Autor Thema: Getriebeausbau  (Gelesen 1933 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Duetto2009

Getriebeausbau
« am: 29. März 2018, 00:52:51 »
Hallo an alle die das lesen. möchte das Getriebe ausbauen, um die Kupplung zu wechseln.  Zu Hause mit aufbocken und drunterlegen,  Habe im Forum gelesen und im Barchetta Handbuch. Mir ist trotzdem nicht ganz klar, ob der Motor nach vorne verschoben werden muß oder ob er gekippt werden muß, damit das Getriebe abgenommen werden kann. Muß ich den Motor nur abstützen. Ist dann genug Platz, um das Getriebe abzuziehen.
 Gruß aus dem vorderen Odenwald Duetto2009

Offline Seili

Re: Getriebeausbau
« Antwort #1 am: 29. März 2018, 08:59:58 »
Moin,

wir habe mein Getriebe vor kurzem in unserer Grube gewechselt.

Den Motor selber haben wir mittels selbstgebauten Motorträger, den wir längs zur Fahrtrichtung wie im Handbuch gezeigt im Motorraum positioniert haben, an einem Gurt aufgehängt.
Dabei hat sich der Motor nach Lösen der Getriebehalter auf der Fahrerseite nach vorne zum Kühler verschoben.
Der Gurt sollte verstellbar sein. Unsere Standard Motorbrücke hat leider nicht gepasst :(

Eng wird es am Querlenker Fahrerseite, hier muss man den Motor etwas nach vorne drücken.
Das hat bei uns gereicht, um das Getriebe heraus zu holen.

Aber Hut ab, wenn Du das auf Böcken und unterm Auto liegend durchziehst!

Gruß aus dem Osnabrücker Land,
Markus
Der Optimist wandelt auf Wolken, untern denen der Pessimist Trübsal bläst.... (Charles Joseph Fürst von Ligne)

Offline Seili

Re: Getriebeausbau
« Antwort #2 am: 29. März 2018, 09:16:33 »
Ach ja, Federbein und Antriebswelle haben wir nicht ausgebaut, nur weggebunden.
Allerdings war der Querlenker raus (da eh neue rein gekommen sind).

Denk an die Achsmanschetten, ggf. gleich mit tauschen, wenn der Kram eh schon los ist.
Der Optimist wandelt auf Wolken, untern denen der Pessimist Trübsal bläst.... (Charles Joseph Fürst von Ligne)

Offline moritzha

Re: Getriebeausbau
« Antwort #3 am: 30. März 2018, 21:51:50 »
Hallo,

ich hab das gemacht, ohne Grube, Auto auf Böcken vorne.
Hab ne Motorbrücke längs installiert, zuvor die Haube abgeschraubt. Trotz Kette von Oben und Wagenheber von unten hat sich der Motor nach Vorne verkippt.
Da ging das Getriebe nicht an der Achse vorbei.
Wenn sich der Motor nicht nach vorne vetkippt, könntest du es so schaffen. Ansonsten würde ich die Vorderachse runterschrauben, Bremssättel ab, Federbeine zur Nabe hin trennen, Lenkgetriebe lösen und dann die Achse per zwei Wagenheber o.ä. stützen, abschrauben und nach unten in ablassen, dann geht das Getriebe ohne Probleme raus.

VG, Moritz.

P.s. war neulich in Mossautal, da hab ich auch ne Barchetta gesehen...