Autor Thema: Scheibenwischergestänge  (Gelesen 3385 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Jochen

Scheibenwischergestänge
« am: 17. Februar 2018, 11:10:41 »
Moin,

gestern ist mir das Scheibenwischergestänge auseinander geflogen, hat sich verklemmt und anscheinend dabei den Motor
 
gehimmelt.

Auslöser war die Kugelpfanne aus Plastik, die in den Gelenken die Verbindung herstellt, geschmiert war alles ordentlich.

Der kleine Pin an der Verriegelung ist abgebrochen, die Pfanne konnte sich drehen und aus der Verriegelung springen. Nach 18

Jahren wird Plastik nunmal spröde.

Da ich noch einen Ersatzmotor und Gestängeteile aus einer früheren Reparatur liegen hatte, konnte ich das Ganze schon wieder

zu Laufen kriegen, nur leider sind an den Gelenkpfannen fast überall die Verriegelungen weggebrochen.

Stellt sich mir die Frage, gibt es diese Plastikteilchen überhaupt einzeln und noch in neu? Oder hat ein Schlauerer als ich eine

Reparaturidee? Durch die Drehbewegung in der Mechanik werden sich die Pfannen, trotz guter Schmierung, sicher wieder

verdrehen mangels Arretierung, und dann ist ein Ausfall vorprogrammiert.

Falls hier jemand was weiß, ich bin für Input dankbar.

Gruß
Jochen
Gruß
Jochen

Offline Rico_nl

Re: Scheibenwischergestänge
« Antwort #1 am: 18. Februar 2018, 23:29:58 »
Ich denke du kannst das mit Fiat reparierclips machen:

https://shopvanalleswat.nl/product/fiat-ruitenwisser-reparatie-clipjes-staal/

Hier einen video wie man das montiert...ist in NL aber ich denke die bilder erklaren das.

https://www.youtube.com/watch?v=qqaUZlx7u4c
Aus Holland so meinen deutsch ist nicht so gut ;-)

Offline Hans2018

Re: Scheibenwischergestänge
« Antwort #2 am: 19. Februar 2018, 20:03:16 »
Hat mir auch sehr gut geholfen!!

ModEdit: bitte keinen fremden Bilder posten, Copyright beachten! Gruß Heiko

Website: https://shopvanalleswat.nl/product/fiat-ruitenwisser-reparatie-clipjes-staal/
Video: https://www.youtube.com/watch?v=qqaUZlx7u4c
« Letzte Änderung: 19. Februar 2018, 20:30:02 von Lexikon »

Offline Jochen

Re: Scheibenwischergestänge
« Antwort #3 am: 19. Februar 2018, 20:49:50 »
Danke für die Idee mit den Clips, leider kann ich da nicht so einfach bestellen. Ich werde mich mal um Kontakt bemühen.
Gruß
Jochen

Re: Scheibenwischergestänge
« Antwort #4 am: 20. Februar 2018, 06:39:10 »
Hallo,
dann hol die Dinger doch bei EBay oder Amazon, die hat fast jeder Shop,
Grüße
Hermann
"Ich habe mein Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst."
George Best

Offline ElCanario

Re: Scheibenwischergestänge
« Antwort #5 am: 20. Februar 2018, 10:51:37 »
Hier solltest du fündig werden
Ibäh suche , Scheibenwischer Gestäne clip

Offline Jochen

Re: Scheibenwischergestänge
« Antwort #6 am: 20. Februar 2018, 14:17:37 »
Danke, gefunden und bestellt. Hoffentlich wird der Sommer nicht wieder so verregnet, ich will den Wischer doch gar nicht so oft benutzen, geht ja bloß kaputt.
Gruß
Jochen

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8231
  • Alter: 58
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Scheibenwischergestänge
« Antwort #7 am: 20. Februar 2018, 21:31:52 »
Ich denke, es liegt eher an der Nichtbenutzung der Scheibenwischer.
Meine ist Dailydriver, jedes Wetter, noch nie Probleme mit dem Gestänge gehabt, und das ist nun auch schon 22 Jahre und
215 tkm alt...


(auf Holz klopf...  :-)  )
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline Jochen

Re: Scheibenwischergestänge
« Antwort #8 am: 20. Februar 2018, 22:32:51 »
Meine schleppt mich auch jeden Tag zur Arbeit, da kann dann doch mal was kaputt gehen.
Ich hab sie jetzt seit 60.000 km,  gesamt sind es 186.000.
In 16 Monaten ist das vorbei, dann ist sie nur noch Spass-Auto und ich hab mehr Zeit für die Pflege.
Hoffentlich stimmt deine These mit der Zerstörung durch Nichtbenutzung nicht, dann sieht es schlecht aus mit meinem Vorruhestand.
Gruß
Jochen