Autor Thema: Stoffverdeck schließt nicht????  (Gelesen 4703 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Micha76

  • *
  • Beiträge: 8
  • Ort: München
  • Möge mein Youngtimer zum Oldtimer werden :-)
  • Galerie ansehen
Stoffverdeck schließt nicht????
« am: 16. Februar 2018, 10:22:31 »
Hallo Liebe Barchetta Freunde,

bevor ich mit der Tür ins Haus falle, und euch mit Fragen löchere, wollte ich mich kurz vorstellen!

Ich bin Micha (w), 41 Jahre jung und komme aus München.
Seit April 2000 bin ich stolze Besitzerin meiner Barchetta Limited Edition 99.
Sie hat 74.000 km auf dem Buckel, ist mittlerweile schon ein Youngtimer und ist eine der 7 Autos die noch im Deutschland angemeldet sind.

So wie ich, ist sie auch nicht mehr die jüngste und bedarf im Moment etwas mehr Pflege.
Auch wenn sie mich manchmal in den Wahnsinn treibt (Rost, Wasser im Verdeckkasten, Wasser unter der Bodenmatte  :ertrink:), hoffe ich sehr sie wird irgendwann mal ein Oldtimer. Ich kann mich einfach nicht von ihr trennen, da sie auch mein erstes Auto war, für welches ich gearbeitet hab um es selbst zu finanzieren.

Vorab möchte ich mich bei den Personen bedanken, welche das „Barchetta Lexikon“ ins Leben gerufen haben. Mit den Jahren hat es mir geholfen mein Auto besser zu verstehen und auch zu wissen wie man ein Problem lösen kann.  :danke:

Auf das „Barchetta Forum“ bin eigentlich erst jetzt gestoßen wo ich überlege ganz viel an meinem Auto selber zu machen (ich schraube für mein Leben gerne und möchte immer mehr von verschiedenen Zusammenhängen verstehen). So was entspannt mich und ein schöner Nebeneffekt – ich spare ganz viel Geld, wenn ich etwas selber mache. Außerdem kann mir dieses Wissen keiner mehr nehmen.
Habe schon ganz viele verschiedene Beiträge gelesen. Danke auch hier allen Personen dafür.  :danke:
Hätte ich nicht so viel gearbeitet und mich vor ein paar Jahren schon mit dem Forum auseinander gesetzt, wäre mein Auto heute rostfrei und trocken.  ;(

Da ich einiges vor mir habe hoffe ich sehr auf eure Unterstützung, damit ich mich als Frau nicht so alleine fühle bei der Umsetzung. Meine Freunde brauche ich da nicht fragen, die haben von so was leider keine Ahnung.

Da sich meine Barchetta gerade auf Schwimmkurs befindet, muss ich unbedingt dagegen was tun.
Dank euch weiß ich jetzt wo das Wasser her kommt und bin dabei die Ersatzteile zu organisieren um dies zu beseitigen.

Nachdem ich mein Hardtop abgenommen hab, um das Wasser aus dem Verdeckkasten zu entfernen, merkte ich, dass sich mein Stoffverdeck nicht mehr schließen lässt. Es ist ungefähr 10cm Abstand zu der Säule. Hinten liegt er normal auf.
Gasdruckfeder sind im *arsch*. Da werde ich mir neue besorgen.
Mit und ohne Gasdruckfeder ist der Abstand da.
Da das Verdeck immer normal funktioniert hat und ich nichts an ihm vorgenommen hab, verstehe ich nicht wo das Problem liegt.

Kann es an der Gasdruckfeder oder am alter des Verdecks liegen?  :nixweiss:

Werde mir auch neue Verdeckkastendichtung besorgen. An ihr parallel läuft noch eine dünne Dichtung. Was ist das für eine Dichtung?

Hoffe jemand hat einen Tipp für mich.

Liebe Grüße
Micha

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8231
  • Alter: 58
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Stoffverdeck schließt nicht????
« Antwort #1 am: 16. Februar 2018, 12:21:08 »
Willkommen im Forum !

Wie viele Jahre lag das Verdeck denn im Verdeckkasten ?  (Also wie lange ist das Hardtop montiert gewesen ?)

