Autor Thema: "Sanierung" der Vorderachse / Wie den Stabi lösen?  (Gelesen 2402 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Ned Normal

"Sanierung" der Vorderachse / Wie den Stabi lösen?
« am: 17. Januar 2018, 23:31:55 »
Nabend :)

Meine aktuelle Baustelle ist die Vorderachse, die Stoßdämpfer, Querlenker und Spurstangenköpfe neu bekommen soll. Manschetten der Antriebswellen mache ich in dem Zug mit.

1. Problem: Die Stoßdämpferschrauben sind mit den Achschenkeln innig verbunden - Lösung: Federbein inkl. Achsschenkel ausbauen, auf der Standbohrmaschine aufbohren. Mit umgeschliffenem Steinbohrer. Erfolgreich getestet an einer 10.9 er Schraube. Das führt nun zum

2. Problem: Ich habe alles los, aber der Stabilisator drückt kräftig von unten an den Querlenker, wodurch dessen Bolzen nicht aus dem Achsschenkel gezogen werden kann, sofern man einen unkontrollierbaren Gewaltakt vermeiden will. Grube habe ich leider nicht.

Meine Idee: Stabi an einem der inneren Lager lösen, dabei mit einem Wagenheber unterstützen und langsam absenken, anschließend das gleiche am zweiten inneren Lager. Dann Stabi am Querlenker der hochgebockten Seite abschrauben, den ich ggf. auch mit dem Wagenheber hochdrücken könnte. Am zweiten Querlenker würde ich ihn gern dran lassen und auch den Auspuff nicht demontieren, weil das Gewinde der Lambdasonde vermutlich das rausschrauben nicht überleben wird. Schon das reinschrauben ins teure Imasaf-Flexrohr war ne Katastrophe :shock:

Ist das so machbar? Kann ich dann den Stabi dem Querlenker aus dem Weg räumen, damit ich diesen nach unten aus dem Achschenkel ziehen kann? Und bekomme ich den Stabi in umgekehrter Reihenfolge auch wieder ran? Hab da zu wenig Vorstellung, wie stark dessen Spannung ist.

Ein Trick 17 der ganz anders funktioniert ist mir natürlich auch recht :lol:

Offline chrisuno

Re: "Sanierung" der Vorderachse / Wie den Stabi lösen?
« Antwort #1 am: 18. Januar 2018, 08:25:17 »
so wie ich das verstehe, hast du die b. einseitig angehoben und es ist nur ein rad entlastet.
das ist bei diesen arbeiten nicht so der richtige ansatz, weil dabei spannung auf dem stabi ist.
nimm den kompletten vorderwagen hoch, damit beide räder komplett entlastet sind.
so ist auf dem stabi kaum oder gar keine spannung mehr drauf und du tust dich viel leichter
beim demontieren der querlenker.

gruss
chris  :bia:

Offline Ned Normal

Re: "Sanierung" der Vorderachse / Wie den Stabi lösen?
« Antwort #2 am: 18. Januar 2018, 12:34:59 »
Ok, dann muss ich dass mal probieren. Danke