Autor Thema: Benzingeruch, Ideen?  (Gelesen 5013 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline bobs

Benzingeruch, Ideen?
« am: 10. Januar 2018, 17:30:33 »
Hallo, nachdem ich meiner Barchetta jetzt die großen Macken abgewöhnt habe, komme ich zu den kleinen. Meine Schwarze müffelt im Innenraum nach Sprit, wenn ich eine Strecke gefahren bin. die Rückwand habe ich nach der Anleitung aus dem Lexikon ausgebaut und bin ohne Rückwand gefahren. Es riecht zwar so auch nach Sprit, aber ich finde nirgends feuchte Stellen. Die Schellen um Tankrohr und Entlüftung sind fest.

Was meint ihr? Dichtung oben an der Benzipumpe wechseln? Soll ich lieber die vom Punto nehmen und wie heißt die genau?

Dankefein für Antworten

bobs

Offline sualk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 4048
  • Alter: 5
  • Ort: amstetten
  • www.barchetta-sued.de / dsm-car-concept.de
  • Galerie ansehen
    • www.dsm-car-concept.de  www.barchetta-sued.de

Offline bobs

Re: Benzingeruch, Ideen?
« Antwort #2 am: 10. Januar 2018, 18:16:37 »
Hi Sualk, ich suche morgen erst mal die Ventile. Also im besten Fall bestelle ich die Gummis bei dir und tausche sie aus? Hört sich einfach an. Meine Barchetta ist von 2002. Sind die Gummis immer gleich?

Offline sualk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 4048
  • Alter: 5
  • Ort: amstetten
  • www.barchetta-sued.de / dsm-car-concept.de
  • Galerie ansehen
    • www.dsm-car-concept.de  www.barchetta-sued.de
Re: Benzingeruch, Ideen?
« Antwort #3 am: 10. Januar 2018, 20:00:52 »
Hi Sualk, ich suche morgen erst mal die Ventile. Also im besten Fall bestelle ich die Gummis bei dir und tausche sie aus? Hört sich einfach an. Meine Barchetta ist von 2002. Sind die Gummis immer gleich?

deine b ist wahrscheinlich ein m2 - der hat andere dichtungen am tank. ggfs. zuerst die fgst- nummer mailen. allerdings sind wir bis 22.1. im urlaub

Offline Antenne

Re: Benzingeruch, Ideen?
« Antwort #4 am: 12. Januar 2018, 08:29:40 »
Wenn keine feuchten Stellen am Tank auszumachen sind, guck dir erst mal den Tankdeckel an.

Ein Kollege hat an seiner Hübschen bestimmt ein Jahr nach der Ursache der Müffelei gesucht - am Ende war es der (abschließbare) Tankdeckel.

Der war anscheinend aus dem Zubehör und der Gewindeteil des Deckels zu lang.

Im Tankstutzen ist am Ende der Gewindegänge eine Kante die den Deckel beim zudrehen stoppte - daruch lag die Dichtung oben am Stutzen nicht richtig an.

Offline JRed

Re: Benzingeruch, Ideen?
« Antwort #5 am: 12. Januar 2018, 13:16:21 »
Hallo Bobs
Herzliches willkommen.
Bei meiner war auch nichts zu sehen ausser jede Menge Staub rund um die Benzinpumpe.

Auch die Einfüll und Entlüftungsschellen waren augenscheinlich fest und trotzdem saß die Schelle vom Entlüftungsschlauch nicht mehr gasdicht am Schlauch.

Also runter mit den Quetschschellen, dann einen Überzieher  aus einem aufgeschnittenen
alten Fahrradschlauch drüber geschoben und mit einer andrehbaren Schlauchschelle wieder angezogen.
Schon war der Benzingeruch weg und alles wieder Druckfest.

Im Laufe der Jahre ist der Gummistutzen bestimmt etwas geschrumpft und die Klemmschelle hat nicht mehr richtig gedrückt.

Wenn man den Tankdeckel aufdreht, dann kann man sich vorstellen wieviel Druck sich doch im Tank aufgebaut hat und dass bei ner kleinen Undichtigkeit die Benzindämpfe ja irgendwo sich Ihren Weg nach draußen oder in den Innenraum suchen.

Gruß Ralf
MFG Ralf
Seit 05/23 ohne Barchetta

Offline bobs

Re: Benzingeruch, Ideen?
« Antwort #6 am: 17. Januar 2018, 20:26:51 »
Danke an alle Ideenlieferer!
Hatte leider in den letzten Tagen nicht viel Zeit und Lust weiter am Tank zu schrauben. Ich habe ROST! entdeckt und nicht zu knapp! Unter dem originalen Unterbodenschutz aber nicht so leicht zu erkennen  :(
Morgen tausche ich erst einmal die Schellen an den Stutzen auf dem Tank. Der Tankdeckel ist noch original und mit dem Originalschlüssel schließbar und daher denke ich gibt es kein Problem mit falscher Länge. Ich melde mich, wenn ich mehr weiss.

Gibt bestimmt noch einen Schweißthread in den nächsten Wochen. So hatte ich mir das eigentlich nicht gedacht......

Gruß Bobs

Offline Rene

Re: Benzingeruch, Ideen?
« Antwort #7 am: 17. Januar 2018, 20:46:38 »
Na, dann schau mal vorne links und rechts unten im Fussraum auch nach ob da Rost ist.

Offline bobs

Re: Benzingeruch, Ideen?
« Antwort #8 am: 25. Januar 2018, 15:14:01 »
Danke für den Hinweis. Nach der Rostbestandsaufnahme unten werde ich morgen oder übermorgen den Teppich rausholen und mich wahrscheinlich wundern. Am Unterboden die Überlappung muss schon gemacht werden, da komme ich mit dem Finger durchs Blech. Mein Schweisser meint zwar das wäre halb so schlimm, aber ich fahre nicht gerne braune und 200 Km/h schnelle Brösel durch die Gegend. Ich berichte

Bobs

Offline ElCanario

Re: Benzingeruch, Ideen?
« Antwort #9 am: 02. Februar 2018, 20:02:23 »
Zum Thema , Benzingestank ,
Ich habe das Gefühl das wenn ich geschlossen fahre und dann links und rechts die Fenster einen Spalt öffne das es dann nach Benzin stinkt ... hat jemand das auch schon mal bemerkt ?