Auf dem Bild sieht es aus, als wäre es schon länger nicht mehr draußen gewesen.
Das Kunststoff-Verdeck schrumpft mit der Zeit etwas, vielleicht probierst Du die Montage bei warmem Wetter nochmals.
Etwas Spannung soll das Verdeck aber trotzdem haben.

Ansonsten, neue Verdeckhaut aus Stoff, gibts um 300 Euro zum selbst aufziehen...
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline Makoe62

Re: Stoffverdeck schließt nicht????
« Antwort #2 am: 16. Februar 2018, 17:55:03 »
Hallo Micha,

wenn es wirklich nur noch 7 von diesem Schätzchen gibt,
bin ich auch ein glücklicher Besitzer :).
Zu deinem Problem:
Ich glaube auch, dass es an der langen Lagerung im Verdeckkasten liegt.
Vielleicht ist auch ein Spannband verklemmt.
Diese dünne Dichtung ist, wenn ich mich richtig erinnere, ein Teil der Verdeckkastendichtung.
Ich kann leider nicht nachschauen, da meine Bella im Winterschlaf ist.

Ich wünsche dir viel Erfolg bei deiner Ursachenforschung. Ich finde jede Minute Einsatz lohnt sich.

Liebe Grüße aus Norddeutschland   

Jörn                                                           



                       

Offline Micha76

  • *
  • Beiträge: 8
  • Ort: München
  • Möge mein Youngtimer zum Oldtimer werden :-)
  • Galerie ansehen
Re: Stoffverdeck schließt nicht????
« Antwort #3 am: 16. Februar 2018, 19:00:58 »
Hallo Guido,
Hallo Jörn,

vielen Dank für eure Antworten!

Ich glaube das ich jetzt ungefähr 1-2 Jahre Hardtop drauf hatte. Schwer zu sagen, bin manchmal nicht viel mit Auto gefahren. Es sieht wirklich dem alter entsprechend aus. Anscheinend hatte ich sehr oft Wasser im Verdeckkasten, welches ich nicht bemerkt hab. Das Verdeck lag dann in der Siffe.
Als ich es jetzt ausprobiert hab, war es natürlich kalt draussen (10-15 Grad).

Werde mir in naher Zukunft auch ein neues Verdeck kaufen. Wegen Forum tendiere ich momentan zu "Razertop".
War nur sehr verunsichert, weil sich meins auf einmal nicht schließen lässt. Hatte Angst, dass was mit dem Gestänge ist (und ich dieses evtl. erneuern muss)
Die Schaniere hatte ich alle mit WD40 behandelt. Hat aber nichts gebracht.
Spannband hab ich nicht überprüft. Das mache ich noch auf jeden Fall.

Außerdem werde ich noch Folgendes erneuern:

- Verdeckkastendichtung
- Seitenscheibenhalter
- Gasdruckfeder Verdeck
- Dichtung Mitte (Fahrerseite)

Danach hoffe ich, dass mein Auto Wasserdicht ist  :D

Eine andere Frage noch.
Hab eine Rechnung von Fiat gefunden auf der Stand, dass mein Hardtop auf der rechten Seite verzogen ist.
Kann sowas wirklich stimmen, oder wussten die nicht wie man das Hardtop anpasst????

@Jörn: freue mich zu erfahren, dass du auch einer von den 7 Personen bist die mit unseren Auto rumfahren  :D
Hätte nicht gedacht, dass es so wenige sind.

Liebe Grüße und  :danke:

Offline Summertimes

Re: Stoffverdeck schließt nicht????
« Antwort #4 am: 16. Februar 2018, 19:22:09 »
Ich denke auch das es daran liegt das das Kunststoffverdeck geschrumpft ist...
mit sanftem Druck solltest du das aber noch problemlos zu kriegen...

im übrigen werden es nächste Woche 8 sein... wir haben hier im hohen Norden gestern eine aus der "Scheune" geholt. War ein paar Jahre abgemeldet.
LE99 Lakritzschwarz mit 92.000km auf der Uhr  :lol: Super Zustand...

