Autor Thema: Bodenwanne raus und der Rostfraßteufel war schon da  (Gelesen 4649 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bodenwanne raus und der Rostfraßteufel war schon da
« am: 30. April 2018, 23:02:36 »
Haben heute unsere Bodenwanne heute auch rausgefummelt. Ganz ehrlich eine Sch..... arbeit vor dem Herrn. Das will ich nicht unbedingt alle paar Monate machen müssen. Vor allem das Gefummel bis man mal die komplette Mittelkonsole raus hat. Aber wir haben es geschafft - und das war auch gut so. So wurde gleich mal rechts und links klar, dass sich da schon mal jemand sehr halbherzig ausgetobt hatte. Bleche reingepfuscht, nicht richtig versiegelt usw.... Es blüht munter vor sich hin....

Hinten habe ich an den Radhausschalen jeweils ein ca. eiergroßen Rostloch entdeckt auf dessen anderer Seite (vom Radhaus) her eine Schraube zu sein scheint. Noch nicht ganz genau erforscht. Aber die Profis hier kennen sicherlich diese Stelle.
Gibts da evtl. bereits passende Reparturbleche oder muss man alles selber dengeln?

Ansonsten scheinen Schweller und sonstige versteckten Bereiche relativ frei vom Rostteufel geblieben zu sein.



Offline Summertimes

Re: Bodenwanne raus und der Rostfraßteufel war schon da
« Antwort #1 am: 01. Mai 2018, 10:46:51 »
selber dengeln macht frei  :lol:
Es ist alles nur Spass...
Wenn ich ernst werde, merkst du das ;)

www.barchetta-NORD.de

Re: Bodenwanne raus und der Rostfraßteufel war schon da
« Antwort #2 am: 01. Mai 2018, 11:13:51 »
Zitat
selber dengeln macht frei
Recht haste  :D

Ich überlege die rostfördernde Wanne gar nicht mehr zu verbauen sondern eine andere Lösung zu wählen...


Offline Summertimes

Re: Bodenwanne raus und der Rostfraßteufel war schon da
« Antwort #3 am: 01. Mai 2018, 18:26:56 »
Bei mir im Club haben das einige gemacht...

Wanne ganz weg, Fußbereich ausgeschnitten, Fußmattenbereich ausgeschnitten und durch dickere Fußmatte wieder "verschlossen", Wanne raus und Teppich verlegt usw... der Fantasie sind da keine Grenzen gesetzt...
Es ist alles nur Spass...
Wenn ich ernst werde, merkst du das ;)

www.barchetta-NORD.de

Re: Bodenwanne raus und der Rostfraßteufel war schon da
« Antwort #4 am: 01. Mai 2018, 21:35:27 »
Zitat
Wanne ganz weg, Fußbereich ausgeschnitten, Fußmattenbereich ausgeschnitten und durch dickere Fußmatte wieder "verschlossen", Wanne raus und Teppich verlegt usw... der Fantasie sind da keine Grenzen gesetzt...

Werde ich auch machen. Raus mit dem Ding!
Diskutiere das auch mit jemanden hier der es auch gemacht hat. Bei einem reinem Sommerfahrzeug muss man auch nicht alles 100% von unten gedämmt haben. Die Gefahr, dass sich unter der Originalwanne wieder ein Feuchtbiotop bildet ist halt immer gegeben.
Werde da auf eine komplett, jederzeit herausnehmbare Lösung hinarbeiten. Und wenn da immer Frischluft ran kommt ist das Problem dort sicher einfacher im Zaum zu halten. Erste Ideen und Anregungen sind schon im Denkprozess... Werde dann berichten wie es dann gemacht wurde.


Offline simsn

Re: Bodenwanne raus und der Rostfraßteufel war schon da
« Antwort #5 am: 28. April 2019, 23:30:17 »
Hi Ollybolly.
Hast du denn deine Bodenwanne schon erneuert ?
Mich würde deine Lösung interessieren , da ich wahrscheinlich auch die Bodenwanne von Werk aus raus schmeißen werde.

Gruß simsn

P.S: Bilder wären super

Offline Summertimes

Re: Bodenwanne raus und der Rostfraßteufel war schon da
« Antwort #6 am: 29. April 2019, 18:18:05 »
bei uns ist es hoch im Kurs eine dicke Fußmatte zu kaufen und die Bodenwanne in der Form auszuschneiden.
sieht man kaum und man hat jederzeit Zugriff.

"hinterm" Sitz wird nur ausgeschnitten, das sieht man sowieso nie.
Es ist alles nur Spass...
Wenn ich ernst werde, merkst du das ;)

www.barchetta-NORD.de

Offline kumpel0815

Re: Bodenwanne raus und der Rostfraßteufel war schon da
« Antwort #7 am: 01. Mai 2019, 08:28:55 »
Ich stehe vor dem gleichen Problem.
Was soll ich tun, wenn die Schweissarbeiten (endlich) fertig sind ?
Bodenwanne wieder rein, draussen lassen ?
Ich würde mich über ein paar Fotos und/ oder weitere Erfahrungen freuen.
für eine glückliche Kindheit ist es nie zu spät

Offline Uli

  • ERST lesen - DANN posten!
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 4346
  • Ort: Mainz
  • Galerie ansehen
    • Personal Website
Re: Bodenwanne raus und der Rostfraßteufel war schon da
« Antwort #8 am: 01. Mai 2019, 11:17:12 »
bei uns ist es hoch im Kurs eine dicke Fußmatte zu kaufen und die Bodenwanne in der Form auszuschneiden.

Schneller Tipp für eine geeignete Fußmatte (Dicke, Optik)?

(Leider hat mein Benzinbad die Innenwanne auf der Fahrerseite aufgewellt, nicht so schön und gewöhnungsbedürftig zum Fahren, deswegen überlege ich mir auch diese Innenwannen-Revisionsöffnungs-Lösung ;-), dann für beide Autos!)
DSM-STEP-5 '98 grigio steel 260.000 km + DSM-STEP-5 '97 giallo ginestra 160.000 km - (Details: Barchetta-Blog.de)

Didi1959

  • Gast
Re: Bodenwanne raus und der Rostfraßteufel war schon da
« Antwort #9 am: 09. Mai 2019, 14:47:14 »
Alleine die Kontrolloption rechtfertigt diese Massnahme. Meine Bodenwanne hat einige Risse, die ich zwar verschlossen habe, aber eine Dauerlösung ist das sicher nicht.
Wäre schön, wenn der Fred hier weitergeht.
 :danke: