Autor Thema: Getriebe kracht beim Schalten in den 3ten  (Gelesen 3811 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5627
  • Alter: 64
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Getriebe kracht beim Schalten in den 3ten
« Antwort #10 am: 23. Februar 2018, 09:14:03 »
Mit Sachs, Valeo oder LUK liegst du richtig.

Markus zu deiner Frage, das hängt davon ab, wie du dein Auto bewegst und behandelst. Ziehst du die Gänge hoch und schaltest wild oder fährst du gemütlich? Stadtverkehr oder viel Autobahn? Ölwechsel? Das kann man so pauschal nicht sagen.

Ich habe Ende letzten Jahres Ankes Mini One übernommen, mein Alfa ist der "Dieselprämie" zum Opfer gefallen. Anke fährt jetzt einen nagelneuen Fiat 500 Lounge.
Der Mini hat gut 110.000 km runter, ist 16 Jahre und wurde überwiegend in der Stadt bewegt. Die Kupplung wurde vor zwei Jahre erneuert, der dritte Gang hakelt ein bisschen beim schalten macht aber noch keine "gefährlichen" Geräusche.
Mein 13 jähriger Alfa hatte über 220.000 km runter,  bei gut 200.000 km wurde die Kupplung das erste Mal getauscht, das Getriebe ließ sich butterweich schalten.

Ich werde den Teufel tun und das Getriebe meines Minis deswegen überholen. Das ist dann so ... altes Auto, neues Getriebe oder die Revision würde  vermutlich den Zeitwert übersteigen. :lol:

Bei deiner B. würde ich mir noch keine Gedanken machen, da hast du noch etliche Kilometer Luft. :D


Grüße aus Flensburg
Jockel

Jockel
(Geschichtenerzähler)

Offline redcar

Re: Getriebe kracht beim Schalten in den 3ten
« Antwort #11 am: 23. Februar 2018, 21:39:06 »
Danke Jockel für die ausführlichen Details, wir fahren mit der B. nur wenn der Himmel ganz "blau" ist. Also reines Spaß Auto, ohne zugeknöpftes Dach.
Hoffe nicht bei den Kilometern Probleme mit Kupplung und Getriebe zu bekommen.

beste Grüße


Offline Detomasi

Re: Getriebe kracht beim Schalten in den 3ten
« Antwort #12 am: 24. Februar 2018, 20:11:30 »
Meine Frage mal in die Runde; gibt es Erfahrungen, bei "durchschnittlich" wie vielen Kilometer die ersten Getriebeprobleme auftreten.
Bei meiner B mit 65TKm kann ich noch nichts feststellen, aber nichts ist unmöglich.

Gruß Markus
Meine hat 190.000km drauf und keine Probleme. Seit dem Ölwechsel bei 135.000km geht auch der Rückwärtsgang wieder ohne krachen rein.

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk

Fiat 128 3P Berlinetta, Alfa Romeo Giulietta 2.0, Ritmo Abarth 125TC, Fiat Uno, Renault 19, Renault Laguna, Peugeot 206 SW S16, Fiat Barchetta, Renault Clio E-tech