Kann mir gar nicht vorstellen das es davon nur 7 (8) geben soll... wir haben schon alleine 3 davon bei Barchetta-Nord...
Es ist alles nur Spass...
Wenn ich ernst werde, merkst du das ;)

www.barchetta-NORD.de

Offline Micha76

  • *
  • Beiträge: 8
  • Ort: München
  • Möge mein Youngtimer zum Oldtimer werden :-)
  • Galerie ansehen
Re: Stoffverdeck schließt nicht????
« Antwort #5 am: 16. Februar 2018, 19:34:30 »
Sanfter Druck hilft da leider nichts mehr  ;-)  Verdeck bewegt sich nicht weiter nach vorne.
Wenn ich extrem viel Kraft aufwende, dann hebt es sich hinten etwas an.

Als ich im Januar bei Bundeskraftfahrtamt angerufen hab, hab ich mir einen Stift zu Seite gelegt um mir die Anzahl an Fahrzeugen aufzuschreiben.
Als die Frau dann "7" sagte, dachte ich ich höre nicht richtig! Ist aber tatsächlich so.
Schön, dass eine wieder zum Leben aufgeweckt wurde.

D.h. wir wissen nur nicht wo sich zwei von den LE99 befinden  :lol:

Offline Makoe62

Re: Stoffverdeck schließt nicht????
« Antwort #6 am: 16. Februar 2018, 19:35:31 »
Ich hatte auch Wasser im Verdeckkasten und im rechten Fußraum. Die Ursache war bei
mir die defekte Verdeckdeckeldichtung.
Egal ob wir 7,8 oder mehr sind, sie ist einfach schön.

Gruß
Jörn

Micha

  • Gast
Re: Stoffverdeck schließt nicht????
« Antwort #7 am: 16. Februar 2018, 21:19:32 »
Sanfter Druck hilft da leider nichts mehr  ;-)  Verdeck bewegt sich nicht weiter nach vorne.
Wenn ich extrem viel Kraft aufwende, dann hebt es sich hinten etwas an.

Als ich im Januar bei Bundeskraftfahrtamt angerufen hab, hab ich mir einen Stift zu Seite gelegt um mir die Anzahl an Fahrzeugen aufzuschreiben.
Als die Frau dann "7" sagte, dachte ich ich höre nicht richtig! Ist aber tatsächlich so.
Schön, dass eine wieder zum Leben aufgeweckt wurde.

D.h. wir wissen nur nicht wo sich zwei von den LE99 befinden  :lol:

Hallo Micha,

erst mal herzlich willkommen hier im Forum.

wenn Du vorne das Verdeck schliesst, und es sich hinten anhebt, ist def. das Verdeck (wie schon beschrieben) geschrumpft.

und das es von Deiner B nur 7 stück geben soll, liegt wohl daran, das es ein Modell ist, das ursprünglich im Ausland ausgeliefert wurde, und beim "Einbürgern" falsch geschlüsselt wurde.

Hier mal der Link zu den richtigen Zulassungszahlen:

https://www.barchetta-forum.de/smf/index.php/topic,20400.0.html

Die Zahlen für 2018 werden sobald sie bekannt sind, wie gewöhnlich von Jockel bekannt gegeben.

Grüsse Micha

Offline Micha76

  • *
  • Beiträge: 8
  • Ort: München
  • Möge mein Youngtimer zum Oldtimer werden :-)
  • Galerie ansehen
Re: Stoffverdeck schließt nicht????
« Antwort #8 am: 19. Februar 2018, 11:32:52 »
Vielen Dank für eure Tipps und Anregungen.  :)

@Jörn:
Meinst du die Verdeckkastendichtung oder tatsächlich Verdeckdeckeldichtung?
Da hab ich nicht nachgeschaut, ob es Dichtungen gibt.

Noch zu meiner alten Frage.
Vielleicht weisst das jemand von euch.

Hab eine Rechnung von Fiat gefunden auf der Stand, dass mein Hardtop auf der rechten Seite verzogen ist.
Kann sowas wirklich stimmen, oder wussten die nicht wie man das Hardtop anpasst????

Vielen Dank schon mal und Liebe Grüße
Micha



Offline Makoe62

Re: Stoffverdeck schließt nicht????
« Antwort #9 am: 20. Februar 2018, 18:50:36 »
Hallo Micha,

 :buhu:, Ich glaube du hast Recht,
es war die Verdeckkastendichtung. Original Nummer ist 46443795.
Ich habe damals (2008) 157€ bezahlt. Sie jetzt deutlich teurer geworden.
Ich hoffe, es hilft dir.

Gruß
Jörn