Autor Thema: Beifahrer-Airbag nachrüsten  (Gelesen 10355 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Claraa

Beifahrer-Airbag nachrüsten
« am: 22. April 2018, 18:02:13 »
Hallo liebe Barchetta-Spezialisten,

ich möchte in meinem Wagen BJ 1996 einen Beifahrer-Airbag nachrüsten. Gebraucht gibt's die sehr billig, aber ich möchte gern auf Nummersicher gehen und nicht am falschen Ende sparen.
Meine Fragen an die KFZ-Spezialisten unter Euch: Kann an einem Airbag was kaputtgehen (Materialermüdung oder so?). Kann man beim Einbau etwas falsch machen, so dass man besser eine Werkstatt beauftragt? Falls Letzteres: Ist es egal welche oder muss es eine Fiatwerkstatt sein?

Herzlichen Dank und schöne Grüße aus Ravensburg!
Clara


Offline Summertimes

Re: Beifahrer-Airbag nachrüsten
« Antwort #1 am: 22. April 2018, 19:23:23 »
Ich kann dir nur eindringlich davon abraten da irgendwas selber zu basteln!!! Wenn son Ding unbeabsichtigt los geht ist das lebensgefährlich.

Ausserdem kannst du den nicht einfach in das Handschuhfach stopfen und gut ist...
Es ist alles nur Spass...
Wenn ich ernst werde, merkst du das ;)

www.barchetta-NORD.de

Offline discho

Re: Beifahrer-Airbag nachrüsten
« Antwort #2 am: 23. April 2018, 17:36:20 »
Hallo Clara,

bin zwar kein Kfz-Spezialist, fürchte aber, dass dein Vorhaben kaum durchführbar ist.
In den diversen Werkstätten dürfen z. B. nur speziell geschulte Mitarbeiter am Airbag arbeiten (kleine Sprengladung).
Die Steuergeräte und Sensoren müssen passen/angepasst werden, weiterhin sind es Sicherheits- und TÜV-relevante Bauteile die auch die ABE betreffen.
Das Armaturenbrett muss ebenfalls speziell für Airbags ausgelegt sein (wg. Sollbruchstelle).
Ich denke es wird sehr schwierig, eine Werkstatt zu finden, die diesen Umbau durchführt.
Vom "Do it yourself" rate ich dringend ab.

VG
Dietmar

Offline Henk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 1130
  • Alter: 79
  • Ort: Mierlo- Nuenen Niederlande
  • Barchetta slachter
  • Galerie ansehen
    • Barchettaparts.com
Re: Beifahrer-Airbag nachrüsten
« Antwort #3 am: 01. Mai 2018, 21:17:48 »
Ganz einfag  und koste in teilen nur 20 euro ohne sensor
als sie mich eine mail sende mit sensor nummer kan ich sage of die riehtig ist

Offline Summertimes

Re: Beifahrer-Airbag nachrüsten
« Antwort #4 am: 02. Mai 2018, 21:06:54 »
Genau... ganz einfach...
darfst dann in Zukunft aber nur noch mit Wohnanhänger und gelben Nummernschildern durch die Gegend fahren...
ach ja... Den Beifahrer mußt du dann auch zu hause lassen...
Es ist alles nur Spass...
Wenn ich ernst werde, merkst du das ;)

www.barchetta-NORD.de

Re: Beifahrer-Airbag nachrüsten
« Antwort #5 am: 03. Mai 2018, 08:13:47 »
Genau... ganz einfach...
darfst dann in Zukunft aber nur noch mit Wohnanhänger und gelben Nummernschildern durch die Gegend fahren...
ach ja... Den Beifahrer mußt du dann auch zu hause lassen...
Hallo,
ich hätte so ein Vorhaben eigentlich auch eher einfach eingestuft,
gebe aber gerne zu das meine Sicht u.U. oberflächlich oder nicht korrekt sein kann,
kannst du die Probleme die sich da stellen würden mal näher erläutern?
Grüße
Hermann
 
