Autor Thema: Getriebe kracht beim Schalten in den 3ten  (Gelesen 3838 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline dislo

Getriebe kracht beim Schalten in den 3ten
« am: 21. Februar 2018, 22:03:39 »
Auffällig ist, dass der Schaltvorgang sauberer wird je länger ich die Kupplung betätige und Geduld und Gefühl beim Schalten aufbringe.

Die Kleine hat eigentlich erst 105000 runter.

Kann ich mir Hoffnung machen noch mit kleineren Reparaturen einen Getriebewechsel zu umgehen.
Evtl auch ein Kupplungsproblem?

don't think and drive

Re: Getriebe kracht beim Schalten in den 3ten
« Antwort #1 am: 22. Februar 2018, 06:40:54 »
Da würde ich mir keine zu großen Hoffnungen machen, könnte der Synchronring sein,
Du könntest mal nen Ölwechsel mit z.b. sowas
http://www.liqui-moly.eu/liquimoly/produktdb.nsf/id/de_additive_nt0002b7d6.html?OpenDocument&land=CH&site=2
versuchen,
die Einstellung Kupplungszug natürlich mal prüfen,
Grüße
Hermann
"Ich habe mein Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst."
George Best

Offline Micha76

  • *
  • Beiträge: 8
  • Ort: München
  • Möge mein Youngtimer zum Oldtimer werden :-)
  • Galerie ansehen
Re: Getriebe kracht beim Schalten in den 3ten
« Antwort #2 am: 22. Februar 2018, 09:56:39 »
So wie es Hermann sagt, denke ich auch das es der Synchronring vom Getriebe ist.

Hatte das gleiche Problem mit meiner Barchetta und die hatte damals nur 15.000km drauf.
Jedes mal wenn ich vom 3 in den 2 Gang geschaltet hab hat es gekracht. Es hat sich angefühlt als ob ich mich jedes mal verschaltet hab.
Wenn ich mich aufs Schalten konzetriert hab und dies vielleicht ganz vorsichtig gemacht hab, war es vielleicht etwas besser. Aber das Problem war trotzdem da.
Erst nach dem das Getriebe ausgetauscht worden ist, lief alles rund und so wie es sollte.
Mit dem Krach hat das Fahren einfach keinen Spaß gemacht. Hatte jedesmal Angst vom Schalten.

Grüße
Micha

Offline oldtimer1000

Re: Getriebe kracht beim Schalten in den 3ten
« Antwort #3 am: 22. Februar 2018, 11:22:18 »
Du solltest beim Hochschalten einfach zweimal kuppeln, bevor du den Gang einlegst. So macht man es bei unsynchronisierten Getrieben. Kracht es dann nicht, liegt es fast sicher am Synchronring. Beim Herunterschalten dann kuppeln, gefühlvoll Zwischengas geben und wieder kuppeln, bevor der Gang eingelegt wird. Hilft all' das nicht, liegt es wohl an der Kupplung. Im übrigen kann ein Synchronring nach über 100.000 Kilometern durchaus verschlissen sein, wenn der Fahrer die Gänge vorher stets im Rennstil "durchgerissen" hat, anstatt sie gefühlvoll einzulegen. Gerade italienische  Autos sind da ziemlich empfindlich. Meist trifft es allerdings zuerst den zweiten Gang.

Gruss,
Micha
Fiat Barchetta - Trouvez mieux!

Offline dislo

Re: Getriebe kracht beim Schalten in den 3ten
« Antwort #4 am: 22. Februar 2018, 18:39:53 »
Hey,

Danke für die guten Ratschläge. Mit dem richtigen Suchbegriff "Synchronring" finde ich auch mehr ähnliche Threads zum Thema hier.
Ich denke, dann geht die Steuerrückzahlung wohl in eine Kupplungsrevision.

beste Grüße
don't think and drive

Offline sualk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 4049
  • Alter: 5
  • Ort: amstetten
  • www.barchetta-sued.de / dsm-car-concept.de
  • Galerie ansehen
    • www.dsm-car-concept.de  www.barchetta-sued.de
Re: Getriebe kracht beim Schalten in den 3ten
« Antwort #5 am: 22. Februar 2018, 19:16:39 »
ich würde zuerst folgende dinge machen:

getriebeölwechsel ( sollte bei rund 110.000 km gewechselt werden)

die einstellung des kupplungszugs kontrollieren.

wenns dann nicht passt - getriebewechsel mit kupplung.

Offline ElCanario

Re: Getriebe kracht beim Schalten in den 3ten
« Antwort #6 am: 22. Februar 2018, 20:09:48 »
Rein informativamente für mich , Getriebe und Kupplungswechsel cuanta costa in pesetas ?
Ist das dann ein neues Getriebe und eine neue Kupplung ?

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5630
  • Alter: 64
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Getriebe kracht beim Schalten in den 3ten
« Antwort #7 am: 22. Februar 2018, 20:29:41 »
Für den Kupplungswechsel kannst du gut 5 Stunden Arbeit rechnen, laut Fiat meine ich 4,7 Std.
Kupplungssatz mit Ausrücklager (Marke) kostet gute 150€, macht pi mal Daumen gute 400-500€.

So und dann wird´s tricky: 1. Getrieberevision :shock:, keine Ahnung was das kostet und wer das macht!
                                           2. AT-Getriebe wird teuer 1.000 - 1500€ (?) :shock:
                                           3. gebrauchtes Getriebe, das weißt du vorher auch nicht, wie der Zustand ist! :shock:

Ich würde das erstmal machen, wie Klaus das vorgeschlagen hat: Getriebeölwechsel + Zusatz von LM. Wenn´s besser wird, Glück gehabt, wenn nicht: Popo-Karte!

Kupplungstest schon durchgeführt? Handbremse anziehen, 1 oder 2 Gang einlegen, Kupplung langsam kommen lassen, stirbt der Motor ab, dann ist die Kupplung selbst in Ordnung.

Viel Spaß

Grüße aus Flensburg
Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Offline ElCanario

Re: Getriebe kracht beim Schalten in den 3ten
« Antwort #8 am: 22. Februar 2018, 21:13:48 »
Besten dank für deine ausführliche Antwort ...
der Stundenlohn in dland macht mir richtig angst ...
gibt es da unterschiede in der Qualität vom kupplungssatz ?
Die Preise sind von bis 50 bis 200 euro ...
Was ist denn da ein top Fabrikat , Sachs , Valeo ... ??

Offline redcar

Re: Getriebe kracht beim Schalten in den 3ten
« Antwort #9 am: 22. Februar 2018, 23:25:16 »
Meine Frage mal in die Runde; gibt es Erfahrungen, bei "durchschnittlich" wie vielen Kilometer die ersten Getriebeprobleme auftreten.
Bei meiner B mit 65TKm kann ich noch nichts feststellen, aber nichts ist unmöglich.

Gruß Markus