Autor Thema: Wärmetauscher ... WTF!!  (Gelesen 5480 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Re: Wärmetauscher ... WTF!!
« Antwort #10 am: 02. Mai 2018, 06:41:12 »
Auf der linken Seite hat irgendwer in Schönschrift handgeschrieben das Baudatum des Autos aufgepinselt (01.04.1998) und eine geheimnisvolle Nummer dahinter. Hat das noch wer dort stehen?
So in etwa:
"Ich habe mein Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst."
George Best

Re: Wärmetauscher ... WTF!!
« Antwort #11 am: 02. Mai 2018, 07:00:08 »
Zitat
So in etwa:

Ja genau!  :D Ist das das Baudatum? Ein Code Da Vincis? Meine Handschrift ist allerdings eine andere.

Offline ElCanario

Re: Wärmetauscher ... WTF!!
« Antwort #12 am: 02. Mai 2018, 19:15:21 »
Das habe ich bis jetzt nur auf den nicht originalen b gesehen , eine Imitationi sozusagen 😜

Re: Wärmetauscher ... WTF!!
« Antwort #13 am: 03. Mai 2018, 07:59:27 »
Das habe ich bis jetzt nur auf den nicht originalen b gesehen , eine Imitationi sozusagen 😜
seeehr witzig, jetzt wird's eng!  :shock:
"Ich habe mein Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst."
George Best

Offline Mille Miglia

Re: Wärmetauscher ... WTF!!
« Antwort #14 am: 05. Mai 2018, 00:11:48 »
Auf der linken Seite hat irgendwer in Schönschrift handgeschrieben das Baudatum des Autos aufgepinselt (01.04.1998) und eine geheimnisvolle Nummer dahinter. Hat das noch wer dort stehen? Auf einem Teil der Verdeckmechanik an der B-Säule. Hab vergessen ein Foto zu machen.

Das wurde bei Maggiora von dem Arbeiter gemacht, der das Verdeck eingepasst und eingestelllt hat.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Re: Wärmetauscher ... WTF!!
« Antwort #15 am: 05. Mai 2018, 09:41:46 »
Zitat
Das wurde bei Maggiora von dem Arbeiter gemacht, der das Verdeck eingepasst und eingestelllt hat.
Aha. Danke :-)
Dann kann man davon ausgehen, dass an dem Tag die kleine Barchetta so ziemlich fertig gebaut war gell?

Zurück zum Thema Wärmetauscher:
Ich hatte neulich auf meinen vielen langweiligen Langstrecken den Gedankengang, ob man den Wärmetauscher nicht - auch vorsorglich - mit Kühlerdicht spülen könnte. Aber NUR den Wärmetauscher! Also die beiden Schläuche ab, Eimer mit Gartenpumpe und heisses Wasser mit ordentlich Kühlerdicht drin und dann ab im Kreis damit.

So gerät kein Kühlerdicht in die anderen Kühlerkreislaufteile wo das Zeug ja auch gern mal im Thermostat kleben bleibt.
Ist aber bisher auch nur eine kühne Theorieidee von mir....



Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 55
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Wärmetauscher ... WTF!!
« Antwort #16 am: 06. Mai 2018, 05:05:29 »
Das wäre nicht nur Quatsch, sondern gespart am falschen Ende...oder besser, letztendlich teurer...Kühlerdicht+Wärmetauscher+Spätfolgen/Probleme..
Das Ding kostet ja ned viel und besser neu als bastelfix..
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

Re: Wärmetauscher ... WTF!!
« Antwort #17 am: 06. Mai 2018, 08:28:42 »
Zitat
Das wäre nicht nur Quatsch, sondern gespart am falschen Ende...oder besser, letztendlich teurer...Kühlerdicht+Wärmetauscher+Spätfolgen/Probleme..
Habs vielleicht falsch ausgedrückt: Ich meinte den noch eingebauten Wärmetauscher. Also um sich eben den aufwändigen Austausch zu ersparen bzw. hinauszuzögern. Auch als Vorsorge, dass der überhaupt anfängt leck zu werden.

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8235
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Wärmetauscher ... WTF!!
« Antwort #18 am: 06. Mai 2018, 11:28:27 »
Als Vorsorge alle 4 Jahre Kühlflüssigkeit tauschen.
Aber die Richtige ! Die mit Silikat.

Ich habe seit 2 Jahren Kühlerdicht drin, und kann, außer dass der WT nicht mehr undicht ist, keinen Unterschied zu vorher feststellen.
Habe vor 2 Wochen das Kühlmittel getauscht, alles schick...
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Re: Wärmetauscher ... WTF!!
« Antwort #19 am: 06. Mai 2018, 12:42:15 »
Zitat
Ich habe seit 2 Jahren Kühlerdicht drin, und kann, außer dass der WT nicht mehr undicht ist
Sowas wollte ich hören :-) Und ich wollte halt NUR den Wärmetauscher damit spülen. Sind ja nur zwei Anschlüsse, würde also relativ einfach gehen. Wärme und Bewegung und dann ab im Kreis, eine Stunde lang. Ich habe ja aktuell keine Leckagen aber vorbeugen ist ja besser als heilen - und vor allem aus- und einbauen - dachte ich mir.

Kühlmittel ist schon getauscht, schon wegen Thermostatwechsel reichlich vorher besorgt. Paraflu 11 wie es laut diversen Altaufklebern auch wohl immer verwendet wurde bei meiner b.