Autor Thema: Neue Felgen Barchetta Hilfe  (Gelesen 3668 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline hbboy15

Neue Felgen Barchetta Hilfe
« am: 10. April 2018, 15:37:30 »
Hallo liebe Community,

ich habe mir im Dezember günstig einen Barchetta zugelegt und nun ist das Wetter endlich soweit, dass ich ihn aus der Plane hervorholen kann :).
Ich habe mich jetzt schon länger durchgelesen und komme leider einfach nicht zu einer perfekten Lösung.
Als ich mir meinen Bar zugelegt habe, hatte er leider diese ganz "tollen" gullydeckel als Felgen drauf, nun wollte ich mir am besten günstig gebrauchte Felgen aus Kleinanzeigen holen, am besten 15zoller damit ich die Reifen von der Gullyfelge auf die neuen raufmachen kann.

Jedoch sind Felgen mit 4x98 et32 entweder unbezahlbar oder viel zuweit, deshalb will ich mich nun nach einer anderen Variante erkundigen.
Ich habe mal gelesen man könnte auch 4x100 er Felgen nehmen und dann so komische Kegelschrauben benutzen, ist dies sicher? muss man dies eintragen lassen?

Ich wollte am liebsten einfach Felgen holen, ohne extra Distanzscheiben holen zu müssen etc, da ich von sowas keine Ahnung habe. Kann ich einfach irgendwelche 15 zoller mit 4x100 holen und dann dementsprechende Kegelschrauben holen ? Welche Einpresstiefen sind i.O. ohne extra Scheiben.

Ich habe günstig tolle Felgen auf Kleinanzeigen gefunden, jedoch sind die Maße mysteriös: 6Jx15H2 ET31 4x98 , kann man diese Felgen problemlos auf einen barchetta montieren ?

Ich habe leider keine Ahnung von Felgen, sorry und vielen Dank im Voraus.

LG
Toni

Offline voiceless

  • ******
  • Beiträge: 365
  • Alter: 60
  • Ort: Flensburg
  • Nur Schleswig-Holstein ist der wahre Norden.
  • Galerie ansehen
Re: Neue Felgen Barchetta Hilfe
« Antwort #1 am: 10. April 2018, 20:54:32 »
Moin Toni,

willkommen im B-Forum.

Die Felgengröße sieht schonmal gut aus.
Am einfachsten ist es, wenn du über den Verkäufer oder den Herstellen an die ABE kommen kannst.
Mit Glück ist die Barchetta aufgeführt und die Hinweise auf Vorgaben z. B. Spurplatten, Radbolzenlänge und zulässige Reifengrößen.

Felgen mit 4x100 gehen auch, dafür gibt es Versatzschrauben.

Immer wenn unsere Kleine nicht aufgeführt ist, muss der TÜV das OK geben.

Gruß
Frank

 
Alles was ich hier schreibe, kann und darf später vor Gericht nicht gegen mich verwendet werden.

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8231
  • Alter: 58
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Neue Felgen Barchetta Hilfe
« Antwort #2 am: 10. April 2018, 21:36:21 »
Und, egal welcher Lochkreis oder sonstiges, Alu-Felgen musst Du immer eintragen lassen !
Es sei denn, Du nimmst originale, welche im Schein stehen..
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline redcar

Re: Neue Felgen Barchetta Hilfe
« Antwort #3 am: 10. April 2018, 23:57:42 »
NEIN Alufelgen mit einer ABE in der eine Freigabe ohne Eintragung möglich ist gibt es, auch wenn die Reifengröße nicht in der Zulassung steht.
Das Gutachten ist maßgebend. In der ABE gibt es den fett gedruckten Satz : Eintragung nicht nötig.  Gutachten mit ABE mitführen.
Noch nie Probleme gehabt.
Lochkreis 4x100, da müssen die Versatzschrauben im Gutachten eingetragen sein.