"Ich habe mein Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst."
George Best

Offline Summertimes

Re: Beifahrer-Airbag nachrüsten
« Antwort #6 am: 03. Mai 2018, 10:13:16 »
Das geht damit los das da ein Handschuhfach ist... also brauchst du ein neues Armaturenbrett mit Airbag, neuer Kabelbaum wenn nicht zufällig schon der richtige drin ist, Klipse für die Airbagklappe die es scheinbar nicht mehr zu kaufen gibt, neues/anderes Steuergerät... usw...
ist nur das was mir spontan einfällt...

UND... dann der Termin bei der Rennleitung. Die tragen das in Deutschland niemals ein.
Airbag und alles was damit zu tun hat ist für die sowieso ein rotes Tuch.

Ich kenne in Deutschland auch keine Werkstatt die da ihren Stempel drunter setzen würde...

Ich glaube auch nicht, das jemand, der mal live gesehen hat wie so ein Airbag hoch geht, dieses Risiko freiwillig eingehen würde.


Es ist alles nur Spass...
Wenn ich ernst werde, merkst du das ;)

www.barchetta-NORD.de

Re: Beifahrer-Airbag nachrüsten
« Antwort #7 am: 03. Mai 2018, 12:16:04 »
OK, mal nur so gesponnen:
links steht die 96er B mit Handschuhfach, rechts die 96er B mit Beifahrerairbag als Spender
-Handschuhfach kommt raus
-Armaturenbrett, Kabelbaum, Steuergerät sollten doch passen?!
-Klipse sind kein Problem (dank Forum)
-Beifahrerairbag kommt aus Spender (inkl. der Halterung und was noch fehlt)
-Termin Rennleitung nötig? die Fahrzeug ABE müsste passen, den Airbag Beifahrer gab´s als Option ab Werk,
wir hätten doch jetzt links den Stand wie mit Beifahrerairbag ab Werk bestellt?, also möglicher optionaler Serienstand.
Meine Nachfrage bei einen TÜV Prüfingenieur ergab grünes Licht wenn das alles eben so stimmt und fach- und sachgerecht durchgeführt ist.
(Aussage: Verbesserung der Sicherheitseinrichtungen werden positiv bewertet)

Das sind aber nur mal so Gedanken, auch keinen Fall ein Aufruf zu Murks oder illegalen Umbauten!

"Ich habe mein Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst."
George Best

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5627
  • Alter: 64
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Beifahrer-Airbag nachrüsten
« Antwort #8 am: 03. Mai 2018, 18:34:22 »
Ich weiß nicht, ob sich dieser ganze Aufwand wirklich lohnt!

... und dann habe ich noch einen: ... was ist mit dem Sprengsatz für den Airbag, der ist seit mindestens 12 Jahren "abgelaufen". :shock: :shock:

Ich würde davon die Finger lassen, Voraussetzung für den Einbau ist ein "Sprengschein", das darf auch nicht jeder Mechaniker geschweige denn ein "Hobbyschrauber".

Gruß Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Offline r_bleumer

Re: Beifahrer-Airbag nachrüsten
« Antwort #9 am: 04. Mai 2018, 09:46:14 »
Das mit die Airbag sollte eigentlich doch ganz einfach sein? Computer ist für 2 Airbags ausgelegt, die fehlende Airbag ist bisher nur durch eine Terminierungswiederstand ersetzt.

Also; Spannung ab, Handschuhfach raus, Clips rein, Terminierungswiederstand vom Kabelbaum ab, Kabel auf Airbag Klipsen, Airbag rein. Was die Rennleitung damit zu tun hat ist mir ganz unklar, Mann baut doch einfach eine getestete Werksoption rein.

So war's allerdings damals auch beim Marea, dabei haben wir auch ein Interieur mit Seitenairbags nachgerüstet. Computer gab nachher auch keine Fehler.