Autor Thema: Scheinwerfer aufarbeiten  (Gelesen 9643 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5627
  • Alter: 64
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Scheinwerfer aufarbeiten
« Antwort #10 am: 04. Mai 2018, 21:49:54 »
Neu kaufen, alles andere Gepfusche bringt die Betriebserlaubnis zum Erlöschen.

Was für Gepfusche?
Neu kaufen, warum? :grinsevil: :grinsevil: Warum sollte die BE erlöschen, wenn ich die Scheinwerfer aufpoliere? Verstehe ich nicht. Erlischt dann auch BE für´s Fahrzeug, wenn ich meinen Lack poliere, also alten verwitterten Lack abtrage? Nichts anderes ist polieren, Materialabtrag. Genauso sieht es bei den Scheinwerfern aus.


Schau doch mal hier:
http://barchetta-nord.de/pflegetipps/pflegetipps-2/karosserie/scheinwerfer.html

Gruß Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Re: Scheinwerfer aufarbeiten
« Antwort #11 am: 04. Mai 2018, 21:56:17 »
Ich denke wirklich rechtlich sicher ist da gar nix geklärt. Auslegungssache.

Video: Die Autodoktoren - So geht Scheinwerferpolitur - aber ist es illegal?
https://www.youtube.com/watch?v=vGDdbw2oTgM

Offline voiceless

  • ******
  • Beiträge: 365
  • Alter: 60
  • Ort: Flensburg
  • Nur Schleswig-Holstein ist der wahre Norden.
  • Galerie ansehen
Re: Scheinwerfer aufarbeiten
« Antwort #12 am: 04. Mai 2018, 23:40:33 »
Aber damit ist meine Frage ja nicht unbedingt beantwortet.

Es gibt Schleifpasten und Aufbereitsungsset mit 2K Klarlack.
Ich habe auch irgendwo gelesen, das der Kunststoff der Scheinwerfer einen UV-Schutz braucht.

Die rechtliche Frage lasse ich mal so im Raum stehen, das muss ja jeder für sich entscheiden.
 
Alles was ich hier schreibe, kann und darf später vor Gericht nicht gegen mich verwendet werden.

Offline Mille Miglia

Re: Scheinwerfer aufarbeiten
« Antwort #13 am: 05. Mai 2018, 00:41:22 »
Ich bin gerade dabei, die Scheinwerfer von einer Freundin aufzuarbeiten.

Was ist besser und langlebiger, schleifen und hochpolieren oder schleifen und mit Haftgrund und mit 2K Klarlack lackieren?

Schleifen und Klarlack ;)
Die barchetta hat serienmäßig eine Folie über den Scheinwerfern, um den UV Schutz zu gewährleisten.
Diese Folie muss vor der Aufbereitung entfernt werden.
Danach schleifen und aufpolieren. Dann mit einem Klarlack mit UV Schutz versiegeln.

Es gibt mittlerweile gute Sets mit allen benötigten Materialien, z.B. dieses hier:

https://www.motipdupli.com/de/INT/produkte/colormatic/repairsysteme/scheinwerfer-klarsicht-set.html
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5627
  • Alter: 64
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Scheinwerfer aufarbeiten
« Antwort #14 am: 05. Mai 2018, 06:20:37 »
Ollybolly, danke für den rechtlichen Hinweis von den beiden Autodoktoren, dass die Bauartgenehmigung durch Veränderungen am Scheinwerfer erlischt.
Das habe ich so nicht gewußt, ... aber irgendwie geahnt ... wir sind ja in Deutschland! :lol: :lol:
Somit ist das Lackieren mit 2K auch nicht rechtens.

zur Frage UV-Schutz, den hat man nach dem polieren auch durch die Politur, was den Lack schützt, schützt auch den Scheinwerfer vor UV-Strahlung.
... und wer sein Auto liebt, der macht es sowieso mindestens einmal im Jahr "schick". :lol: :lol: Dazu gehören dann auch die Scheinwerfer, da "rutscht" man einfach mit der Maschine rüber und fertig.

