Autor Thema: Benzinverbrauch 9,1l bei 95% AB und 130/140 km/h  (Gelesen 5136 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Niko

Benzinverbrauch 9,1l bei 95% AB und 130/140 km/h
« am: 16. Februar 2018, 08:59:13 »
Hallo zusammen,

Ich wollte mich kurz erkundigen bzgl. Spritverbrauch. Ich Pendel seit kurzem jeden Tag 110km zu Arbeit, wobei ich fast ausschließlich auf der Autobahn bin. Ich fahre in der Regel etwa 130 bis 140kmh. Halte die Geschwindigket konstant nach Möglichkeit. Viel Verkehr habe ich nicht.

Meine Barchetta hat schon 200.000km gelaufen und braucht für die Fahrten 9,1 l/100km. Da ich „viele“ Kilometer mache hat der Spritverbrauch natürlich einen guten Einfluss.

Sind 9,1l im Rahmen für das Fahrprofil und Alter der Barchetta? Oder sollte man die Lambdasonde prüfen lassen? Was würde sowas kosten? Ansonsten gerne weiteren Rat!

Beste Grüße
Nikolas

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8232
  • Alter: 58
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Benzinverbrauch 9,1l bei 95% AB und 130/140 km/h
« Antwort #1 am: 16. Februar 2018, 11:01:39 »
Viel zuviel ist das nicht.
Ich fahre täglich 35 km BAB (auch so 130-140) und 45 km Landstraße, brauche so etwa 8.5 Liter.
Nur Landstraße (ein furchbares Gezuckel während der Rush-Our) 7,5 Liter, da komm ich selten über 80 km/h

Kerzen und Luftfilter sollten nicht zu alt sein, und das kannst Du selbst tauschen.
Meine hat über 215 tkm, aber noch die erste Lambdasonde...
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline spatzi

Re: Benzinverbrauch 9,1l bei 95% AB und 130/140 km/h
« Antwort #2 am: 16. Februar 2018, 11:30:21 »
Ja wir liegen jetzt im Winter auch immer so bei ca. 8,5l/100Km
(Tägl. 40Km AB mit um die 120Km/h und 10Km Stadtverkehr auch mal mit Stau ..)
Im Sommer gleiche Strecke um 8,3l/100Km

Gruß Karsten

Offline Antenne

Re: Benzinverbrauch 9,1l bei 95% AB und 130/140 km/h
« Antwort #3 am: 16. Februar 2018, 11:40:58 »
wenn es ein M2 ist könnte der Verbrauch im Mittelfeld liegen.

Die Motoren mit den Vorkat brauchen mehr Benzin als die alte Version.

Meine M1 Motoren (aluansaubrücke) liegen bei Marschgeschwindigkeit 130/140 zwischen 7 und 8 Liter

M1 mit Kunststoffansaugbrücke 6,5 .......geht aber auch mit knapp 5 Liter - allerdings bei Konstant 80 quer durch Norwegen.

Offline oldtimer1000

Re: Benzinverbrauch 9,1l bei 95% AB und 130/140 km/h
« Antwort #4 am: 16. Februar 2018, 11:51:57 »
Meine b. ist Baujahr 1998, hat jetzt ca. 205.000 Km und braucht seit jeher ca. 9,0 Liter/100 km. Daran hat sich während der letzten 100.000 km nichts geändert. Stadtverkehr  fahre ich dabei kaum, meistens Autobahn, seltener Landstraße, dann aber eher flott. Mein Durchschnitt auf der Autobahn liegt meist bei 160 km/h. Daher halte ich den von dir genannten Verbrauch für vertretbar.

Gruß,

Micha
Fiat Barchetta - Trouvez mieux!

Offline Niko

Re: Benzinverbrauch 9,1l bei 95% AB und 130/140 km/h
« Antwort #5 am: 16. Februar 2018, 11:58:38 »
Vielen Dank für das Feedback.

Es ist ein M1 Motor, aber es scheint ja min Rahmen zu sein. Fahrt ihr höheren Luftdruck als:
Vorne 2,4 und hinten 2,0 ?

Luftfilter ist ein guter Tipp. Muss ich mir mal ansehen wo de sitzt. Gibt es für die Kerzen Vergleichsbilder im Wiki oder sonst wo (bin unterwegs gerade) anhand derer man entscheiden kann ob das Kerzenbild in Ordnung ist?

Gruß und Dank
Nikolas

Offline Antenne

Re: Benzinverbrauch 9,1l bei 95% AB und 130/140 km/h
« Antwort #6 am: 16. Februar 2018, 12:11:00 »
ein Thermostat das nicht sauber arbeitet führt auch schon mal zu einem Liter Mehrverbrauch !!

achte mal drauf wie lange du fahren mußt bis die Anzeige reagiert und ob die Heizung muschelig warm wird.

Offline Niko

Re: Benzinverbrauch 9,1l bei 95% AB und 130/140 km/h
« Antwort #7 am: 16. Februar 2018, 12:45:41 »
Thermostat ist ein guter Punkt..die Anzeige für Motortemperatur ist bei mir ausgefallen. Hatte gedacht das es nur die Anzeige ist, weil mein Tacho häufig nicht das tut was er tun soll ;)

Muss ich das Thermostat austauschen? Was kostet das Teil wohl etwa?

Offline spatzi

Re: Benzinverbrauch 9,1l bei 95% AB und 130/140 km/h
« Antwort #8 am: 16. Februar 2018, 14:29:04 »
Die Anzeige der Motortemperatur im Cockpit hat mit dem Thermostat nichts zu tun.

Gruß Karsten

Offline Micha76

  • *
  • Beiträge: 8
  • Ort: München
  • Möge mein Youngtimer zum Oldtimer werden :-)
  • Galerie ansehen
Re: Benzinverbrauch 9,1l bei 95% AB und 130/140 km/h
« Antwort #9 am: 16. Februar 2018, 21:19:53 »
Hallo Niko,

hier was über den Luftfilter und wo du ihn am Auto findest.
http://www.barchetta-lexikon.de/?action=artikel&daten=l009

Ist ganz einfach zum wechseln.

Ich fahre in München Stadt/Land und ein Tank reicht bei mir für ca.450km.

Liebe Grüße
Micha