Autor Thema: Felge geht nicht runter, Radbolzen verklemmt.  (Gelesen 10973 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Heilbronner

  • ******
  • Beiträge: 301
  • Alter: 55
  • Ort: 74072 Heilbronn
  • Ich bin so wie ich bin und bleibe so.
  • Galerie ansehen
Re: Felge geht nicht runter, Radbolzen verklemmt.
« Antwort #20 am: 04. Januar 2018, 17:47:39 »
Schick das zu ATU.
Es fing alles mit der B meiner Frau an. Jetz hat sie eine ich eine und meine Tochter auch.

Offline dislo

Re: Felge geht nicht runter, Radbolzen verklemmt.
« Antwort #21 am: 08. Januar 2018, 19:43:02 »
Ich habe schon so oft erlebt das die Bolzen fest waren... Lag meistens daran das so viel Dreck von den Bremsen drauf und drin war. Hätte man die Bolzen vor dem einschrauben einmal 3 Sekunden mit der Drahtbürste bearbeitet wäre da alles ok gewesen...

Habe jetzt die originalen Schrauben für die Winterfelgen hier. Die sind wirklich ganz schön verschmutzt, auch so grober (Metall?)Staub in den Rillen. Eine Drahtbürste habe ich nicht hier, und ich vertraue nicht unbedingt der Werkstatt dass die die Schrauben säubert. Ghet auch einweichen in Fitwasser und mit Zahnbürtse putzen, oder ganz schlechte Idee wegen Fit/Fettlöser?
don't think and drive

Offline Mille Miglia

Re: Felge geht nicht runter, Radbolzen verklemmt.
« Antwort #22 am: 08. Januar 2018, 21:49:20 »
Du misstraust der Werkstatt, dass sie die Schrauben dreckig einbauen? Aber vertraust ihr, die Schraube mit dem richtigen Drehmoment anzuziehen?
Die sollen die Schrauben mit einem passenden Gewindeschneider reinigen und gut ist es.
Bitte die Schrauben danach NICHT einfetten!!!
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline dislo

Re: Felge geht nicht runter, Radbolzen verklemmt.
« Antwort #23 am: 08. Januar 2018, 22:40:50 »
Hmm, bei dir hört es sich so an als ob das Säubern zur Standardprozedur gehört. Dann erwarte ich natürlich dass die Werkstatt das macht.
Dass ich der Werkstatt nicht vertraue mit richtigen Nm anzuziehen, hab ich nicht gesagt. Ehrlich gesagt finde ich das das mindeste. Wenn ich dem nicht vertrauen würde, würde ich die Werkstatt wechseln.
Bei den Schrauben habe ich das ein bisschen anders gesehen, weil schließlich komme ich mit Gebrauchtteilen an.
don't think and drive

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5627
  • Alter: 64
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Felge geht nicht runter, Radbolzen verklemmt.
« Antwort #24 am: 09. Januar 2018, 07:39:00 »
Geht auch einweichen in Fitwasser und mit Zahnbürtse putzen, oder ganz schlechte Idee wegen Fit/Fettlöser?

Fett hat auf Radbolzen nichts zu suchen! Dadurch wird das Anzugsmoment beeinträchtigt.
Die Radnabe soll auch vor der Montage mit einen Neger von Rost befreit werden, das machen auch die wenigsten! Das habe ich so in Werkstätten beim Räder wechseln noch nie oder selten gesehen. Dadurch hat die Felge eine plane Auflagefläche auf der Nabe.

Das was Mille beschrieben hat, Gewinde nachschneiden, machen auch die wenigsten Werkstätten. Es sei denn, du gibt´s es in Auftrag! Räderwechsel muss immer schnell, schnell gehen. Gibt ja auch nicht viel Geld dafür.

Ich mache das alles in Eigenleistung und das kostet nichts, obwohl ich kein "Gelernter" bin.


