Autor Thema: Fensterheber Fahrerseite ohne Funktion  (Gelesen 4836 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Rene

Fensterheber Fahrerseite ohne Funktion
« am: 30. Dezember 2017, 15:48:44 »
Heute bin ich endlich dazu gekommen zur "Winterhalle" zu fahren um das Relais für den Fensterheber zu tauschen. Der Fensterheber Fahrerseite ist ja plötzlich ohne Funktion und die Forumsuche hat ergeben, das eben dieses Relais hin sein könnte. Nun kann man hören wie es brav schaltet.
Aber was soll ich sagen.............. das war es nicht, Fensterheber geht immer noch nicht.

Im Anschluss habe ich natürlich noch mal den Stecker am Fensterheber in der Tür selbst kontrolliert, leider war es das auch nicht!!!
Als nächstes möchte (müsste) ich prüfen ob Spannung am Stecker ankommt.

Bitte Nummer 1:
Hier bräuchte ich, wenn möglich, eine kurze Erklärung wie ich das am besten mache, bzw. was zu beachten wäre.

Im weiteren beschleicht mich das Gefühl, dass eventuell der Motor des Fensterhebers hin ist und gleichzeitig hoffe ich, dass nicht der Kabelbaum hin ist.
Wüsste gar nicht wie ich den tauschen könnte.
Glücklicherweise habe ich noch einen altern Fensterheber Fahrerseite da, an dem eh ein Teil von der Schiene abgebrochen ist (kann mich so schlecht von sowas trennen und wollte das mal reparieren).

Bitte Nummer 2:
Kann ich den Motor der Fensterheber nach lösen der beiden Schrauben einfach abziehen und austauschen bzw. auf was müsste ich achten. Ich finde einfach keine Beschreibung dafür.

Danke schon einmal und an allen aus dem Forum noch einen guten Rutsch in das neue Jahr.

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8232
  • Alter: 58
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Fensterheber Fahrerseite ohne Funktion
« Antwort #1 am: 30. Dezember 2017, 17:05:56 »
Mit Glück kannst du den Motor aus dem Getriebe ziehen ohne es zu zerlegen.
Ansonsten geht das so:

http://www.barchetta-lexikon.de/?action=projekt&daten=022

Achso, zu 1. :  Stecker abziehen, Multimeter oder Prüflampe anschließen, Schalter betätigen (egal ob hoch oder runter).
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline Rene

Re: Fensterheber Fahrerseite ohne Funktion
« Antwort #2 am: 30. Dezember 2017, 17:22:02 »
Danke erst einmal für deine Antwort.

Das mit dem Ausbau ist schon klar, habe ich ja auch schon ein paarmal gemacht (Fensterheber erneuern, Gleitschienenhalter ersetzten etc.)
Es geht um den Motor selbst, also wenn ich den Fensterheber komplett ausgebaut habe, dann schaue ich ja auf den Motor des Fensterheber.
Sind das dann nur die zwei Schrauben die ich lösen/entferne muss oder muss ich noch auf etwas achten?

Oder meinst du das die Seile falsch übereinander liegen? Also der Motor macht jetzt "keinen Mux". Knarzende Geräusche hatte ich vorher auch nicht (meine ich).
« Letzte Änderung: 30. Dezember 2017, 17:30:36 von Rene »

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8232
  • Alter: 58
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Fensterheber Fahrerseite ohne Funktion
« Antwort #3 am: 30. Dezember 2017, 19:50:27 »
Wenn Du die Mimik komplett ausbaust, dann kannst Du den Deckel des Getriebes abschrauben.
Dann sollte sich der Motor einzeln ausbauen lassen.
Nur ob es ohne Demontage des Deckels geht, das weiß ich nicht.
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline Rene

Re: Fensterheber Fahrerseite ohne Funktion
« Antwort #4 am: 30. Dezember 2017, 21:00:41 »
Danke schon mal.

Jetzt noch eines.

Wie bekomme ich die Scheibe raus? Kann sie ja nicht runterfahren.

Offline Heilbronner

  • ******
  • Beiträge: 301
  • Alter: 55
  • Ort: 74072 Heilbronn
  • Ich bin so wie ich bin und bleibe so.
  • Galerie ansehen
Re: Fensterheber Fahrerseite ohne Funktion
« Antwort #5 am: 31. Dezember 2017, 10:28:06 »
Da hast du jetz ein Problem.Ich weiß bis jetzt nur das du die ohne Probleme in der unteren Position losschrauben kannst. Vieleicht die Seile aushängen und Scheibe ablassen.
Es fing alles mit der B meiner Frau an. Jetz hat sie eine ich eine und meine Tochter auch.

Offline Rene

Re: Fensterheber Fahrerseite ohne Funktion
« Antwort #6 am: 31. Dezember 2017, 10:56:34 »
Mhh, habe gerade den anderen Post mit dem Fensterheber Beifahrersitz gelesen.

Geht auch ein Kabelbaum von der Fahrerseite in die A-Säule den ich ggf. Tauschen könnte,  oder ist dass dann der gesamte Kabelbaum bis zur Unterverteilung?

Offline Heilbronner

  • ******
  • Beiträge: 301
  • Alter: 55
  • Ort: 74072 Heilbronn
  • Ich bin so wie ich bin und bleibe so.
  • Galerie ansehen
Re: Fensterheber Fahrerseite ohne Funktion
« Antwort #7 am: 31. Dezember 2017, 11:26:31 »
Welche Kabel meinst du genau.
Es fing alles mit der B meiner Frau an. Jetz hat sie eine ich eine und meine Tochter auch.

Offline Summertimes

Re: Fensterheber Fahrerseite ohne Funktion
« Antwort #8 am: 31. Dezember 2017, 15:52:32 »
ziehe doch mal den Stecker vom Fensterheber in der Tür ab und halte ihn direkt an deine Batterie... dann weißt du obs der Motor ist...
Es ist alles nur Spass...
Wenn ich ernst werde, merkst du das ;)

www.barchetta-NORD.de

Offline Summertimes

Re: Fensterheber Fahrerseite ohne Funktion
« Antwort #9 am: 31. Dezember 2017, 15:53:46 »
und wenns der Motor ist, tausche einfach die ganze Fensterhebereinheit... gibts für 50,- komplett bei ebay... macht am wenigsten Arbeit...
Es ist alles nur Spass...
Wenn ich ernst werde, merkst du das ;)

www.barchetta-NORD.de