Autor Thema: Drehzahlschwankungen kalter Motor, Lambda?  (Gelesen 3652 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Vespasi

Drehzahlschwankungen kalter Motor, Lambda?
« am: 19. Februar 2018, 15:46:46 »
So, meine b (M2 von 2002, also mit Vorkat und 3. Lambdasonden) macht das schon immer.

Ist es kalt, also so wie die letzten Wochen, dann starte ich sie und man hört richtig den Regelkreis, Drehzahl rauf, drehzahl runter, wieder rauf....ist ja auch in einem bereich normal. Hat sich dann auch ganz schnell erledigt wenn man losfährt oder die Maschine eine Minute läuft.

Jetzt habe ich aber in den letzten Jahren doch das Gefühl, dass es etwas stärker schwankt und wollte mal fragen, ob jemand da eine Lösung für hat. Muss ja nicht erst kaputt sein, kann man sich ja auch jetzt schon drum kümmern.

Bin für Tipps sehr dankbar. Danke

Offline Jens

Re: Drehzahlschwankungen kalter Motor, Lambda?
« Antwort #1 am: 01. März 2018, 22:29:49 »
Hallo Leute, ich bin neu in dem Forum. Habe mal eine Frage bei der mir vielleicht jemand helfen kann. Unsere Barchetta geht ab und zu in der Warmfahrphase aus also hält beim schalten die Drehzahl nicht. Springt aber sofort wieder an. Unterdruckschläuche und Drosselklappe habe ich schon kontrolliert. Hat jemand eine Idee? Gruß Jens

Offline Jens

Re: Drehzahlschwankungen kalter Motor, Lambda?
« Antwort #2 am: 01. März 2018, 22:36:51 »
Hallo Leute, ich habe mal ein Problem, vielleicht kann mir jemand helfen. Unsere Barchetta geht inder Warmfahrphase manchmal aus. Beim schalten hält sie keine Drehzahl. Springt aber sofort wieder an. Unterdruckschläuche und Drosselklappe habe ich schon kontrolliert. Ok. Hat jemand eine Idee? Gruß Jens

Offline Uli

  • ERST lesen - DANN posten!
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 4346
  • Ort: Mainz
  • Galerie ansehen
    • Personal Website
Re: Drehzahlschwankungen kalter Motor, Lambda?
« Antwort #3 am: 02. März 2018, 08:03:30 »
@Vespasi, @Jens:
Ein altes und häufiges Thema im Forum: Sucht doch schon mal nach Leerlaufsteller und LMM / Luftmengemesser in der :forensuche:
Da werden Sie (eventüll) geholfen ...


Moderatoren-Modus:
@Jens: Es ist immer nett (und steigert die Anwortlust der Forianer), wenn man sich hier am Anfang ganz kurz vorstellt, z.B. unter "Sonstiges - meine B und ich" ...
(Und Doppelposts führen leicht zur Verwirrung! Einen der beiden Posts würde ich deswegen gerne löschen, wenn das ok ist. Wenn JA: welchen? ;) Uli)
DSM-STEP-5 '98 grigio steel 260.000 km + DSM-STEP-5 '97 giallo ginestra 160.000 km - (Details: Barchetta-Blog.de)

Offline Georg Beier

Re: Drehzahlschwankungen kalter Motor, Lambda?
« Antwort #4 am: 02. März 2018, 12:29:07 »
@Vespasi, @Jens:
Ein altes und häufiges Thema im Forum: Sucht doch schon mal nach Leerlaufsteller und LMM / Luftmengemesser in der :forensuche:
Da werden Sie (eventüll) geholfen ...

Moin Uli,
da gebe ich dir recht das das ein altes leidiges Tema ist was die Bella gerne hat und das nicht wenige so wie es aus schaut.
Und ich bin auch schon seid dem ersten Tag am suchen den meine hat die Macke auch und habe auch schon den LMM sauber gemacht und so was da zu gehört wo sich dreck und so Ansiedeln könnte hat alles nichts gebracht genau so hatte ich den Leerlaufsteller auch mal getauscht aber immer das gleiche ergebnis nichts :lol:
Die ganzen Schläuche auch schon mit Bremsenreinger eingesprüht um zu testen ob sich was tut .
Die Lambarsonde auch neu gemacht aber egal was man macht bleibt immer beim alten das sie hin und wieder einfach ausgeht und beim auslesen ist auch alles io  :unknown:

Das ist doch im groben und ganzen was man machen kann oder habe ich was vergessen?
Und das könnte doch vieleicht beiden helfen oder nicht dann und wenn nicht Uli dann bitte einfach löschen  8)

Gruß Georg

Moderatoren-Modus: Habe mir erlaubt, deine Antwort vom Zitat zu trennen - ok? Uli
« Letzte Änderung: 02. März 2018, 14:23:55 von Uli LH »

Offline Rene


Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8231
  • Alter: 58
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Drehzahlschwankungen kalter Motor, Lambda?
« Antwort #6 am: 02. März 2018, 22:30:58 »
Die 2002er hat keinen Leerlaufregler, die hat Drive by Wire.

Ich hab das Phänomen (ausgehen) auch selten mal, ich vermute eine träge Lambdasonde...

Eventuell auch mal für länger als eine Minute die Sicherung der Motorsteuerung ziehen, das ist so ne Art "Reset".
(Im Motorraum, die "EFI")
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline Rene

Re: Drehzahlschwankungen kalter Motor, Lambda?
« Antwort #7 am: 04. März 2018, 16:21:56 »
Alles gut. Kein Problem :lol:
Bin bei Jens von einer zweiten Person ausgegangen mit ggf. Motor M1.

Offline Vespasi

Re: Drehzahlschwankungen kalter Motor, Lambda?
« Antwort #8 am: 05. März 2018, 07:59:04 »
Hallo Leute...klar..habe schon viel gelesen...ähnliche Probleme...leider geht es fast immer um die M1-Motoren. Und ich kenne mich ja auch gut mit der b aus,nach 9 Jahren...ist auch nicht so wild...aber wenn jemand eine Lösung hat...wäre super. Wenn ich mal eine finde melde ich mich.

Trotzedem Danke für eure Infos, dafür sind wir ja alle hier und dafür bin ich dankbar :D

Offline Momo03

Re: Drehzahlschwankungen kalter Motor, Lambda?
« Antwort #9 am: 09. Mai 2018, 11:30:07 »
Bei meiner war's letzten Endes das PCV-Ventil unterhalb der Drosselklappe. Feder ermüdet... alles andere hatte ich auch ausführlich geprüft, gereinigt oder getauscht.

Der Vorbesitzer hatte den Luftschlauch vom Ventildeckel zum PCV mit einem Stöpsel dichtgemacht, vermutlich weil ihm das auch auf den Keks ging und er die Reparatur scheute.

Gibt's natürlich nicht einzeln, das Ventil, also wäre ein komplette Drosselklappeneinheit fällig. Zum Glück hatte Andreas "Centro Barchetta" Hartmann ein Ventil für mich. Seitdem läuft sie wieder stabil, wenn es auch meiner Meinung nach immer zu lange dauert, bis sie von 1200 auf Leerlauf fällt. Vermutlich ist auch das Austauschventil nicht mehr so dolle.