Komponenten die dann allesamt nachgefertigt werden müssten: 1 Grundgehäuse, 1 Innenstreuscheibe, 1 Abdeckglas und 2 Gummiprofile (plus noch ein gelbes Klarsichtteil beim Blinker. Das alles dann 4x weil jede der 4 Lampen anders aussieht. Dazu noch die Chromschicht im Grundgehäuse, das filigrane einkleben der inneren Streuscheibe und das aufkleben der äusseren Scheibe. Und das muss alles in Handarbeit gemacht werden, es ist also serienmässig schon eine aufwändige Bastelsache was die Italiener da damals kreiert haben. Und man sieht wenn man sie öffnet, dass die Teile auch in Handarbeit innen beschichtet, versiegelt und verklebt worden sind.

Selbst wenn man als Anbieter neu gemachter Leuchten Gebrauchtteile mit verwendet wird es nicht günstiger, da die Verkäufer selbst schlechte Heckleuchten nicht mehr für kleines Geld hergeben.

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5627
  • Alter: 64
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Nagelneue Rückleuchten - Sammelbestellung
« Antwort #6 am: 21. Mai 2018, 07:28:42 »
Olli, tolle Arbeit, Hut ab! :gut: :gut:
Nachbauten wird es m.E. wohl nicht geben, das wird viel zu teuer! Die Arbeit, die du dir gemacht hast, kann keiner bezahlen. :lol:
Also, selbst ist der Mann. 8)

Gleiches gilt für die Aufbereitung, das kenne ich auch noch aus meiner Vergangenheit: jeder will ´n Porsche, aber nur für´n Trabbi bezahlen, am liebsten noch mit nem kostenlosem Ölwechsel. Das funktioniert so nicht.

Grüße aus Flensburg und weiter so ...

Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Re: Nagelneue Rückleuchten - Sammelbestellung
« Antwort #7 am: 21. Mai 2018, 08:01:50 »
Zitat
Olli, tolle Arbeit, Hut ab!
Naja... Danke Dir aber so schwierig war es nun auch nicht. Hatte nur darüber hier rein gar nichts gefunden obwohl ansonsten schon jede Ecke der b von irgendwem zerlegt und analysiert wurde. Nur die Rückleuchten anscheinend nicht. Und es ist schöne "zu Hause Arbeit". Man kann was and der b machen ohne in die Halle fahren zu müssen :-)

Und mich störte von Anfang an immer eines, selbst an top restaurierten Barchetten: dieses hässliche rosa schimmern der (mittlerweile alten) Rückleuchten. Die Rückleuchten sind m.M. nach eines der wichtigsten Stilelemente des B Designs und es hat mir keine Ruhe gelassen.
Folie drauf zu kleben reicht mir nicht. Man sieht das einfach, viel zu glatte Oberfläche, der Glanzgrad passt nicht mehr, weiche Oberfläche. Unabhängig vom nicht erlaubt sein. Einfach nur überlackieren gefiel mir auch nicht wirklich. Auch hier würde das Originalmaterial nicht mehr original aussehen und sich so anfühlen wie es muss. Würde auch jeder TÜV Prüfer - wenn er will - alles blitzschnell enttarnen.

Und eben die Chrombeschichtung im Innern die bei allen mittlerweile so wie bei meinen Mustern aussehen dürfte: Glanzlos, ungleichmässig weggebrannt usw. Ich überlege auch hier lieber eine gute silberne Farbe zu verwenden als Chromspray weil einfach dauerhafter haltbar und das Abstrahlverhalten dann länger gleichmässig erhalten bliebe... Andererseits werden meine fertigen Rückleuchten dann durch meine andere Verklebetechnik viel einfacher wieder zu öffnen sein.

Zeitaufwand: Wenn man einmal weiss was einen erwartet ist das für jeden selber machbar. Zeitaufwand ist Hobbyzeit. Wenn ich mir das bezahlen lassen müsste und meinen üblichen Stundensatz zu Grunde lege, etwas mehr Erfahrung und evtl. Arbeitserleichterungen wie Schablonen usw. berücksichtige wären es trotzdem noch einige Stunden für die vier Lampen. Dazu das immer vorhandene Bruchrisiko beim öffnen, welches eben bleibt. Wobei ich festgestellt habe: Bei allen Leuchten hatte sich der Kleber unten bereits ziemlich aufgelöst. Jede Lampe war dort undicht. Daher werde ich dort auch ein kleines Ablaufloch einbringen, das hat wohl auch Fiat in Form eines winzigen Spalts bereits angedacht aber der Spalt ist zu klein und war meist mit Kleber vollgelaufen, um einen Tropfen Morgentau dort schnell ablaufen zu lassen.





« Letzte Änderung: 21. Mai 2018, 08:18:47 von ollybolly »

Re: Nagelneue Rückleuchten - Sammelbestellung
« Antwort #8 am: 22. Mai 2018, 14:50:22 »
Wenn man mal so einige Barchetta Rückleuchten aus verschiedensten Baujahren geöffnet hat, wird einem eine neue Problematik bewusst: Die Teile sind alle unterschiedlich stark verbleicht. Daher ist es sehr schwierig eine einheitliche 4er Kette an Leuchten zu erhalten die allesamt den selben Farbton aufweisen.

Das Erscheinungsbild der Rücklichter hängt zudem nicht nur von der Farbe Streuscheiben (also die man von aussen sieht) ab sondern auch noch vom Reflexionsgrad der silberfarbenen Beschichtung, der inneren Streuscheibe und davon wie stark das Grundgehäuse gelitten hat. Dass die Gehäuse rot sind, hat auch einen Grund: Dieses rot schimmert durch das "Glas" nach aussen. Und da sind einige noch schön rot, andere leicht verblasst und wieder andere sind fast schneeweiss verblichen im Innern.

Auf dem Foto sieht man ein wohl besonders stark dem UV Licht ausgesetztes Exemplar. Fast weiss und so hässlich schimmerte es auch nach aussen durch. Die Rückleuchten also wieder auf neu (und das einheitlich 4x) zu trimmen ist komplexer und aufwändiger als gedacht. Mit ein bisschen roter Folie oder Farbe draussen drauf geht zwar irgendwie aber gleichmässig bekommt man dann nichts hin. Es sei denn es sind alle genau gleich verblichen, was wohl bei den wenigsten Barchettas noch der Fall ist durch Austausch defekter Einzelleuchten usw.



Offline ElCanario

Re: Nagelneue Rückleuchten - Sammelbestellung
« Antwort #9 am: 22. Mai 2018, 19:20:04 »
Ich habe mir über die Rückleuchten bis zu diesem Post noch keine Gedanken gemacht ... , finde das Auto soll insgesamt altern , somit habe ich auch innen nicht lackieren lassen , und nur die „kaputten“ aber nicht die abgegriffenen Teile ausgetauscht , wie die Lampe , die Nummernschildbeleuchtung , gebrochene Lenkradabdeckung , das gerissenen Verdeck , den runter hängenden Himmel im Hardtop etc ... aber die Leuchten finde ich jetzt nicht schlimm ...