Autor Thema: Bremse wird bei Stop and Go fest, anschließend bleibt die Barchetta liegen  (Gelesen 3058 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lünsk

Änderung: Nachtrag:
Ups, Recht hast du! Ich bin Sarah aus Düsseldorf, seit 2013 stolze Besitzerin meiner Barchetta und Forenunerfahren. Daher seht mir bitte nach, dass ich hier so drauflosfrage! Nach einem kurzen Check, ob es Fälle, wie meinen schon einmal gab, hab ich mich einfach angemeldet und meinen Fall geschildert. Das mit dem Vorstellen hatte ich nicht auf dem Schirm! Ich Super-Laie werde mich jetzt mal schlau machen, ob ich ABS hab.  :? Danke für die Hinweise und die Ratschläge!


Hallo zusammen,

ich hoffe hier auf eure Hilfe/Erfahrungen/Hinweise.
Mir passiert es in meiner Barchetta regelmäßig, dass ich in Stop & Go Situationen, die länger andauern (Stau z.B.), feststelle, dass meine Bremse härter und härter wird. Die Bremsleistung nimmt dabei nicht ab. Das ist für mich  aber schon ein sicheres Zeichen dafür, dass ich den Seitenstreifen anpeilen sollte, weil bald darauf die Leistung verschwindet und meine Barchetta stehen bleiben wird. Mittlerweile habe ich raus, dass ich den Motor einfach für 20-30 Minuten ausstellen muss um danach, als wäre nichts gewesen weiterfahren zu können. Warte ich nicht lange genug, gelingt das Anfahren nicht, es fühlt sich sowohl im Vorwärts- als auch im Rückwärtsgang an, als wäre man am Boden festgeschraubt. 
Dieser Zustand macht mir allerdings doch Sorgen, da ich mir Situationen vorstellen kann, in denen ich mir dieses Päuschen nicht einfach entspannt leisten kann. Ich muss morgens über eine zweispurige Brücke, die keinen Seitenstreifen hat um zur Arbeit zu kommen, oder aber in einer Baustelle werde ich auch schon nervös wenn es nicht flüssig vorwärts geht.
Ich hatte das Auto in drei verschiedenen Werkstätten, die alle nichts feststellen konnten, Probefahrten gemacht haben, bei denen nichts passierte und mir das Auto ohne Befund zurückgaben.
Ich möchte diesen Fehler so gern beheben lassen, bin aber etwas ratlos, mit welchem Hinweis ich noch in die Werkstatt gehen kann. Vielleicht habt ihr ja Tipps oder es kennt das Problem schon jemand

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!  :danke:

Die Lünsk
« Letzte Änderung: 11. Januar 2018, 11:54:15 von Lünsk »

Offline sualk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 4048
  • Alter: 5
  • Ort: amstetten
  • www.barchetta-sued.de / dsm-car-concept.de
  • Galerie ansehen
    • www.dsm-car-concept.de  www.barchetta-sued.de
wie nun schon oft geschrieben ist es immer nett wenn man sich vorstellt - vor allem wenn man sich hier hilfe erhofft.

ich würde bei der fehlersuche zuerst mal schauen ob alle bremsen heiss werden wenn das auto anfängt zu bremsen - das grenzt die suche schon mal ein.
weiters würde ich die handbremsseile kontrollieren.
dann kommts drauf an ob die barchetta mit oder ohne abs ist, bei fahrzeugen ohne abs wären z.b. die bremskraftregler hinten und deren einstellung ein thema.

Offline Antenne

hört sich nach einem thermischen Problem an.

Könnte mir vorstellen das es an Uralt Bremsflüssigkeit oder zugequollenen Bremsschläuchen liegt.

Offline oldtimer1000

Zugequollene Bremsschläuche wären auch meine ersten heißen Kandidaten.
Fiat Barchetta - Trouvez mieux!

Edelfisch

  • Gast
Hallo zusammen,
wenn die barchetta in 3 Werkstätten war, sollte man zumindest uralte Bremsflüssigkeit ausschließen können.
Sarah, willkommen im barchetta Forum und ich hoffe, dass der Spaß an der barchetta bald wieder ungetrübt ist.
Mein Bauchgefühl sagt mir, dass der Bremskraftverstärker Dreh- und Angelpunkt des Problems sein könnte; so wird das Bremspedal hart, wenn der Unterdruck vom Motor fehlt; nicht, dass sich der Schlauch vom Motor zum BKV zusammenzieht, bis er irgendwann doch wieder öffnet und der Unterdruck dann viel zu hoch ist- aber ich bin nur Radio- und Fernsehklempner mit etwas Autoschraubererfahrung.

Viele Grüße
Thomas

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8231
  • Alter: 58
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Da die Werkstätten keinen Fehler feststellen konnten, haben die vielleicht auch nichts getauscht ?
Da die b. mindestens 12 Jahre alt ist gehören Bremsflüssigkeit und die Schläuche sowieso gewechselt...


Da es nur bei Stop and Go ist, schließe ich ein Wärme-Prolem aus.
Nun müsste man wissen ob alle Räder nicht mehr lösen oder nur eines.

Alle Räder: eher der Bremskraftverstärker (defekt oder zuviel Unterdruck vom Motor),
Nur ein Rad: Bremsschlauch/Bremszange


Allerdings könnte mit defektem ABS sowohl einzelne oder alle Räder betroffen sein.
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline Uli

  • ERST lesen - DANN posten!
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 4346
  • Ort: Mainz
  • Galerie ansehen
    • Personal Website
Klaus (@sualk) hatte ja schon einen kleinen Hinweis zum Thema Selbstvorstellung gegeben - danke für deine schnelle und nette Reaktion, Sarah! :gut:

Also: Erst mal schnell noch als Nachtrag ein Herzlich willkommen in diesem wunderbaren Forum - hier werden Sie geholfen!! :lol:

Uli
DSM-STEP-5 '98 grigio steel 260.000 km + DSM-STEP-5 '97 giallo ginestra 160.000 km - (Details: Barchetta-Blog.de)