Autor Thema: Frische Armaturen und Leder mit Cherry Blossom  (Gelesen 2926 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Frische Armaturen und Leder mit Cherry Blossom
« am: 27. April 2018, 09:06:53 »
Ich weiss nicht ob man dieses kleine Wuntermittel in der Barchetta Welt auch schon kennt. Ich habe es vor langer Zeit schon bei VW Bullis und anderen Fahrzeugen verwendet und die Idee stammt ursprünglich aus Großbritannien wo die verrücktesten VW Bulli Fans werkeln und tun.

Es geht um Cherry Blossom. Eigentlich ein Schuhwachs welches nahezu nur im Königreich zu bekommen ist. Dort aber recht günstig in jedem Supermarkt oder jedem Drogeriemarkt. Über ebay bekommt man es aber auch.
Irgendwer hat dann irgendwann entdeckt, dass sich damit auf perfekte Weise alte, angegraute Armaturenbretter auf neu trimmen lassen. Und tatsächlich funktioniert das sagenhaft gut.
Allerdings: Es geht nur schwarz. Also auch vorher graue Teile werden tiefschwarz. Es gibt auch noch braunes Cherry Blossom, ich selber habe damit noch keine Erfahrungen gesammelt. Wohl aber lang und schlapp mit dem schwarzen Zeug. Alte graue Armaturenbretter von diversen T4 Bullis wurden damit auf neu getrimmt. Sehr beliebt weil es beim T4 anfangs gar keine schwarzen Armaturen gab.

Die Anwendung ist sehr einfach: Schwamm oder das Schwämmchen welches in der Flasche integriert ist und das Zeug auftragen. Wenn man hier und da mal auf Metall oder Glas kommt ist das nicht schlimm. Dort haftet es nicht und lässt sich wieder entfernen. Dann lässt man es etwas ablüften und wiederholt den Vorgang bis zu drei Mal. Fertig.
Keine Schlieren, keine Übergänge, kein Geschmiere. Eine perfekte schwarze Oberfläche.

Es findet auch nahezu kein abfärben statt wenn es getrocknet ist. Ganz leicht evtl. wo man ständig gegen scheuert oder anfassen muss. Hier kann man aber immer wieder einfach nachfärben wie es einen beliebt. Bei den Bullis reichte es einmal im Jahr bestimmte Stellen aufzufrischen und das Ganze ist auch dann wieder völlig nahtlos möglich.

Nahezu alle Kunststoffe lassen sich damit auf neu trimmen und auf schwarz färben. Auch Stoßstangen, Rollerteile usw. Hier ist die Doppelmethode: Heissluftföhn und anschliessend Cherry Blossom die ultimative Methode. Besser als neu anschliessend.
Und da es eigentlich für Leder entwickelt wurde ist auch ein sehr gutes Lederpflegemittel mit frischen schwarzen Tiefenglanz.

Die Sache funktioniert im Übrigen NUR mit Cherry Blossom. Sämtliche bei uns erhältlichen Schuhcremes, Pasten und was es alles so gibt funktionieren nicht. Das wurde alles schon lang und schlapp ausprobiert.



Re: Frische Armaturen und Leder mit Cherry Blossom
« Antwort #1 am: 29. April 2018, 21:51:33 »
Hi,

danke für den Beitrag, ein paar Bilder würden die Sache noch abrunden.

gruß Christian

Re: Frische Armaturen und Leder mit Cherry Blossom
« Antwort #2 am: 30. April 2018, 07:17:55 »
Ich habe nicht von allen Cherry Projekten Bilder. Aber ein paar habe ich noch von der Renovierung eines 22 Jahre alten T4 Transporters. Der hatte das typisch grau-schmuddelige Armaturenbrett und die selbe VW graue Farbe an den Türinnenverkleidungen. Die sind komplett mit Cherry Blossom auf black getrimmt worden. Damit man von den ursprünglich schwarzen Teilen wie Griffen und Entlüftungsgittern noch was sieht, als Kontrast, hatte ich die dann grau gesprüht.

Bei der Barchetta habe ich noch nicht damit angefangen. Da sind erst andere Arbeiten vorrangig. Die Cherry Blossom Sache kommt immer zum Schluss.
Wer mehr sehen will: Bei Facebook gibts sogar Cherry Blossom Fangruppen aus England die ihre Werke und immer neue Einsatzbereiche des Zaubermittels dort präsentieren.
Der Hersteller des Zeugs gibt sich nach wie vor bescheiden: Es ist und bleibt offiziell ein Schuhpflegemittel. Und da funktioniert es natürlich ebenfalls excellent.

