Autor Thema: Innenspiegel - Halter abnehmen ohne Glasbruch  (Gelesen 4223 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Innenspiegel - Halter abnehmen ohne Glasbruch
« am: 05. Mai 2018, 10:21:54 »
Ich habe meinen Innenspiegel bzw. das grosse verspiegelte Brett vor der Scheibe schon demontiert. Endlich freie Sicht. Nun hängt da noch der Halter an der Scheibe an dem der Spiegel angeschraubt war. Da ich da nicht sinnfrei dran rumreissen möchte die Frage: Kann man den auch noch abnehmen? Also genauer gefragt: Ist das ganze Ding schon direkt mit der Scheibe verklebt oder ist da ein flaches Ding an der Scheibe auf dem dann der Halter klemmt?

Wer kann mir da mal Infos geben wie ich den Kram ohne Glasbruch vom Glas bekomme?

Offline Summertimes

Re: Innenspiegel - Halter abnehmen ohne Glasbruch
« Antwort #1 am: 05. Mai 2018, 22:00:24 »
Das Teil ist direkt auf die Scheibe geklebt und die Wahrscheinlichkeit ziemlich groß das die Scheibe springt...

Haust du aus versehen den Spiegel ab ist die Scheibe jedenfalls immer kaputt.
Es ist alles nur Spass...
Wenn ich ernst werde, merkst du das ;)

www.barchetta-NORD.de

Offline Summertimes

Re: Innenspiegel - Halter abnehmen ohne Glasbruch
« Antwort #2 am: 05. Mai 2018, 22:01:55 »
Wenn du eine neue Scheibe (ca. 225,-€) bestellst kannst du die aber auch ohne Halter kriegen...
Mich fragen sie jedenfalls jedes mal ob mit oder ohne Halter.
Es ist alles nur Spass...
Wenn ich ernst werde, merkst du das ;)

www.barchetta-NORD.de

Re: Innenspiegel - Halter abnehmen ohne Glasbruch
« Antwort #3 am: 05. Mai 2018, 23:25:28 »
Danke für die Infos...

Geht da wohl was mit nem dünnen Schneidedraht? Hmmm.....

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8232
  • Alter: 58
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Innenspiegel - Halter abnehmen ohne Glasbruch
« Antwort #4 am: 06. Mai 2018, 11:21:09 »
Ich meine mich zu erinnern, dass der Halter abnehmbar ist (inbusschraube).
Aber eine verklebte Halteplatte bleibt.

Hier gabs/gibts einen Thread wegen kleinerer Spiegel, geh mal in die Forensuche...
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

bar.bar.rossa

  • Gast
Re: Innenspiegel - Halter abnehmen ohne Glasbruch
« Antwort #5 am: 06. Mai 2018, 17:48:35 »
An der Scheibe ist ein Metallkeil verklebt.
Auf diesen Metallkeil ist der Spiegelfuß von oben aufgeschoben und wird von einer federbelasteten Kugel festgehalten.
Am besten etwas WD40 von unten in den Spalt zwischen Metallkeil und Spiegelfuß sprühen, damit die Kugel leichter flutscht.
Dann den Spiegelfuß vorsichtig und parallel zur Scheibe nach oben schieben. Nicht kippen, sonst kracht der Keil mit ab und Du hast höchstwahrscheinlich einen Sprung in der Scheibe!

Der Metallkeil bleibt dann auf einer Stelle, die sowieso geschwärzt ist. Wenn man es etwas schöner haben will, kann man den Keil mit einem schwarzen Lackstift anmalen.

Re: Innenspiegel - Halter abnehmen ohne Glasbruch
« Antwort #6 am: 07. Mai 2018, 07:27:34 »
Vielen Dank... Ich werde mich da mal die Tage dran versuchen. Ich habe nämlich ein wenig Sorge, dass durch den riesigen Halter man eher geneigt ist da gegen zu stossen und dann die Scheibe zu sprengen. Je weniger dran umso besser.

Was einen alternativen Rückspiegel angeht suche ich eher was sehr, sehr kleines. Ich nenne es immer "Wellensittichspiegel". Sowas in der Größe. Was hinter mir los ist, sehe ich in den Aussenspiegeln, möchte den nur noch als Absicherung für die Mitte hinter einem und weils geht.

Den neuen Minispiegelhalter wollte ich mit 3D Druck passend  drucken für den Metallhalter auf der Scheibe. Also den neuen Sittichspiegel dann genauso wie den originalen wieder über den Keil schieben. Nur alles viel filigraner und unauffälliger als das originale, riesige Fiat Zeug. Ich muss mich da mal ans designen machen, am besten ein einziges Teil in das dann ein Stück Spiegelchen eingeklebt wird... Ob und wie der vestellbar wird, muss ich auch noch schauen.

Offline Summertimes

Re: Innenspiegel - Halter abnehmen ohne Glasbruch
« Antwort #7 am: 07. Mai 2018, 11:35:19 »
ich hatte das so verstanden das der komplette Spiegel ab ist und nur noch die kleine Halteplatte an der Scheibe übrig ist...
Es ist alles nur Spass...
Wenn ich ernst werde, merkst du das ;)

www.barchetta-NORD.de

bar.bar.rossa

  • Gast
Re: Innenspiegel - Halter abnehmen ohne Glasbruch
« Antwort #8 am: 07. Mai 2018, 20:37:19 »
Der Spiegel selbst ist mit einer Kreuzschlitzschraube von hinten an den Spiegelhalter geschraubt.

Ich habe seit vielen Jahren auch nur noch den ArlenNess-Minispiegel dran. Der verdeckt nach Vorne nichts und reicht völlig für den Blick nach Hinten.
Ich hätte sogar noch so einen Minispiegel da, falls Interesse besteht.

Offline ElCanario

Re: Innenspiegel - Halter abnehmen ohne Glasbruch
« Antwort #9 am: 08. Mai 2018, 10:39:49 »
Hättest du eventuell auch ein Foto von dem Mini Spiegel ?