Autor Thema: LED -Tagfahrlicht oder nicht?  (Gelesen 5003 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Erfinder1970

  • *****
  • Beiträge: 137
  • Alter: 53
  • Ort: Nonnweiler - Otzenhausen
  • Hallo Barchetta-Freunde
  • Galerie ansehen
LED -Tagfahrlicht oder nicht?
« am: 08. April 2018, 12:08:01 »
Hallo Barchettafreunde!

Seit dem 3. April kann ich wieder meine Entzugserscheinungen ohne Bella zu sein bekämpfen. ( Bei schönem "Wetta" fahr ich Barchetta! :D :D)
Kaum sind wir beide auf der Straße schon werden wir, von den SUV-Panzern auf der Straße übersehen. :shock:
Ich habe nun bei einem Bosch- Dienst solche flachen ca. 20 CM langen LED-Tagfahrlichter gesehen, die in den Küherschlund der Bella passen würden. Neben der Optik und der Hoffnung nicht mehr die Vorfahrt von einem Audi Q7 genommen zu bekommen, fragt es sich ob die Elektrik der Bella mit den LED kompartibel ist? Denn die Sache muss so geschaltet werden dass die LED-leiste beim Blinken runter blendet, damit man die Blinker noch sehen kann. Hat hier einer Erfahrung?

Schönen Gruß Von gina und mir
Jörg Wiesen

Re: LED -Tagfahrlicht oder nicht?
« Antwort #1 am: 08. April 2018, 14:09:44 »
Hallo,
spar dir doch das LED Zeugs und fuhr einfach mit Abblendlicht,
der oder die im Q schnallen es ja so der so nicht
und die B bleibt außerdem auch clean !
Grüße
Hermann
"Ich habe mein Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst."
George Best

Offline Erfinder1970

  • *****
  • Beiträge: 137
  • Alter: 53
  • Ort: Nonnweiler - Otzenhausen
  • Hallo Barchetta-Freunde
  • Galerie ansehen
Re: LED -Tagfahrlicht oder nicht?
« Antwort #2 am: 08. April 2018, 19:19:22 »
Ich hatte heute Nachmittag schon wieder so einen fetten Q7 Sumoringer hinter mir (nervt!)
Der hatte die Kirmeslichter, und die waren sehr hell im Rückspiegel.  :tanz:
Da hab ich ihm auf einer kurvigen Abschnitt gezeigt dass 300 PS nicht alles sind, hab auf 2 Km über 200 Meter Abstand rausgefahren :D :gut:
Da nützen die vielen PS nix wenn man 2,5Tonnen wiegt und nur geradeaus schnell ist- da hat dann der Kügere in einer 50er Zone zwischen zwei Dörfern nachgegeben ( hat der gar nicht kapiert in seiner Blechbrug) Fahr doch dein blödes Rionozeross zu Schrott ... !! :stupid: :stupid:
Aber warte mal wenn ich meinen 2 Liter Motor von DSM habe .... dann sieht es geradeaus anders aus!

Doch für den normalen Fahrbetrieb finde ich LED-Licht schon besser, weil es heller ist als das Abblendlicht, und so ein kleiner flacher Sportwagen auch von Panzerfahrern gesehen wird

Gruß von Erfinder1970
Jörg Wiesen

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8231
  • Alter: 58
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: LED -Tagfahrlicht oder nicht?
« Antwort #3 am: 08. April 2018, 22:52:49 »
Ich hab an unserem schwarzen FoFo auch Tagfahrlichter nachgerüstet, weil wir einfach zuviel übersehen wurden..
(und der FoFo Kombi ist kein kleines Auto...)
Seither ist aber echt gut.

An der b hab ich nach langem überlegen 2 kleine China LEDs verbastelt, Repekt, es wirkt auch da augenscheinlich.
(allerdings haben die China-Dinger keine Zulassung, und sind daher mit vorsicht zu genießen)
(da ich aber eh China-Xenon drin hab,  :nixweiss: :stupid: )
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline Barki

