Autor Thema: Stehbolzen defekt  (Gelesen 2986 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Rene

Stehbolzen defekt
« am: 07. Januar 2018, 09:18:52 »
Gestern wollte ich mir den Lampenrelaissatz einbauen.

Hierzu ist ja der Stehbolzen des Sicherungshalter zur Befestigung zu nutzen.
Allerdings war die Schraube angerostet. Habe diese zwar mit reichlich Caramba bearbeitet, aber beim Versuch die Mutter zu lösen, dreht sich der Stehbolzen mit.

Mir stellt sich nun die Frage wie der fest gemacht ist und ob ich dafür das Radhaus ausbauen muss um den Bolzen raus zu bekommen?

Wollte dann, wenn möglich, einen neue Blindnietschrauben (Blindnietbolzen) setzen.
Bis M8 hätte ich dafür das Werkzeug.
Am besten mal eine aus VA 8)

Offline jogi

Re: Stehbolzen defekt
« Antwort #1 am: 07. Januar 2018, 17:27:57 »
Wo rohe Kräfte Sinnlos....  :D :D
Kannst Du den Stehbolzen nicht mit einer Feststellzange halten ?

Offline Rene

Re: Stehbolzen defekt
« Antwort #2 am: 07. Januar 2018, 21:32:07 »
Ne, ist zuwenig Platz um die Zange anzusetzen.

Offline Heilbronner

  • ******
  • Beiträge: 301
  • Alter: 55
  • Ort: 74072 Heilbronn
  • Ich bin so wie ich bin und bleibe so.
  • Galerie ansehen
Re: Stehbolzen defekt
« Antwort #3 am: 08. Januar 2018, 12:42:39 »
Die Klammer ist im Holm da kommst du von unten nicht ran.
Mir sind sie schon abgerissen.
Es fing alles mit der B meiner Frau an. Jetz hat sie eine ich eine und meine Tochter auch.

Offline Rene

Re: Stehbolzen defekt
« Antwort #4 am: 08. Januar 2018, 13:51:51 »
Oki doki.
Denn bleibt ja nur das zaghafte Aufsägen der Mutter mit anschließendem neuen Nietbolzen.
Ole, ole. :danke:

Offline Heilbronner

  • ******
  • Beiträge: 301
  • Alter: 55
  • Ort: 74072 Heilbronn
  • Ich bin so wie ich bin und bleibe so.
  • Galerie ansehen
Re: Stehbolzen defekt
« Antwort #5 am: 09. Januar 2018, 05:56:29 »
Genau so
Es fing alles mit der B meiner Frau an. Jetz hat sie eine ich eine und meine Tochter auch.

Offline Scudo

  • ******
  • Beiträge: 415
  • Ort: ganz im südwesten
  • Bertone X1/9 Ninebot one E+/Z10
  • Galerie ansehen
Re: Stehbolzen defekt
« Antwort #6 am: 09. Januar 2018, 18:58:27 »
hallo,

das kommt doch schon mal vor.
In diesem Fall sollte man versuchen, den schadhaften Bolzen oben raus zu bekommen. Mit einer Zange sollte das funktionieren. Er wird von der Klammer gehalten, und durch verdrehen passt er durch das Loch. Fällt er nach unten, liegt er im Rahmen. Dann hilft nur noch ein Stück Schweißdraht und ein kleiner Magnet.

Zur neuen Montage nehme ich dann meistens den zweiten Bolzen vom Sicherungskasten. Den mache ich oben weg, und setze ihn unten ein.
Dort wo er dann fehlt, kann man sich mit einer normalen Schraube (DIN 912) und einer Unterlegscheibe behelfen. Man kommt dort auch viel besser bei.
gruß
Patrick


---- das letzte Auto ist immer ein Kombi! ----

Offline Rene

Re: Stehbolzen defekt
« Antwort #7 am: 09. Januar 2018, 19:32:10 »
Erst einmal danke für eure Tipps.

@scudo
Klar kann sowas passieren, ich wollte aber in Erfahrungen bringen ob ich an den Bolzen ggf. vom Radinnenhaus rankomme.
Nicht das ich alles abbaue,  nur um festzustellen das man eh nicht über diesen Weg ran kommt. :lol:

Die Information hab ich ja nun bekommen unnnndddddd Werkzeug und Bolzen liegen schon bereit 8)

Ich mach das mal in Ruhe an einem der nächsten Wochenende.

Offline Rene

Re: Stehbolzen defekt
« Antwort #8 am: 13. Januar 2018, 16:22:17 »
Alten Bolzen entfernt, neuen Bolzen gesetzt und Lampenrelaissatz eingebaut.