Offline hbboy15

Re: Neue Felgen Barchetta Hilfe
« Antwort #4 am: 11. April 2018, 07:40:08 »
Guten morgen zusammen,

vielen Dank für die zahlreichen Antworten :)
Hab das Gutachten von den einen schönen Felgen gesehen, die Barchetta war leider nicht dabei :(
Es ist echt sau schwer güstig an gebrauchen Felgen zu kommen, die auch passen.
Ich habe viele gesehen mit Einpresstiefe über 32, meist 35-37 brauch ich da irgendwelche Extras ?
Also muss ich immer drauf achten das im Guthaben die Bar aufgelistet ist, sowie diese Kegelschrauben ? Ich glaube das wird sehr selten der Fall sein :(
Wenn ich mich nun auf die Suche nach 4x100 begebe welche Einpresstiefe dürfen Sie haben ?
« Letzte Änderung: 11. April 2018, 08:20:16 von hbboy15 »

Offline Antenne

Re: Neue Felgen Barchetta Hilfe
« Antwort #5 am: 11. April 2018, 11:49:06 »
NEIN Alufelgen mit einer ABE in der eine Freigabe ohne Eintragung möglich ist gibt es, auch wenn die Reifengröße nicht in der Zulassung steht.
Das Gutachten ist maßgebend. In der ABE gibt es den fett gedruckten Satz : Eintragung nicht nötig.  Gutachten mit ABE mitführen.
Noch nie Probleme gehabt.
Lochkreis 4x100, da müssen die Versatzschrauben im Gutachten eingetragen sein.

Nimm es mir nicht krumm - - - entweder du hast eine ABE mit der entsprechenden E - Prüfnummer oder ein Teilegutachten !

Felgen die nur über ein Gutachten verfügen müssen immer eingetragen werden wobei es im Bereich der Versatzschrauben stark von der Tageslaune des Prüfers bzw. Regionsabhängig ist....hier bei

uns trägt dir jedenfalls kein Tüffer Versatzschrauben ein und eine ABE in der die Montage mit Versatzschrauben freigegeben ist wirst du wohl nicht finden !!

Im übrigen gibt es gebrauchte Felgen mit LKR 4x98 wie Sand am Meer - ET ist für die Eintragung (fast) egal - - Originalfelgen mit 15 mm Spurplatten (entspricht dann ET 17) kriegt man immer durch den TüV

Bei gleicher Felgenbreite und ET 20 ist die Kleine ohne Spurplatten dann pro Rad halt 3 mm schmaler auf den Beinen.

http://www.reifenrechner.at/

Offline redcar

Re: Neue Felgen Barchetta Hilfe
« Antwort #6 am: 11. April 2018, 17:29:56 »
Bin kein Händler !; hatte in letzter Zeit mal Felgen gesucht. Schaue mal RONAL R42/ Borbet LV4 /Borbet CA / MAK Zenith Hyper / Ronal R56, alles 15 Zoll LK 98
Felgen mit Lk4/100 und eingetragene Vers. Schr. hatte ich auch noch gefunden, mich aber nicht interessiert. ATS Streetrally 17 Zoll 4/98 auch ABE, Frage Karosse
verändern ?  Was wem gefällt, muß jeder selbst entscheiden.
ULI wenn das als unerlaubte Werbung, dann bitte löschen.
Grüße Markus

Offline dislo

Re: Neue Felgen Barchetta Hilfe
« Antwort #7 am: 14. April 2018, 16:21:55 »
ich habe das Problem grad auch. Mir ist die Optik relativ egal, aber leicht sollen sie sein.

Ich kopier hier mal die Antwort der Dekra rein. Vorab: Versatzschrauben gehen da gar nicht, Lochkreisadapter eventuell.

Gerne antworten wir Ihnen:

Wenn die gewünschte Rad-/Reifenkombination
- nicht in den FZ-Papiere eingetragen ist,
- über keinen entsprechenden Zulässigkeitsnachweis verfügt bzw.
- nicht mit der ABE/Typgenehmigung des Fahrzeuges oder eines Nachtrages dazu
 genehmigt ist,
darf sie nicht ohne weiteres verwendet werden.


