Autor Thema: Wischerrelais  (Gelesen 6905 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Frank

Re: Wischerrelais
« Antwort #10 am: 04. Januar 2018, 09:05:04 »
Pardon, aber der Barchetta hört sich in etwa so an wie der Barbara oder der Tina.

Offline Scudo

  • ******
  • Beiträge: 415
  • Ort: ganz im südwesten
  • Bertone X1/9 Ninebot one E+/Z10
  • Galerie ansehen
Re: Wischerrelais
« Antwort #11 am: 04. Januar 2018, 12:38:19 »
hallo,

wenn der Scheibenwischer nicht automatisch an der Endposition, sondern sofort beliebig anhält, fehlt es an der Rückmeldung der Schleife im Getriebe.
Da der Motor läuft, und das wohl auch in beiden Stufen, würde ich sagen, dass dieser ok ist. Beim Ausschalten wird der Motor über das Relais bzw. die besagte Schleife vom Wischergetriebe weiter mit Strom versorgt, bis die Endposition erreicht ist.

Leider ist bei der Barchetta das Relais nicht wie meistens üblich, im Sicherungskasten verbaut. Der Motor mit Getriebe und Relais bilden eine Einheit. Deshalb ist auch leider das Kabel der Schleife nicht herausgeführt, und man kann nichts Messen.

Deshalb würde ich den Motor ausbauen, und die Einheit Zerlegen. Der Fehler kann nur im Strompfad der Schleife liegen. Könnte mir gut vorstellen, dass man das reparieren kann. Oder halt komplett auswechseln.
gruß
Patrick


---- das letzte Auto ist immer ein Kombi! ----

Re: Wischerrelais
« Antwort #12 am: 04. Januar 2018, 15:58:25 »
Pardon, aber der Barchetta hört sich in etwa so an wie der Barbara oder der Tina.

Gibt es da einen Link zum nachlesen?

Re: Wischerrelais
« Antwort #13 am: 04. Januar 2018, 16:00:27 »
hallo,

wenn der Scheibenwischer nicht automatisch an der Endposition, sondern sofort beliebig anhält, fehlt es an der Rückmeldung der Schleife im Getriebe.
Da der Motor läuft, und das wohl auch in beiden Stufen, würde ich sagen, dass dieser ok ist. Beim Ausschalten wird der Motor über das Relais bzw. die besagte Schleife vom Wischergetriebe weiter mit Strom versorgt, bis die Endposition erreicht ist.

Leider ist bei der Barchetta das Relais nicht wie meistens üblich, im Sicherungskasten verbaut. Der Motor mit Getriebe und Relais bilden eine Einheit. Deshalb ist auch leider das Kabel der Schleife nicht herausgeführt, und man kann nichts Messen.

Deshalb würde ich den Motor ausbauen, und die Einheit Zerlegen. Der Fehler kann nur im Strompfad der Schleife liegen. Könnte mir gut vorstellen, dass man das reparieren kann. Oder halt komplett auswechseln.

Also ich hab jetzt den Motor mit Relais bestellt.Müsste die Tage ankommen und dann je nach Zeit/Wetter/Lust werd ich das Teil komplett tauschen und mich dann nochmal melden  :)

Offline REINERV

  • *******
  • Beiträge: 966
  • Alter: 60
  • Ort: Blender/Niedersachsen
  • ... ganz schön blau
  • Galerie ansehen
Re: Wischerrelais
« Antwort #14 am: 04. Januar 2018, 17:59:18 »
Die Wechselei bringt leider nichts, wenn die Wischerarmwellen vergammelt sind.
Bei mir waren beide Wellen in ihrer Lagerhülse so stark verrostet, dass mein Wischer komplett gesponnen hat (ähnliche Phänomene wie bei Dir).
Ausgebaut (etwas fummelig wegen der winzigen Sprengringe am Ende!!), alles sauber geschmirgelt, mit Kupferpaste wieder zusammengebaut -->> LÄUFT!! ;)

Man liest sich!!
Reiner
Der "Blaue Bock" hat nach RR/ZR-Abriss wieder TÜV ohne Mängel bis 2022 ;)
BELLA BLU braucht mal eine Winterpause und ein bisschen mehr Pflege  8)
... und BELLA ROSSA ist immer noch auf der Schlachtbank ...

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8232
  • Alter: 58
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Wischerrelais
« Antwort #15 am: 04. Januar 2018, 19:33:03 »
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Re: Wischerrelais
« Antwort #16 am: 25. Januar 2018, 12:25:30 »
Hallo zusammen,

ich habe mir den Wischermotor samt Relais bestellt.
Es kam ein Motor von Magneti Marelli welcher auch verbaut war.

Hab es dann mit einem bekannten verbaut und es Funktioniert wieder alles 1A.
Das Wischergestänge haben wir auch komplett auseinander gebaut,gesäubert,gefettet etc. und siehe da es geht auch wieder ultraleicht im vergleich zu vor der Demontage.

Hab jetzt 3 Regenfahrten hinter mir und alles läuft wie es laufen soll :)

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5627
  • Alter: 64
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Wischerrelais
« Antwort #17 am: 25. Januar 2018, 12:37:23 »
Super, Glückwunsch! :lol:

Grüße aus Flensburg
Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)