Autor Thema: Frage zur Schaltmimik am Getriebe  (Gelesen 1845 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Seili

Frage zur Schaltmimik am Getriebe
« am: 09. Januar 2018, 07:56:45 »
Moin!

Sicherlich eine simple Frage, aber das Werkstatthandbuch gibt mir hierzu keine Antwort.

Über der Schaltmimik am Getrieb ist ja (normalerweise) eine Gummikappe, die wohl meistens kaputt ist,
ebenso bei mir.
Ich habe diese "Staubschutzkappe" erneuert, nun stellt sich mir die Frage, ob das Gestänge darunter gefettet werden muss.
Unter den Resten meiner Kappe befand sich viel Dreck und Schmier, was aber sicherlich eher von defekten Achsmanschetten stammt.

Hat da jemand eine Antwort für mich?

Gruß
Der Optimist wandelt auf Wolken, untern denen der Pessimist Trübsal bläst.... (Charles Joseph Fürst von Ligne)

Offline Antenne

Re: Frage zur Schaltmimik am Getriebe
« Antwort #1 am: 09. Januar 2018, 08:43:26 »
an allem was sich bewegt kann Fett oder Öl nie schaden !!!

Offline Seili

Re: Frage zur Schaltmimik am Getriebe
« Antwort #2 am: 09. Januar 2018, 09:04:57 »
Moin Heiner,

dem würde ich zustimmen, allerdings sieht es für mich so aus,
als sei die Welle, die ins Getriebe geht nicht gedichtet, daher
bin ich bezgl. Fett etwas skeptisch.
Allerdings kommt auch kein Getriebeöl heraus ;)

Gruß
Markus

Der Optimist wandelt auf Wolken, untern denen der Pessimist Trübsal bläst.... (Charles Joseph Fürst von Ligne)

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8231
  • Alter: 58
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Frage zur Schaltmimik am Getriebe
« Antwort #3 am: 09. Januar 2018, 19:07:51 »
Ich fette es immer mal wieder nach (alle 1-2 Jahre)
Wo hast du die neue Kappe her ?
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline Seili

Re: Frage zur Schaltmimik am Getriebe
« Antwort #4 am: 09. Januar 2018, 19:23:49 »
Hi Guido,

über unseren lokalen Fiat Händler bestellt.

Kostet so um 15€
Teilenummer könnte ich nachreichen, steht aber auch im eper.

Gruß
Markus
Der Optimist wandelt auf Wolken, untern denen der Pessimist Trübsal bläst.... (Charles Joseph Fürst von Ligne)

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8231
  • Alter: 58
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Frage zur Schaltmimik am Getriebe
« Antwort #5 am: 09. Januar 2018, 22:43:02 »
Aha, danke.  Ich hab seit 2 Jahren keine mehr drauf.... :-(
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline Seili

Re: Frage zur Schaltmimik am Getriebe
« Antwort #6 am: 09. Januar 2018, 23:13:43 »
Ich glaube auch nicht, das die so zwingend ist, aber ich habe das Getriebe eh raus, daher habe ich das gleich mit erledigt   8)
Der Optimist wandelt auf Wolken, untern denen der Pessimist Trübsal bläst.... (Charles Joseph Fürst von Ligne)