Ein amtlich anerkannter Sachverständiger einer "Technischen Prüfstelle für den
Kraftfahrzeugverkehr" (TP) kann als Einzelbegutachtung nach § 19 Abs. 2 StVZO i.V.m.
§ 21 StVZO prüfen, ob die Verwendbarkeit dieses Sonderrades bzw. einer andren
bisher nicht genehmigten Rad-/Reifenkombination an Ihrem Fahrzeug möglich ist.

Mit den Aufgaben der "TP" ist DEKRA jedoch nur in den neuen Bundesländern
(Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen-Anhalt, Brandenburg, Thüringen und Sachsen)
und Berlin betraut, in den alten Bundesländern obliegen diese Aufgaben den TÜVs.

Zuerst sollte geprüft werden, ob die Raddaten überhaupt für Ihr Fahrzeug geeignet
sind. Dabei sollen die zulässige Radlast, die Maulweite, der Felgendurchmesser,
die Einpresstiefe, die Lochanzahl, der Lochkreisdurchmesser und die
Mittenzentrierung schon relativ passend für Ihr Fahrzeug sein.
Ggf. sind Lochkreis-Adapter möglich, diese verändern jedoch die effektive Einpresstiefe.
Adapterschrauben zur Änderung des Lochkreises sind i.d. R. nicht akzeptierbar.


Als Nachweis für die Radlast kann dabei ggf. die vorhandene ABE des Rades oder
die Typgenehmigung des Fahrzeuges dienen, bei dem die Rad-/Reifenkombination
serienmäßig verwendet wird.

Dann ist zu prüfen, ob die Breite, der Abrollumfang und die Tragfähigkeit der Reifen
für den Verwendungsfall geeignet sind.

Anschließend werden die Anbauverhältnisse und Freigängigkeiten geprüft.
Abschließend folgt dann noch die Begutachtung des Fahrverhaltens mit
dynamischen Freigängigkeitsprüfungen.

Diese Prüfungen werden nach Aufwand berechnet.

Wir empfehlen, vor der Änderung Rücksprache mit dem amtlich anerkannten
Sachverständigen zu halten, der letztendlich die Abnahme durchführen wird.
don't think and drive

Offline hbboy15

Re: Neue Felgen Barchetta Hilfe
« Antwort #8 am: 18. April 2018, 09:43:47 »
Hey Leute,
habe nun bei Kleinanzeigen schicke Felgen gesichtet, jedoch weiß ich nicht ob ich Sie nutzen darf.
Könnte mir bitte jemand von euch helfen, die KBA lautet 47083 Dotz Felgen, ob diese auf meine Barchetta passen, ich habe leider keine Ahnung davon (Fiat ist zwar allgemein gelistet aber keine einzellnen Fahrzeuge).

Ich danke Euch :)

Offline Uli

  • ERST lesen - DANN posten!
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 4346
  • Ort: Mainz
  • Galerie ansehen
    • Personal Website
Re: Neue Felgen Barchetta Hilfe
« Antwort #9 am: 19. April 2018, 14:50:58 »
Toni - herzlich willkommen im Barchetta-Forum, dem zentralen Treffpunkt der Liebhaberinnen und Liebhaber dieses ganz besonderen italienischen Youngtimers! :)

Toll, dass du dich hast registrieren lassen! :gut:

Wir würden uns freuen, noch etwas mehr über dich zu erfahren - vielleicht im Board "NEU HIER? Meine Barchetta und ich"?

Bei Fragen zur Verwendung des Forums kannst du dich jederzeit gerne an uns wenden.

Und natürlich: Eine tolle Saison und immer eine Hand breit Luft vor, hinter und unter der Barchetta!

Die Forums-Moderatoren
DSM-STEP-5 '98 grigio steel 260.000 km + DSM-STEP-5 '97 giallo ginestra 160.000 km - (Details: Barchetta-Blog.de)