Grüße aus Flensburg
Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Offline Antenne

Re: Felge geht nicht runter, Radbolzen verklemmt.
« Antwort #25 am: 09. Januar 2018, 08:42:27 »
@ Blaubär - so wie du auf allem rumschrubst sind deine Naben hinterher bestimmt nicht mehr plan - - - und überhaupt wie kann das da denn an deinen Autos rosten ?!?

Bei mir kommt auch immer ein Hauch Kupferpaste an die Radbolzen .... und das bleibt auch so !!

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5627
  • Alter: 64
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Felge geht nicht runter, Radbolzen verklemmt.
« Antwort #26 am: 09. Januar 2018, 08:52:50 »
@ Blaubär - so wie du auf allem rumschrubst sind deine Naben hinterher bestimmt nicht mehr plan - - - und überhaupt wie kann das da denn an deinen Autos rosten ?!?
Bei mir kommt auch immer ein Hauch Kupferpaste an die Radbolzen .... und das bleibt auch so !!

Heiner, bei der B. brauche ich nichts "schrubben", das ist alles sauber und schick, sogar die Bolzen, die sind verchromt ...  :lol:

Heiner, auch Kupferpaste hat da nichts zu suchen, aber jedem das seine. Da einzige was ICH fette, ist die Nabenzentrierung, da schmiere ich weiße Bremsenpaste drauf.

Gruß Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Offline spatzi

Re: Felge geht nicht runter, Radbolzen verklemmt.
« Antwort #27 am: 09. Januar 2018, 11:41:37 »
Bei mir kommt auch immer ein Hauch Kupferpaste an die Radbolzen .... und das bleibt auch so !!
Mach ich auch schon 35 Jahre so. :)
Nur auf den Konus/Kegel von Schraube und Felge darf nichts kommen, denn der
bestimmt das richtige Drehmoment ....

Gruß Karsten

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5627
  • Alter: 64
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Felge geht nicht runter, Radbolzen verklemmt.
« Antwort #28 am: 09. Januar 2018, 18:19:58 »
Karsten, ich frage mich gerade, wozu das "fetten" gut sein soll.
Zugegeben bei anderen Schraubverbindungen, die Korrosion ausgesetzt sind, mache ich das auch. Beim Mini habe ich am WE auch die 4 Schrauben vom Sitz mit weißer Bremsenpaste eingesetzt und festgezogen, nachdem ich den Sitz neu aufgepolstert hatte.

Bei all meinen Autos, wo ich die Radbolzen mit dem passenden Drehmoment angezogen hatte, habe ich es noch nie erlebt, dass diese beim "lösen" fest waren oder ich mehr Kraft als das eingestellte Drehmoment brauchte.

Wie ich gerade auf der Seite vom ADAC erfahren habe, ist das fetten der Radbolzen unzulässig. Nähere Quelle sind dazu aber nicht angegeben.
https://www.adac.de/infotestrat/reifen/profil-kauf-und-montage/radwechsel/default.aspx

Was sagen denn die Techniker unter euch dazu?

Gruß Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Offline dislo

Re: Felge geht nicht runter, Radbolzen verklemmt.
« Antwort #29 am: 09. Januar 2018, 18:38:48 »
Habe heute die Bolzen wechseln lassen. (Die ALUs waren kurzfristig mit den Bolzen für die Gullideckel befestigt worden, nur damit die B auf eigenen Beinen stehen kann und nicht aufgebockt werden muss, bis die richtigen Bolzen da waren).
Ich hatte explizit nach der Bolzenreinigung gefragt und fühlte mich kurz belächelt. Nachdem der Meister die Bolzen gesehen hat, hat er schnell seine Meinung geändert. Es war Fett dran und Zitat: "Fett geht gar nicht!". Sie wurden dann in Bremsenreiniger eingeweicht und geputzt.
Wechsel der Bolzen inkl. Bolzenreinigung 28€, wobei die Reinigung extra erwähnt wurde.
don't think and drive