Bei meiner Barchetta werden wir die Tage damit die Ledersitze neu machen. Die werden heute ja eh ausgebaut, dann kann man sich daran auch gleich austoben. Da die allerdings auch jetzt schon gut aussehen werden hier vorher-nachher Fotos wohl nicht allzu großen Effekt haben. Ich werde es trotzdem versuchen zu knipsen.
« Letzte Änderung: 30. April 2018, 08:04:56 von ollybolly »

Offline Summertimes

Re: Frische Armaturen und Leder mit Cherry Blossom
« Antwort #3 am: 30. April 2018, 19:48:15 »
Moin,
bei vielen Kunststoffmitteln hat man ja am ende dieses speckige glänzen... ist das da auch so? Ich kann das nicht richtig erkennen.
Es ist alles nur Spass...
Wenn ich ernst werde, merkst du das ;)

www.barchetta-NORD.de

Re: Frische Armaturen und Leder mit Cherry Blossom
« Antwort #4 am: 30. April 2018, 23:24:21 »
Genau das Speckige ist bei dem Zeug eben nicht. Fast matt wird es. Hängt auch ein wenig von der Oberfläche ab. Es "mattet" eher noch nach als dass es speckig glänzend wird.

Und natürlich sollte man immer erst eine Probestelle machen wo es nicht auffällt um zu probieren wie es sich genau verhält. Im Normalfalle klappt es immer aber evtl. gibts auch Oberflächen wo es nicht so gut klappt.




Micha

  • Gast
Re: Frische Armaturen und Leder mit Cherry Blossom
« Antwort #5 am: 01. Mai 2018, 22:01:41 »
So hab mir das Zeug´s mal bestellt...

werde berichten!

Grüsse Micha

Re: Frische Armaturen und Leder mit Cherry Blossom
« Antwort #6 am: 01. Mai 2018, 22:08:20 »
Zitat
werde berichten!
Auf jeden Fall bitte! Vorher-nachher Fotos sind auch gut. Obwohl man bei der Barchetta bei schwarz-schwarz auf Fotos nicht viel sehen wird.

Ich fange damit die nächste Woche auch an die ganzen Mittelkonsolenteile zu bearbeiten und die seitlichen Plasteabdeckungen usw.
Wichtig ist noch: Die Flächen gut reinigen vorher, möglichst was was ordentlich Fett runternimmt von der alten Plaste. Da oft Cockpitsprays etc. verwendet wurden ist das logischerweise nicht die idealste Grundlage.

Plastikteile wasche ich ordentlich mit Spüli und viel Wasser und Teile wie die Konsole reinige ich mit Frosch Reiniger o.ä. So gut es geht halt.

Offline Summertimes

Re: Frische Armaturen und Leder mit Cherry Blossom
« Antwort #7 am: 02. Mai 2018, 21:13:37 »
und wenn du ganz viel langeweile hast darfst du für die HP einen Erfahrungsbericht dazu verfassen  :lol:

http://barchetta-nord.de/pflegetipps/pflegetipps-2/index.html
Es ist alles nur Spass...
Wenn ich ernst werde, merkst du das ;)

www.barchetta-NORD.de

Offline Barchetta007

Re: Frische Armaturen und Leder mit Cherry Blossom
« Antwort #8 am: 04. Mai 2018, 09:52:59 »
Guten Morgen,

vielen Dank für den super Tipp....

habe es gerade bestellt und werde auch mal das Ergebnis einstellen.

Gruß

Ralf

Re: Frische Armaturen und Leder mit Cherry Blossom
« Antwort #9 am: 04. Mai 2018, 21:31:11 »
Wer mehr wissen möchte und keine Facebook Panik hat: Es gibt eine englische Cherry Blossom Gruppe, die meisten fahren VW Bullis aber auch andere Ideen und Fahrzeuge werden dort ständig präsentiert:

https://www.facebook.com/groups/727579494055519/?fref=nf

Zur Zeit herrscht etwas Unruhe. Der Hersteller hat die Flasche geändert. Ob noch exakt das gleiche Mittel drin ist weiss niemand genau. Die ersten Leute haben aber Entwarnung gegeben, das scheint weiterhin genauso zu funktionieren wie immer.
Auf dem Foto ist rechts die bisherige Verpackung und links die neue Flasche mit neuen Etikett.

Da die Bodenwanne der Barchetta wohl aus ähnlichem Zeug besteht wie der T4 Fußbodenbelag, sollte auch die Wanne auffrischbar sein.

« Letzte Änderung: 04. Mai 2018, 21:42:07 von ollybolly »