Autor Thema: Thermostat selber wechseln für Anfänger  (Gelesen 5893 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline sappel

Thermostat selber wechseln für Anfänger
« am: 28. März 2018, 09:30:16 »
Moin zusammen,
die Barchetta meiner besseren Hälfte leidet vermutlich unter einem defekten Thermostat. Die Temp-Anzeige bleibt immer kalt, geht nicht mehr hoch, auch bei langen Fahrten usw. Was ich im Forum geschaut habe, ist ein defektes Thermostat die wahrscheinlichste Ursache, oder?

Jetzt meine Frage:
Würdet ihr das einem Anfänger zutrauen? Ich habe keine 2 linken Hände und schraube selbst an meinem T3 herum, aber mit der Barchetta bin ich nicht vertraut. Da wir sie über Ostern wieder flott bekommen wollten, überlegen wir nun, selbst Hand anzulegen. Ich würde die Teile am liebsten bei Trost holen, sofern ich da alles bekomme. Ich hoffe, dass ich da nämlich auch am Samstag was kriege und nicht aufgrund der Feiertage usw. die Teile über Versandwege zu spät ankommen...

Über Tipps/Anregungen würde ich mich sehr freuen,
beste Grüße
sappel

Online sualk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 4049
  • Alter: 5
  • Ort: amstetten
  • www.barchetta-sued.de / dsm-car-concept.de
  • Galerie ansehen
    • www.dsm-car-concept.de  www.barchetta-sued.de
Re: Thermostat selber wechseln für Anfänger
« Antwort #1 am: 28. März 2018, 09:40:10 »
zum einen ist es ganz nett wenn man sich mal vorstellt...

der thermostat ist bei der b keine grosse sache da er einigermassen zugänglich ist. auch ist er sehr oft die ursache für niedrige temperaturanzeige

Offline oldtimer1000

Re: Thermostat selber wechseln für Anfänger
« Antwort #2 am: 28. März 2018, 10:05:43 »
Abgesehen davon, daß der Thermostat der Barchetta nicht wie ein Thermostat aussieht - wenn man eher an älteren Autos zu schrauben gewohnt ist - stellt der Austausch auch für Inhaber zweier linker Hände kein Problem dar. Er gehört wohl eher zu den simplen Arbeiten, die sich fast jeder zutrauen kann.

Gruß,
Micha
Fiat Barchetta - Trouvez mieux!

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8235
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Thermostat selber wechseln für Anfänger
« Antwort #3 am: 28. März 2018, 17:40:23 »
Willkommen !

Schau mal hier, dann siehst Du schonmal wie sowas aussieht:

http://www.barchetta-lexikon.de/?action=artikel&daten=t013
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Re: Thermostat selber wechseln für Anfänger
« Antwort #4 am: 22. April 2018, 20:30:50 »
Und fast wie ausgemacht äussern sich bei meiner B all die kleinen Dinge die hier im Forum auch überall als typische Macken stehen, so auch das Thermostat. Auch meins hängt offen und das Wasser wird nicht warm. Manchmal gehts dann aber wieder ein wenig.

Naja. Egal. Neues ist schon besorgt und kommt die Tage rein. Die Reparatur sieht nicht wirklich kompliziert aus, das schaffen wir schon  8)

SirensCry

  • Gast
Re: Thermostat selber wechseln für Anfänger
« Antwort #5 am: 23. April 2018, 15:10:06 »
Servus

Da hak ich doch mal ein...bei mir ist es umgekehrt...meine wird heiß, und der Lüfter läuft nicht an.

Könnte das auch das Thermo sein, oder deutet das auf etwas anderes hin?

VG
Michael

Re: Thermostat selber wechseln für Anfänger
« Antwort #6 am: 23. April 2018, 21:30:36 »
Zitat
und der Lüfter läuft nicht an.
Das nicht so gut. Bin ja auch neu in der Barchetta Bande. Aber das ist ja ähnlich bei allen Kisten:

Temp.Fühler mal prüfen. Wenigstens der Propeller muss ja angehen. Im Lexikon stehts beschrieben, je nachdem ob du Klima oder nicht hast, sind ein oder zwei Lüfter drin usw:
http://www.barchetta-lexikon.de/?action=artikel&daten=k010

Und laut dem was ich geforscht habe, kann bei einem defekten Thermostat sowohl als auch zu heiss oder zu kalt als Fehler auftreten. Das Thermostat der Barchetta sieht auch mächtig anders aus als ich es bisher gewohnt war. Das kann schon in beiden Ecken hängenbleiben. Aber bei zu heiss leidet sicherlich die Kopfdichtung auf Dauer. Würde mich da schnell kümmern und auch prüfen warum die Lüfter nicht anspringen.


Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8235
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Thermostat selber wechseln für Anfänger
« Antwort #7 am: 24. April 2018, 09:54:11 »
Bei der b. gibt es keinen Extra Sensor für den Lüfter. Entweder Lüfter kaputt, die 30 A Sicherung im Motorraum, oder der Stecker
am Lüfterkabel...
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline Barki

Re: Thermostat selber wechseln für Anfänger
« Antwort #8 am: 25. April 2018, 11:09:12 »
Zitat
Bei der b. gibt es keinen Extra Sensor für den Lüfter. Entweder Lüfter kaputt, die 30 A Sicherung im Motorraum, oder der Stecker
am Lüfterkabel...
<<<< :shock: Ahha Ok wieder was gelernt. Kommt zwar selten vor aber bei den beiden die ich bisher mit dem Problem auf dem Hof hatte
war es das Relais.

Gruss Armin

http://www.barchetta-lexikon.de/?action=artikel&daten=s010
Barchetta Werkstättle Freunde helfen weiter

>>> http://www.bwfhw.de <<<

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8235
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Thermostat selber wechseln für Anfänger
« Antwort #9 am: 25. April 2018, 21:17:05 »
Ups, Relais vergessen, kanns natürlich auch sein.

Nur Thermoschalter gibts halt keinen...
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)