Autor Thema: Sie springt leider nicht an...  (Gelesen 6197 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline AxelF

Sie springt leider nicht an...
« am: 21. März 2018, 00:53:21 »
Meine neuerworbene Bella hat ja noch ein tiefgreifendes Problem: sie springt nicht an!

Sie dreht zwar, und es fühlt sich fast so an, als ob sie gleich anspringen würde, dann knallt es jedoch paarmal, als ob sie in die Ansaugungwege zündet.

Vorbesitzer hat Kompression gemessen und alle Zylinder hätten 17,x bar gehabt (weiss nicht, ob das sein kann). Lt. ihm wurde sie auch noch ganz normal ins Winterlager gefahren.

Da sie ja auch normal dreht, kann ich mir ein Problem mit dem Zahnriemen nicht recht vorstellen. Evtl. Nockenwellensensor defekt???

Hatte das jemand schon mal so oder ähnlich?

Offline Antenne

Re: Sie springt leider nicht an...
« Antwort #1 am: 21. März 2018, 07:14:22 »
mit 17 bar Kompression bist du schon fast im Bereich eines Selbstzünders (Diesel) - - das stimmt nie im Leben !

Deine Fehlerbeschreibung spricht (wie du schon vermutest) für einen übergesprungenen Zahnriemen.

Wenn der Sensor eine Macke hätte käme die Einspritzkontrolle und er würde nicht "versuchen" zu laufen.

Offline AxelF

Re: Sie springt leider nicht an...
« Antwort #2 am: 21. März 2018, 10:33:36 »
Ja, ich muss mal selber nachmessen, ob das auch wirklich stimmt mit der Kompression.

Kann man das sonstwie prüfen, bevor man alles zerlegt?

Offline oldtimer1000

Re: Sie springt leider nicht an...
« Antwort #3 am: 21. März 2018, 10:34:37 »
mit 17 bar Kompression bist du schon fast im Bereich eines Selbstzünders (Diesel) - - das stimmt nie im Leben !

Das sehe ich ganz genau so. 17 bar Kompression gibt es bei einem Benziner nicht. Das ist der Wert eines - verschlissenen - Dieselmotors, der damit allerdings auch kaum noch anspringen würde.
Fiat Barchetta - Trouvez mieux!

Offline Antenne

Re: Sie springt leider nicht an...
« Antwort #4 am: 21. März 2018, 10:41:00 »
Ja, ich muss mal selber nachmessen, ob das auch wirklich stimmt mit der Kompression.

Kann man das sonstwie prüfen, bevor man alles zerlegt?

Kerzen raus - 1. Zylinder auf OT drehen Ventildeckel runter und die Stellung der Nocken prüfen (Blockierböcke)

http://www.bohli.de/bilder/zahnriemenwechsel.pdf
« Letzte Änderung: 21. März 2018, 10:48:37 von Antenne »

Offline sualk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 4050
  • Alter: 5
  • Ort: amstetten
  • www.barchetta-sued.de / dsm-car-concept.de
  • Galerie ansehen
    • www.dsm-car-concept.de  www.barchetta-sued.de
Re: Sie springt leider nicht an...
« Antwort #5 am: 21. März 2018, 10:51:36 »
das erste was ich machen würde wäre immer zuerst mal die zündkerzen anschauen.

anhand des kerzenbilds sieht man z.b. ob alle vier zylinder gleich sind oder ob einer aus der reihe tanzt.

weiters sollte eine intakte batterie drin sein.

Re: Sie springt leider nicht an...
« Antwort #6 am: 21. März 2018, 13:12:45 »
das erste was ich machen würde wäre immer zuerst mal die zündkerzen anschauen.

anhand des kerzenbilds sieht man z.b. ob alle vier zylinder gleich sind oder ob einer aus der reihe tanzt.

weiters sollte eine intakte batterie drin sein.
das wäre auch mein weg, erstmal Ball flachhalten, wenn der VB die B wirklich reingefahren hat dann fährt sie auch wieder raus,
wenn man die Kerzen in der Hand hat sollte man gleich prüfen ob alle 4 einen Zündfunken haben,
im Motorraum eine Sichtprüfung machen dabei alle Kontakte und Steckverbindungen checken, ebenso am Steuergerät, Sicherungen geprüft?
Kontrollleuchten gehen während des Startvorgangs aus? Trägheitsschalter ausgelöst?

Grüße
Hermann
"Ich habe mein Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst."
George Best

Offline AxelF

Re: Sie springt leider nicht an...
« Antwort #7 am: 21. März 2018, 14:34:25 »
das wäre auch mein weg, erstmal Ball flachhalten, wenn der VB die B wirklich reingefahren hat dann fährt sie auch wieder raus,
wenn man die Kerzen in der Hand hat sollte man gleich prüfen ob alle 4 einen Zündfunken haben,
im Motorraum eine Sichtprüfung machen dabei alle Kontakte und Steckverbindungen checken, ebenso am Steuergerät, Sicherungen geprüft?
Kontrollleuchten gehen während des Startvorgangs aus? Trägheitsschalter ausgelöst?

Grüße
Hermann

Ist der Trägheitsschalter eine Art Crashschalter, der nach nem Unfall den Motor/Elektrik abstellt?

Offline Seili

Re: Sie springt leider nicht an...
« Antwort #8 am: 21. März 2018, 14:56:48 »
Genau.

Nach meinem Crash vor 12 Jahren lies sich die Gute auch nicht mehr anlassen.
Allerdings hat da nichts geknallt.

Der Schalter befindet sich unter dem Fahrersitz zur Türseite in Höhe der vorderen Befestigung.
Der Optimist wandelt auf Wolken, untern denen der Pessimist Trübsal bläst.... (Charles Joseph Fürst von Ligne)

Offline Antenne

Re: Sie springt leider nicht an...
« Antwort #9 am: 21. März 2018, 14:58:29 »
warum sollte der wohl ausgelöst haben - - stand die im Winterlager senkrecht an der Wand ??!!??