Re: LED -Tagfahrlicht oder nicht?
« Antwort #4 am: 10. April 2018, 12:14:04 »
Vergiss es.
Fahre seit 1992 Strassenbahn im Freiburger Stadtgebiet. Seit 2000 ist es Pflicht auch Tagsüber mit Abblendlicht zu fahren.
44 Meter Länge 80 Tonnen Leergewicht Höhe 3.30 Meter.
Was meinst Du wie oft wir übersehen werden am Tag.
Versuchs mit nem gelben Rundumlicht befestigt an einer Stange an der Hardtophalterung und einer fetten Soundanlage mit Schranzmusik volle Pulle.
Aber auch dann mach ich Dir wenig Hoffnung.  :D :D :D

Grüßle Armin

Barchetta Werkstättle Freunde helfen weiter

>>> http://www.bwfhw.de <<<

Re: LED -Tagfahrlicht oder nicht?
« Antwort #5 am: 11. April 2018, 08:16:20 »
Hallo,
ein interessantes Projekt zu diesen Thema hab ich bei den Kollegen Nord!!! gesehen,
wäre jetzt auch nicht mein Ding, aber gute Idee und schön gemacht!
http://barchetta-nord.de/basteleien/led%20blinker.html
Grüße
Hermann
"Ich habe mein Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst."
George Best

Offline Erfinder1970

  • *****
  • Beiträge: 137
  • Alter: 53
  • Ort: Nonnweiler - Otzenhausen
  • Hallo Barchetta-Freunde
  • Galerie ansehen
Re: LED -Tagfahrlicht oder nicht?
« Antwort #6 am: 11. April 2018, 17:58:19 »
Hallo Fritztreu,
Das ist ein guter Tip, solange der Tüv nix dagegen hat. :danke:
Ich muß bis Ende des Monats mit meiner Bella sowiso zum den TÜV, und frage mal nach was die davon halten.
Erfahrungsgemäß hängt es bei solchen Sachen an einem regionalen Prüfer, wobei es im Saarland immer die 150% TÜVler gibt die die nicht den Dreck unter den Fingernägeln zulassen. Diesen Zirkus hatte ich als ich neue Felgen in Originalgröße, aber mit 2 mm klienerer Einpresstiefe gekauft habe. Die Prüferin die zuvor (im Winter) gefragt wurde ( OK können sie machen!)war 3 Monate später nicht mehr da, und der neue Prüfer machte Fetz in Dosen!

Gruß Erfinder 1970
Jörg Wiesen

Offline ingodererste

Re: LED -Tagfahrlicht oder nicht?
« Antwort #7 am: 25. April 2018, 16:06:25 »
Ich bin früher Motorrad gefahren...

Lasst das mit dem Tagfahrlicht doch bitte.
Nehmt den Motorradfahrern nicht den letzten kleinen Vorteil der besseren Sichtbarkeit im Straßenverkehr.
Wenn wir ohne Tagfahrlicht übersehen werden, gibt's einen Blechschaden - beim Motorradfahrer gibt's den auch und mehr ... :(
Viele Grüße,
Ingo

IAmFree

  • Gast
Re: LED -Tagfahrlicht oder nicht?
« Antwort #8 am: 25. April 2018, 19:01:59 »
Ich bin früher Motorrad gefahren...

Lasst das mit dem Tagfahrlicht doch bitte.
Nehmt den Motorradfahrern nicht den letzten kleinen Vorteil der besseren Sichtbarkeit im Straßenverkehr.
Wenn wir ohne Tagfahrlicht übersehen werden, gibt's einen Blechschaden - beim Motorradfahrer gibt's den auch und mehr ... :(

Wenns nach mir ginge müßte jedes Kfz. mit Abblendlicht fahren weil man einfach viel schneller gesehen wird !!!
Ich fahre immer mit Abblendlicht !

Offline REINERV

  • *******
  • Beiträge: 966
  • Alter: 60
  • Ort: Blender/Niedersachsen
  • ... ganz schön blau
  • Galerie ansehen
Re: LED -Tagfahrlicht oder nicht?
« Antwort #9 am: 25. April 2018, 19:32:20 »
Wenns nach mir ginge müßte jedes Kfz. mit Abblendlicht fahren weil man einfach viel schneller gesehen wird !!!
Ich fahre immer mit Abblendlicht !

Dem stimme ich vollumfänglich zu! ;)

Man liest sich!!
Reiner
Der "Blaue Bock" hat nach RR/ZR-Abriss wieder TÜV ohne Mängel bis 2022 ;)
BELLA BLU braucht mal eine Winterpause und ein bisschen mehr Pflege  8)
... und BELLA ROSSA ist immer noch auf der Schlachtbank ...