Diesbezüglich habe ich mit dem TÜV noch nie Probleme gehabt, eher das Gegenteil:" Jockel, darf ich dein Auto überhaupt anfassen, ... ich trau´mich nicht!"     ... "Selbstverständlich Uwe, du musst ja nach dem rechten schauen ... " :lol: :lol:

.... oder ganz anders: " Was soll ich hier überhaupt prüfen??"  :lol: :lol:

Gruß Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Re: Scheinwerfer aufarbeiten
« Antwort #15 am: 05. Mai 2018, 07:39:38 »
Aber damit ist meine Frage ja nicht unbedingt beantwortet.

Es gibt Schleifpasten und Aufbereitsungsset mit 2K Klarlack.
Ich habe auch irgendwo gelesen, das der Kunststoff der Scheinwerfer einen UV-Schutz braucht.
Darüber haben sich die ja auch Gedanken gemacht:

„SONAX PROFILINE HeadlightProtection
Langzeitversiegelung zur Nachbehandlung von Kunststoffscheinwerfern, die mit PROFILINE HeadlightPolish (02761410) aufbereitet wurden. Erzeugt eine zuverlässige Schutzschicht und verhindert das Ausbleichen durch Umwelteinflüsse. Auch für die Wiederauffrischung ohne vorherige Polierarbeiten geeignet.“

Ich glaub auch das sich beide Methoden nichts nehmen, lackieren ist halt aufwändiger!
"Ich habe mein Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst."
George Best

Offline voiceless

  • ******
  • Beiträge: 365
  • Alter: 60
  • Ort: Flensburg
  • Nur Schleswig-Holstein ist der wahre Norden.
  • Galerie ansehen
Re: Scheinwerfer aufarbeiten
« Antwort #16 am: 05. Mai 2018, 08:23:37 »
In dem Video von Sonax
wird nichts vom Erlöschen der Betriebserlaubnis gesagt.
https://www.sonax.de/Pflegetipps/Videos/(location)/37054/SONAX-PROFILINE-HeadlightProtection

Eine normale Politur kann ja irgendwie nicht lange schützen.
Wenn ich meinen Lack poliere, trage ich ja nachher auch eine Versiegelung oder Wax auf um den Lack zu schützen.
Alles was ich hier schreibe, kann und darf später vor Gericht nicht gegen mich verwendet werden.

Re: Scheinwerfer aufarbeiten
« Antwort #17 am: 05. Mai 2018, 09:02:34 »
Poliert die Dinger und macht euch keine Gedanken wegen der juristischen eventuellen, es könnte ja sein, dass... Sache. Es interessiert - wie so vieles im reaen Leben - keine Sau da draussen. Diese ständige Panik gibts auch nur so ausgeprägt in Germany... Falls mal einer seinen Scheinwerfer irgendwann durchpoliert hat, dann kann man anfangen sich Sorgen zu machen  :D






Offline JRed

Re: Scheinwerfer aufarbeiten
« Antwort #18 am: 05. Mai 2018, 10:09:14 »
Poliert die Dinger und macht euch keine Gedanken wegen der juristischen eventuellen, es könnte ja sein, dass... Sache. Es interessiert - wie so vieles im reaen Leben - keine Sau da draussen. Diese ständige Panik gibts auch nur so ausgeprägt in Germany... Falls mal einer seinen Scheinwerfer irgendwann durchpoliert hat, dann kann man anfangen sich Sorgen zu machen  :D

Hallo Olli

Da haste recht.
Lieber einen hübschen aufpolierten Scheinwerfer, der die Straße ordentlich ausleuchtet, als eine milchig trübe "Warmwasserleuchte" so wie z.b. die alten Mercedes E Klasse mit den runden Lampen.

Gruß Ralf
MFG Ralf
Seit 05/23 ohne Barchetta

Offline Summertimes

Re: Scheinwerfer aufarbeiten
« Antwort #19 am: 05. Mai 2018, 21:50:23 »
gibt doch die Scheinwerferklinik bei Hamburg...
30,- pro Leuchte mit 2 Jahren Garantie. Machen die sogar im eingebauten Zustand.
Es ist alles nur Spass...
Wenn ich ernst werde, merkst du das ;)

www.barchetta-NORD.de